• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit der Angebe der Seigung durch das Verkehrszeichen

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo.

jeder kennt das verkehrszeichen Z 110 "Steigung". da steht ja die steigung. auf was genau bezieht es(maximalsteigung?auf welche strecke?) sich und wie genau sind die angaben?
 
Es bezieht sich immer auf eine Länge von 100m.
Steht da also eine Steigung von z.b. 8%, dann gehts auf einer Länge von 100m 8m hoch.
 
richtig und bei 100m höhengewinn auf 100m bodenlänge hätten wir 100% steigung, aber mal ehrlich, wer ist noch nicht mit nem mtb 45° hochgekrakselt? :blabla:
 
caterpillar schrieb:
Es bezieht sich immer auf eine Länge von 100m.
Steht da also eine Steigung von z.b. 8%, dann gehts auf einer Länge von 100m 8m hoch.
also das schild? ich weiß ja was x% bedeutet, nur was geben die schilder an?
wenns 50 meter mit 20% hoch geht und dann flach ist, dann werden die ja nicht 10% angeben, oder?
 
Es wird das Maximum an Steigung oder Gefälle für den folgenden Anstieg/Abfahrt angegeben. Die Angaben sind aber meist ein wenig "aufgehübscht."
 
also das schild? ich weiß ja was x% bedeutet, nur was geben die schilder an?
wenns 50 meter mit 20% hoch geht und dann flach ist, dann werden die ja nicht 10% angeben, oder?
du kannst doch diese 100m auch runter rechnen, d.h. 10% steigung bedeutet auf 100m 10m steigung allerdings gleichzeitig auch auf 1m 10cm Steigung..du verstehst?

Beispiel:

eine 50m lange Rampe..der gesammt Höhenunterschied beträgt 8m würde eine durchschnittssteigung von 16% bedeuten! Wenn allerdings auf einer Strecke von 10m auf dieser Rampe der Unterschied pro Meter nicht 0,16m sondern 0,23m ist, so steht auf dem Schild an der Straße nicht 16% sonder 23%! Halt immer nach der Maximalensteigung auf der Rampe.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu verwirrend war:)

Grüße
Denis
 
leute bitte. diese methematik der dritten grundschulklasse der sovjet union müsst ihr mir nicht erklären.

mir geht es lediglich um die gesetzlichen richtlinien.



menschenskinder ich bin doch stockschlau. leute leute.

:p :p :p :eek: :cool:
 
Nafets schrieb:
Bist Du Dir da sicher?



Gruß Nafets :D

:duck:

.... dann probier doch mal, das Gegenteil zu beweisen.

Ich finde die Frage völlig berechtigt. In meiner bescheidenen Radsportkarriere :lol: :lol: bin ich auch schon das eine oder andere Mal Steigungen hochgefahren, die sich mit zweistelligen Prozentzahlen brüsten wollten - und denen ich das im Leben nicht abkaufen würde.
Daß da eine Durchschnittssteigung angegeben sein soll, glaube ich nicht.

Wenn also das Verkehrszeichen " 2 km, irgendwie schon steil, mit bis zu 10 Prozent in der Spitze" auftaucht - wie lang ist der Abschnitt, der diese Maximalsteigung aufweist? 10 Meter? 100 Meter? Oder doch über die gesamte länge?

Gibt shier den niemanden , der im Straßenverkhersamt arbetiet oder wenigstens als Fahrlehrer ein wenig Kompetenz versprühen kann?
 
Na endlich, danke für diesen Thread, ich dachte schon es wäre normal, dass es hier einen Anstieg mit angegebenen 8% gibt, der aber bei weitem steiler ist als ein anderer Anstieg mit angegebenen 12%. Das nicht nur gefühlt, man kann es sogar sehen.
Die Angaben scheinen sich also irgendwie auf irgendeinen theoretischen Teil-Abschnitt dieser Steigungen zu beziehen.

Man sollte Steigungen statt in Prozent nur noch in Trittfrequenz, Übersetzung und Wattzahl bezogen auf das Körpergewicht angeben, damit wäre allen geholfen. :D


Grüsse

HG
 
needforspeed schrieb:
Na endlich, danke für diesen Thread, ich dachte schon es wäre normal, dass es hier einen Anstieg mit angegebenen 8% gibt, der aber bei weitem steiler ist als ein anderer Anstieg mit angegebenen 12%. Das nicht nur gefühlt, man kann es sogar sehen.

Das geht eigentlich nicht, weil immer der steilste Teil der Strecke angegeben ist! Logisch, da das ganze ja helfen soll, einzuschätzen, ob das eigene Fahrzeug den Anstieg schafft oder nicht.

Grüße
Denis
 
Hallo,
ich denke, die Prozentangabe bezieht sich auf die Durchschnittssteigung über die gesamte Länge des Berges!? :confused:
Gruß, Peter
 
ne, das würde ja bedeuten, das das Schild grundsätzlich einen zu niedrigen Wert angibt und somit, z.B. schwer beladene LKWs trotz einer angegebenen Steigung von z.B. 8% plötzlich mit z.b 17% konfrontiert werden würde, was u.U sogar zu einem Unfall führen würde. Darum ist immer die höchste Steigungsspitze angegeben...muss das grade für die Fahrschule wissen :)

Grüße
Denis
 
Ob es dafür wirklich gesetzliche Vorschriften gibt, halte ich zumindest für fraglich. Es handelt sich um Gefahrzeichen, es geht bergauf oder bergab. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt die Schilder so aufstellt, wie er Zucker im Kaffee hat oder sonstwie.

Beispiel 1:
Schild Gefälle 5 % über 2 km
Nachgemessen 2 km und 100 Hm - stimmt also
Die Maximalsteigung beträgt dort aber über 10 %, dafür ist ein ganzes Stück nahezu ebenerdig, also flach.

Beispiel 2:
Schild Steigung 6 %
Über den gesamten Berg komme ich max auf eine Durchschnitt von 4 %. Hier wird es wohl die Maximalsteigung sein.

Wer mehr dazu wissen will, sollte man nach den Verwaltungsvorschriften zu § 40 StVO nachlesen. Die sollten über google recht einfach zu finden sein.

Volker
 
Denis-Oliver schrieb:
eine 50m lange Rampe..der gesammt Höhenunterschied beträgt 8m würde eine durchschnittssteigung von 16% bedeuten!


Ich will jetzt keinen Klugscheißer raushängen lassen, aber Mathematisch ist das eigentlich nicht korrekt.

Unter der Steigung versteht man den Quotienten aus Höhenunterschied und waagerechter Strecke.

Also: Tangens(Steigungswinkel) = Höhenunterschied/waagerechte Strecke


Bei kleinen Steigungen geht die Sache mit der Rampe bestenfalls noch als Näherung zur Berechnung des Höhenunterschiedes durch.
 
Vorkim schrieb:
Ich will jetzt keinen Klugscheißer raushängen lassen, aber Mathematisch ist das eigentlich nicht korrekt.

Unter der Steigung versteht man den Quotienten aus Höhenunterschied und waagerechter Strecke.

Also: Tangens(Steigungswinkel) = Höhenunterschied/waagerechte Strecke


Bei kleinen Steigungen geht die Sache mit der Rampe bestenfalls noch als Näherung zur Berechnung des Höhenunterschiedes durch.

okay..und was ist daran dann jetzt falsch? 8m auf 100m bedeuten einen Höhenunterschied von 8%, wenn man die Strecke halbiert, den höhenunterschied allerdings gleich lässt, verdoppelt sich der Winkel der Tangente und somit auch die prozentuale Steigung der Strecke...das ist eine ganz normale propotionale Gleichung in der x und f(x) von einander multiplikations und dividations gleichgestellt sind!

Ich kann auch klugscheißen ;)

Grüße
Denis
 
Denis-Oliver schrieb:
wenn man die Strecke halbiert, den höhenunterschied allerdings gleich lässt, verdoppelt sich der Winkel der Tangente und somit auch die prozentuale Steigung der Strecke...das ist eine ganz normale propotionale Gleichung in der x und f(x) von einander multiplikations und dividations gleichgestellt sind!
Die Sache mit den Prozenten: richtig.
Die Sache mit dem Winkel ist schlicht und ergreifend - falsch.
Beweis:
1. 100 m waagerecht, Höhenunterschied 100 m. Macht bei mir einen Winkel von 45 Grad.
2. 50 m waagerecht, Höhenunterschied 100 m. Macht bei mir einen Winkel von ca. 63,4 Grad.

Ich kann auch klugscheißen ;)
Das üben wir aber noch mal, ja? :duck:

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Die Sache mit den Prozenten: richtig.
(...)
Das üben wir aber noch mal, ja? :duck:

H.a.n.d.,
E.:wq​

stimmt, das mit dem Winkel ist unsinn :roll:

aber das hatte ich vorher ja zum glück nie beahuptet (von dem Post grade mal abgesehen :)

das Klugscheißen üb' ich wo ich kann ;)

Grüße
Denis
 
Zurück
Oben Unten