Gemütliche Ost-Süd-Schleife
Sonntag, 9. September
Start: U-Bahn Messestadt Ost, 10:00 Uhr
Ende: Perlacher Forst, Säbener Platz
etwa 80 km, 440 hm, 20 - 21 km/h
Wir würden einen großen Bogen fahren, der uns östlich von München über Moosach nach Glonn und Münster führt. Dann geht's weiter Richtung Peiß, Otterfing, Baiernrain. Der Alpenblick-Gasthof Baiernrain lädt zu einer Pause ein. Anschließend klettern wir kurz hoch nach Berg, um danach fast nur noch bergab Richtung München zu rollen. Das einzigartige Attenhamer Alpenpanorama lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Nur die kleine Schaukel am Deininger Weiher verhindert, dass wir beim Nach-Hause-Rollen allzu übermütig werden.
Der Charakter der Tour ist ein stetiges, aber meist nur sanftes Ansteigen bis zur Hälfte ungefähr in Baiernrain. Das spürt man eigentlich gar nicht, man bekommt die Höhenmeter quasi geschenkt. Ab Baiernrain geht's dann lustig zurück nach München. Der angekündigte Ostwind wird uns von Peiß nach Baiernrain schieben.
Wer mit dem Rad in die Messestadt kommen will, der bekommt von mir eine Wegbeschreibung oder einen Track. Wer am Ende mit dem Rad zurück zum Startpunkt will, den führe ich auf ruhigen Wegen dorthin (13 km).