• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit der Angebe der Seigung durch das Verkehrszeichen

Die Sache mit den Prozenten ist auch falsch.

Man kann das auch leicht einsehen:

Ein Steigungswinkel von 45 Grad entspricht einer Steigung von 100%.

Das zugehörige Steigungsdreieck ist dann rechtwinklig und gleichschenklig. (Rampe->Hypotenuse; Waagerechte, Höhenunterschied -> Katheten)

Dann gilt:

Höhenunterschied:Waagerechte = 1 = 100%, da beide gleich lang. (OK meine Version)

Höhenunterschied:Rampe < 1 , da Hyptenuse längste Seite (Widerspruch deine Version)

Alles klar?


Als Faustregel beim Radfahren ist deine Methode aber ganz praktisch.
 
Hmm...jetzt ist natürlich die Frage, welche Methode die Schildaufstelltruppe anwendet :aetsch:

Ich weiß schon, warum ich Methe als GK und kein LK hab ;)
 
Denis-Oliver schrieb:
Hmm...jetzt ist natürlich die Frage, welche Methode die Schildaufstelltruppe anwendet :aetsch:

Ich weiß schon, warum ich Methe als GK und kein LK hab ;)

ja stimmt, diese stellt sich.

ist aber bei den steigungen praktisch unwichtig:

10%

mit:

nr1: man überwindet 10hm auf 100m
nr2: man überwinder 10hm auf 100,5m

edit:
mathe ist die macht!!! :D
 
Denis-Oliver schrieb:
mhm..die macht über mein ABI 2006 :floet:

Mannomann! Wenn ich mich nicht schwer täusche, müsste dir der Begriff Differentialrechnung etwas sagen. Da geht es genau um Steigungen von Tangenten an Kurven.

Nichts für ungut.
 
:duck: ähm...jep...ähm...also...*räusper* Ich hatte das Thema zuletzt in 11 1 also jetzt vor fast 2 Jahren..hab da so einige details vergessen :blabla: :eyes: ...halt mich so in etwa auf 10pkt. :)
 
Da ich von Mathe nicht wirklich die Ahnung habe drücke ich einfach ein paar Mal auf den Oben Rechts Knopf meines CicloSport HAC 4 und der sagt mir dann genau, wieviel Grad die jeweilige Steigung/ Senke hat, die ich gerade fahre (errechnet das Teil aus den Höhenmetern, die mit den entsprechenden km/h gefahren wurden).
Seh praktisch, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Schildern definitiv immer die/ das max. Steigung/ Gefälle und nicht die/ das durchschnittliche angegeben sind.
CU, Thomas.
 
Zu Beginn dieses Freds habe ich etwas nachgelesen. Ich habe zwar nicht das gefunden, was sich gesucht habe, dafür aber die Vorschrift, dass die Angabe in ganzen % erfolgen muss.
Da sehe ich heute bei einer RTF im Bereich der nördlichen Eifel ein Schild mit 6,5 %.

Wo soll das noch enden :D :D :D :D
 
Volkeree schrieb:
Zu Beginn dieses Freds habe ich etwas nachgelesen. Ich habe zwar nicht das gefunden, was sich gesucht habe, dafür aber die Vorschrift, dass die Angabe in ganzen % erfolgen muss.
Da sehe ich heute bei einer RTF im Bereich der nördlichen Eifel ein Schild mit 6,5 %.

Wo soll das noch enden :D :D :D :D

du sagst es: Eifel, da gibt es schon selsame Begebenheiten...


Grüsse
 
messenger schrieb:
Keine Ahnung, bei uns gibts eh keine Berge... :(

Gruß mess.
Klar doch, mit (angegebenen) satten 8 % !! :D Aber mir scheint, hier im Berliner Umland gibbet eh nur eine Sorte Schild, nämlich 8% :cool: Mehr oder gar weniger is mir noch nie untergekommen :confused: Der HAC sagt dazu meist nur 5 oder 6. Nur an einer "Rampe" sagt er wirklich 8% an. Insofern würde ich mal sagen : die Brandenburger Behörden stellen ab ca. 5% ein Schild hin (für die Flachland-Tiroler is das wirklich "STEILE" :D ). Und zwecks einfacher Lagerhaltung bzw. Kostenminimierung zeigt dieses Schild dann prinzipiell 8% an :rolleyes: (was einige Radler dann eingeschüchtert aufs kleine Blatt schalten läßt :eek: :D )
 
Hey Duke, fahr die Berge einfach hoch, guck nicht auf die Schilder! Dann kann man hinterher noch schöner angeben...

Dieses Schild warnte zwar vor österreichischen 16% Gefälle, aber in umgekehrter Richtung ging's auch ziemlich steil hoch. Von 360 auf 970 m über N.N. auf knapp 6 km Wegstrecke, und das alles mit dem 21er Ritzel...
16Prozent.JPG

Bergauf ging's weiter bis auf 1666 m, aber da war's nicht mehr so steil.

Viele Grüße,
Jörg
der mal wieder froh war, vorne noch ein 30er Blatt zu haben.
 
samoth667 schrieb:
... aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Schildern definitiv immer die/ das max. Steigung/ Gefälle und nicht die/ das durchschnittliche angegeben sind.
Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, da diese Schilder den Automobilisten davor warnen sollen, bergauf seine Motorkraft und bergab die Bremsleistung nicht zu überschätzen.
Nochmals grüßt
Jörg
Ex-Trucker.
 
joerg_ffm schrieb:
Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, da diese Schilder den Automobilisten davor warnen sollen, bergauf seine Motorkraft und bergab die Bremsleistung nicht zu überschätzen.
Nochmals grüßt
Jörg
Ex-Trucker.

...mein Reden...
 
Dukesim schrieb:
ich habe auch daran gedacht mir genau dieses zu holen..
ist es gut??

Es taugt, solange Du immer aus dem gleichen Betrachtungswinkel abliest. Das geht am MTB oder Trekkingrad sehr zuverlässig (+/- 1 %), weil man da ja doch eher eine bevorzugte Position einnimmt. Am Rennlenker mit verschiedenen Griffmöglichkeiten und unterschiedlich hoch/tief gehaltenem Oberkörper wird der Ablesefehler doch recht groß (einige Prozentpunkte). Fürs Rennrad würde ich ihn daher nicht oder nur bedingt weiterempfehlen.
 
samoth667 schrieb:
Da ich von Mathe nicht wirklich die Ahnung habe drücke ich einfach ein paar Mal auf den Oben Rechts Knopf meines CicloSport HAC 4 und der sagt mir dann genau, wieviel Grad die jeweilige Steigung/ Senke hat, die ich gerade fahre (errechnet das Teil aus den Höhenmetern, die mit den entsprechenden km/h gefahren wurden).
Seh praktisch, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Schildern definitiv immer die/ das max. Steigung/ Gefälle und nicht die/ das durchschnittliche angegeben sind.
CU, Thomas.
ist qquatch bei mir gibt es 20% mit ausgeschilderte n18 und mein hac4 sagt 20
 
Um mal das uralte Thema wieder auszugraben:

Beispiel 1: Stohren-Aufstieg von Münstertal zum Schauinsland. Ausgeschildert sind 18%. Das ist tatsächlich die Maximalsteigung.
Beispiel 2: Bahlingen nach Oberbergen (Kaiserstuhl): Ausgeschildert sind 6%. Die Maximalsteigerung ist wesentlich steiler, laut quaeldich.de sind es 16%.

Also entweder gibt es hier eine Logik, die ich nicht verstehe. Oder diese Angaben haben gar keine Logik, und sind mal so, mal so. Ich tippe auf zweiteres.
 
Zurück
Oben Unten