• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Der Winterpokal

Der Winterpokal ist etwas und gleichzeitig nichts. Also, von vorne:

Der Winterpokal ist kein richtiger Pokal, sondern einfach nur eine Datenbank, in die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre während der Winterzeit mit Sport verbachten Zeiten eintragen. Daraus errechnet eine Software dann eine Punktezahl, die sich in der Tabelle der Einzelplazierungen sowie in der Tabelle der Teamplazierungen widerspiegeln. Zweck der Übung ist, die Forumsbenutzer zu sportlicher Betätigung während der Winterzeit zu animieren bzw. zu motivieren.

Dabei ist es zunächst egal, wieviel Sport man betreibt und auch welchen, wobei es für alles, was irgendwie nach Radfahren riechen könnte, mehr Punkte ergibt als alle anderen Sportarten. Diesen Umstand empfinden in jeden Jahr einige als ungerecht, doch sollte man einmal bedenken, daß wir uns hier ja in einem Rennrad- und nicht in einem Schlittenfahrforum betätigen und zum anderen ist's ja eigentlich wurst, denn außer einer guten Plazierung und somit einer virtuellen "Ehre" kann man sowie nichts gewinnen (Ende des letzten WPs gab's eine Verlosung, doch das hat eh niemant wirklich mitbekommen).

Das Ganze funktioniert so, daß sich Teams von einem bis maximal fünf Mitgliedern bilden, wobei ein Teammitglied bei der Teamgründung eine Art Kapitänsrolle übernimmt - danach sind wieder alle gleich. Sobald die Forumsadministratoren den Startschuß zur Anmeldung zum Winterpokal gegeben haben, kann jeder Käpt'n sein Team durch Eintragung gründen und die Teammitglieder melden sich dann bei ihrem Team an.

Das Eintragen der mit Sport verbrachten Zeit funktioniert ziemlich selbsterklärend hier.

Selbstverständlich gibt's auch Regeln, z.B. eben die, welche Sportart wieviel Punkte bringt.

Am Ende des Winterpokals ist er einfach vorbei und das normale Leben - ohne die täglichen Eintragungen - geht wieder weiter und zwar so, als ob niemals ein Winterpokal stattgefunden hätte, mit einer Ausnahme, nämlich, daß diejenigen, die auch im Winter ein bisserl was gemacht haben, sich bei der ersten Gemeinsamen Tour gleich auch ein bisserl fitter fühlen als die anderen.

Gleich noch eines: Da die Eintragungen von niemandem kontrolliert werden, kann man (und frau auch) ziemlich leicht bescheißen. Wer das tut ist selber schuld, denn für die Punkte gibt's ja nichts.

So, hab ich was vergessen? Gibt's Fragen?

Viele Grüße
Franz

Ein Team gibt's, sobald jemand sagt, er/sie gründet eines. Bisher interessieren sich:

alfton
wörth
fnerdwq
ML23KE

Naja, und ich glaube die Gemeinsmen Radler unter den Mitgliedern des letztjährigen Cambio-Corsa-Teams, gemeint sind campyonly, Ralph_S, Tango und Panchon (verstärkt durch den Exilfranken Beelzebub), denken sicherlich wieder darüber nach, ob's dieses Jahr weitergehen soll, oder?

Ein Team Ladies Only Team, bestehend unter anderem aus bambam81 und Bergradlerin ist, wenn ich das richtig sehe, bereits beschlossene Sache.

Viele Grüße
Franz

Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung, Franz!

Klingt doch schonmal ganz gut. Der Raffaelo kann doch sicherlich auch ganz viele Punkte beitragen?! :D
Ich muss mir nur mal ueberlegen, was ich im Winter so unter der Woche noch machen kann.
Optionen sind wohl Schwimmen oder ne gaaaanz helle Lampe fuers Radl... Obwohl Rennradln/Crossen im dunkeln ist wohl nicht das wahre...

Doofer Winter :(

Kennt jemand zufaellig ein Fittnessstudio mit nur halbjaehrlicher Mitgliedschaft? Im Bereich Schwabing, bzw. zwischen Schwabing und Neuperlach Sued (auf der geraden Verbindungslinie)? Ein bisschen Krafttraining fuer den Ruecken koennte auch nicht Schaden... Vom K..ser war ich nicht so ueberzeugt...

@namid_digger: Dein Gel wartet uebrigens auf Dich ;)

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu :wink2: und suche Anschluß an Rennradler. Frederik gab mir den Link zu diesem Thread - Nick unbekannt :confused:

Um die letzten Tage auf dem Rad zu nutzen, würde ich mich gerne der Sonntagstour am 28ten anschließen. Ob Olympiapark oder Karlsfeld spielt keine Rolle ;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mitnehmt :daumen:

Grüße vom
BIT

Servus BITFIRE,

herzlich willkommen bei den gemeinsamen Sonntagsradlern. Frederik? Das ist der unausprechliche fnerdwq, der den Beitrag direkt vor deinem geschrieben hat. ;)

Keine Frage, wenn du Lust hast, am Sonntag mitzuradln, dann radlst du mit. Also, bis Sonntag!

Viele Grüße
Franz

Hallo alle miteinander,

Thomas hat mich heute überredet, mich bei euch anzumelden, naja eigentlich hab ich ja mit dem thread nix zu tun, ob ich jemals bei euch mitfahre bzw.mitfahren kann, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ich ab und zu meinen Senf dazugeben. Ich lese manchmal mit und habe schon öfter schmunzeln müssen.

Thomas macht schon macken, er will ins Bett, also bis bald. :love:

Grüße
Beate

Servus Beate,

auch dich will ich ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen - zumal ich ja immerhin schon weiß, wer du bist. Also mitreden, respektive mitschreiben kannst' natürlich schon und auch, wann immer du Lust dazu hast, aber irgendwann einmal, mußt' dich natürlich auch auf so ein Rennradl setzen, wie der wörth und wir alle eines ham. Jetzt im Momemt hast natürlich Glück, daß die Saison schon fast aus ist, aber vorsicht, denn die nächste Saison kommt genauso schnell, wie die jetzige vergangen ist, und bevor du dann schaust, sitzt du schon auf einem drauf.

Viel Spaß einstweilen in der virtuellen Welt den Rennradls und viele Grüße vom Ammersee nach Peißenberg
Franz

Hallo BITFIRE! Hallo wörths_girl!

(Begrüssung in der Reihenfolge der Meldung :))

Euch beiden ein herzliches Willkommen!!

@BITFIRE: Frederik aka fnerdwq wird mich in meinem Domizil aufagebeln, falls Du weisst, wo er wohnt, dann weisst Duauch wo ich wohne und wir könnten von mir los - nur als Vorschlag?!
Wenn es Dir egal ist:
Start Willi-Daume-Platz: 9:45
Start Parkplatz S-Bahnhof Karlsfeld (West): 10:30

@wörths_girl: gib Deinen Senf dazu - Dijon Senf mag ich sehr; habe zum Geb-Tag noch zwei weitere Senfspezialitäten bekommen, die ich beizeiten probierne werde. Und echter Händlm-Senf muss zur Weisswurscht. Fehlt also nur Dein Senf im FOrum - da freue ich mich schon !!!
Mir ist nicht so ganz klar, ob Du ein Radl besitzt bzw ein Rennradl oder 'nur' ein MTB ??? Oder Trekking? Oder City? Oder irgendwas anderes? Hauptsache Du bist dabei :D

die aktuelle Liste für die
'Wellentour um Dachau, über Amper und Glonn' am 28. September 2008
namib_digger (Abfahrt bei mir)
fnerdwq (Abfahrt bei mir)
Panchon (Abfahrt bei mir/Olypark)
töff (frierend)
wörth (50%)
matt_8 (25%) - bei Teilnahme Abfahrt Olypark Willi-Daume-Platz (Sea-Life) mit mir
BITFIRE

Die Interessens-Meldungen, die für diesen Termin an der Engtour teilnehmen wollten setzte ich mal auf 50% - wär das was?!?!?!?
campyonly (25%)
chris_sta (50%)
Kleinspezi (50%)
ML23KE (50%)
pat1984 (50%)
SnowCamou (50%)

Hallo Winterpokal Aspiranten,

ja auch ich habe vor zwecks motivationsunterstützender Wirkung am Winterpokal Teilzunehmen. Meine Planung sieht allerdings für den Winter ein halbiertes Wochenpensum an Kilometern vor, das sollte dann bei min. 200 km liegen das bedeutet auf dem MTB ca. 14 Trainingsstunden die Woche. Zum Thema Teambildung hätte ich aus meiner Sicht den Wunsch, dass alle Teammitglieder ein konstantes Trainingspensum umsetzten wollen und im Rahmen des Winterpokals auch so oft wie möglich die Sonntagausfahrten weiterhin durchführen möchten. Wer also Interesse an der Gründung eines Teams mit dieser Zielsetzung hat kann ja sein Interesse am Team "Die Sonntagsradler" (Wenn die Verwendung des Namens nicht auf Widerspruch stößt), hier Kund tun.

Es mag jetzt für den Einen oder Anderen etwas überambitioniert klingen, aber ohne einen gewissen Ehrgeiz wird es mit dem Training bei wiedrigen Wetterverhältnissen sicher schwierig werden. Der Lohn dieser Anstrengung wird sicher ein Saisionstart mit sehr guter Form sein.

Viele Grüße
Raffaelo

Hallo Beate,

ich möchte Dich im Thread herzlich willkommen heißen. Ich kann es mir nur in etwa vorstellen welchen Unterhaltungswert die teilweise "Freakshow" in diesem Forum für Dich haben muss.

Weiterhin gute Unterhaltung
Raffaelo

Servus BITFIRE,

willkommen bei den gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München. Ich bin schon gespannt Dich bei einer Ausfahrt oder eventuell auch beim Treffen ohne Helm kennen zu lernen.

Grüße
Raffaelo

Hallo liebe Radsportfreunde,

erstmal herzlich Willkommen alle neuen:)

@namib_digger, ich lese mir jetzt mal die Tour genau durch, bin zZt nicht so am laufenden. Aber vorab sage ich mal zu 75%!

@Kleinspezi, deine Ambitionen erfülle ich wohl locker, da ich alle 14 Tage im sonnigen Süden bin.
Es stellt sich bei mir eher die Frage ob ich dieses Jahr ein Team bilden mag, bzw überhaupt bei einem dabei sein mag.

@TOH'ler Orga Team, ich werde wohl zu 99% anwesend sein.

@fnerdwq: dass der Hammer in Gelform bei Dir hängt, weiss ich ja - nur fehlt mir die Zeit - nee, im Ernst: ich bin Schlafes Bruder - und wenn ich den Nachwuchs ins Bett bringe, schlafe ich derzeit als erster ein.
Falls es nix wird - bring's doch einfach mit am Sonntag...bitte:o

aktuelle Liste:
die aktuelle Liste für die
'Wellentour um Dachau, über Amper und Glonn' am 28. September 2008
namib_digger (Abfahrt bei mir)
fnerdwq (Abfahrt bei mir)
Panchon (Abfahrt bei mir/Olypark)
töff (frierend)
wörth (50%)
matt_8 (25%) - bei Teilnahme Abfahrt Olypark Willi-Daume-Platz (Sea-Life) mit mir
BITFIRE
campyonly (75%)

Die Interessens-Meldungen, die für diesen Termin an der Engtour teilnehmen wollten setzte ich mal auf 50% - wär das was?!?!?!?
chris_sta (50%)
Kleinspezi (50%)
ML23KE (50%)
pat1984 (50%)
SnowCamou (50%)

Winterpokal-Aspiranten

alfton
fnerdwq
Kleinspezi
ML23KE
Töff
wörth
Panchon

Wackelkandidaten
campyonly
Ralph_S
Tango

Als Teamnamen bzw. den Namen mehrerer Teams, sollte es mehrere geben, gefällt mir "Die Sonntagsradler" oder vielleicht "Gemeinsame Sonntagsradler" eigentlich recht gut, und ich fände es weiter gut, wenn alle unsere Teams so heißen könnten, vielleicht mit einem Zusatz wie die Blauen, die Gelben, die Roten oder ähnliches. Andererseits ist die Namensgebung selbstverständlich jedem Team überlassen.

Viele Grüße
Franz

...eine Planung sieht allerdings für den Winter ein halbiertes Wochenpensum an Kilometern vor, das sollte dann bei min. 200 km liegen das bedeutet auf dem MTB ca. 14 Trainingsstunden die Woche.
Vornehmen tu ich mir nichts, doch möchte ich im November und Dezember jeweils 1000 Kilometer abnudeln. Letztes Jahr hat das geklapt, ob's dieses Jahr auch klappt, wird man sehen.

Ansonsten ist eh klar, daß ich soviele gemeinsame Radlausflüge - meist wohl im Gelände - während des Winters machen möchte, wie nur irgendwie möglich sinnd.

Viele Grüße
Franz

Wellentour um Dachau, über Amper und Glonn' am 28. September 2008

Servus,
mir ist der Abfahrtsort egal, ich würde (fast) überall hinradeln. Olympiapark scheint mir aber ein Umweg von Laim aus zu sein und ich plane im Moment direkt nach Karlsfeld zu radeln. Bin aber offen für andere Vorschläge.

@Winterpokal: Eigentlich wäre es nicht schlecht dass ich da mitmache da bei mir bisher normalerweise über den Winter völliger körperlicher Verfall angesagt ist. Ich schwanke noch zwischen fester Rolle (kann mir einer eine empfehlen?) Eine weiße Wand hätte ich schonmal... Fitnesscenter(evtl. mit Laufen und/oder Spinning (zumindest wohl besser als nix machen?)) und Hallenbad und Klettern in der Halle...

Und natürlich Hallo an alle neuen!

Mfg Christoph

@Töff: Ich empfehle eine normal (feste) Rolle, einen, Fernseher, einen DVD-Player und nicht besonders anspruchsvolle alte Fernsehserien wie Bonanza, Bezaubernde Jeannie, UFO, Mondbasis Alpha 1, Raumpatrouille u.ä. ;)

Aber bedenke, daß die Rolle in der Wohnung eventuell die nachbarlichen Zimmer erbeben läßt.

Franz :lutsch:

@Neue: Auch von mir 'Hallo', natürlich...

@namid_digger: Wann geht es denn bei Dir vor der Tür/Einfahrt los?

@Kleinspezi: Das sind ja hohe Ziele, die ich gern verfolgen würde, mir aber noch nicht sicher bin, ob ich das zeitlich hinbekomme. Aber den Ehrgeiz hätte ich schon.
Wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Team und gemeinsamen Trainingsstunden? (Evtl. auch mal unter der Woche)?

@Töff: Rolle??? :kotz: Ich denke dann lieber an Schwimmen, o.ä.

Gruß
fnerdwq

Zurück