• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Radsportfreunde,
wünsche euch frohe Weihnachten und viele :geschenk:und schöne Feiertage.
Ebenso einen guten Rutsch ins Jahr 2009 Gesundheit und viel Glück,und das die Kette im Rechts ist vor allem ein sturz freies Jahr.

Tach Leute,
ich schließe mich dann mal den Weihnachtsgrüßen an!

Résumé der heutigen Tour:
2 Grad sind kalt,
Windschattenfahren hinter kooperativen Rollerfahren ist immer wieder lustig,
mit Lobster-Handschuhen geben sich schwer allgemein anerkannte Handzeichen des Missmutes an hupende Autofahrer.

Frohes Fest,
Christoph

Wie immer die Letzte , wünsche ich natürlich auch frohes Fest und viele nette Std. mit den Lieben

Liebe Grüße Conny :duck:

Huhu :wink2: liebe Sonntagsradler und -radlerinnen,

is jemand da? Habt ihr Weihnachten so halbwegs gut überstanden? Gab's viele Geschenke? Vor allem für die Radl*ausstattung?

Ich komm' gerade vom feiertäglichen Auslüften und bin überrascht, wie schnell die Landschaft, die gestern noch nichts anderes als Schmutz- und Schlammradln zugelassen hatte, auf das heutige allersauberste Kälte- und Eisradln umgeschalten konnte. Fragt sich nur, wie ich nun, wo alles gefroren ist, das von gestern verschlammte Radl sauber bekomm'. Na ja, wird schon irgendwie gehen.

Und bei euch?

Am Sonntag hätt ich, glaub ich', ein wenig Lust auf lockeres gemeinsames Radln. Hat noch jemand Lust und auch Zeit?

Viele Grüße
Franz

* Ich weiß, Robert, du magst dieses Wort gar nicht, doch ich mag es dafür umso lieber.

Nachtrag: Putzen war gar nicht so schlimm, denn da kein Wasser im Wasserschlauch war, konnte es nicht frieren. Nur, daß die Fingerkuppen nach 20 Minuten gefühllos waren war bedenklich, doch glücklicherweise war da der Rohputz gerade fertig. Laufradsatz, Schaltwerk und Kette troknen nun im Heizungs- und Wächekeller, der Rahmen samt restlicher Anbauteile im Wohnzimmer, wo im Laufe des Nachmittags dann auch der Feinputz samt Zusammenbau vorgenommen werden wird (heute ist ja niemand da, der sich beschweren könnte. :lutsch:)

Erneute Grüße
Franz

Epilog: Na, jetz' isses wieder fertig, strahlt und blitzt, schaltet sich wieder supertoll, doch mußte ich feststellen, daß ich vorne schon wieder neue Bremsbeläge brauche, daß ich meine Endnupsis, von denen der Robert gerade 100 Stück hat, nicht finde, und daß ich für die Hinterradnabe zumindest einen neuen Konus, die entsprechenden Kugeln und vorsichtshalber auch einen Dichtring brauche. Aber wo, zum Knecht Ruprecht, bekomm ich das auf die Schnelle zwischen der Jahren her? Also morgen weden sämtliche Händler der Gegend durchtelefoniert...

So, nun laß ich euch wieder in Ruhe mit meinen Wartungsarbeiten.

Schönen Abend
Franz

hier die vorrätigen Teile:

links auf dem Bild für die älteren Naben mit Titan-/Stahlachse:
Konus und Kugeln

rechts auf dem Bild für die dicken Naben mit der Aluachse:
Konus, dichtringe und Kugellagerringe

in der mitte des Bildes ist ein Sattelklemmbolzen ;)

Anhänge

• 100_0564.jpg
    100_0564.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 59

...
rechts auf dem Bild für die dicken Naben mit der Aluachse:
Konus, dichtringe und Kugellagerringe

in der mitte des Bildes ist ein Sattelklemmbolzen ;)

:love:! Genau das brauch ich! :love: Wir werden uns demnächst also sehen?

Übrigens, seit ich gestern das Stück Jagwire-Zughülle am Schaltwerk gegen eine Campa-Zughülle ausgetauscht hab, flutscht die Schalten am Schaltwerk wie noch nie! Und außerdem verrichtet die Bremse seit gestern beim Bremsen ihre Abreit schweigend! Boh, das ist ein Gefühl, ich kann's gar nicht sagen!

Guten Morgen
Franz

Übrigens, seit ich gestern das Stück Jagwire-Zughülle am Schaltwerk gegen eine Campa-Zughülle ausgetauscht hab, flutscht die Schalten am Schaltwerk wie noch nie!
Boah, Zauberzüge!:D
Wird ja wohl eher an der dadurch notwendigen Neueinstellung der Schaltung als am Zug liegen ;)
Jagwire rulez, da gibt's nix!

:love:! Genau das brauch ich! :love: Wir werden uns demnächst also sehen?
JA! Der Flaschenhalter wird dann auch geliefert.

Übrigens, seit ich gestern das Stück Jagwire-Zughülle am Schaltwerk gegen eine Campa-Zughülle ausgetauscht hab, flutscht die Schalten am Schaltwerk wie noch nie!
Im Schnitt hab ich mit den Orginalersatzteilen (zB Kette, Seilzüge, Kassette) auch immer ein besseres Ergebnis;)

Und außerdem verrichtet die Bremse seit gestern beim Bremsen ihre Abreit schweigend! Boh, das ist ein Gefühl, ich kann's gar nicht sagen!
:dope: :love:

Hallo Denis,

an der Neueinstellung der Schaltung lag's ganz sicher nicht (außer der Zugspannung war ja auch nichts einzustellen).

Weil ich zudem ganz sicher bin, daß ich das Stück Hülle, als ich vor ca. zwei Monaten die Hüllen getauscht hab, auch korrekt abgeschniten hab und die Öffnungen nicht gequetscht waren, kann das bessere Schaltverhalten eigentlich nur daran liegen, daß die Reibung innerhalb der Hülle geringer ist. Im Moment hab ich jedenfalls keine andere Erklärung. Ansonsten hast du mit Jagwire-Zughüllen schon recht, ich finde sie eigentlich recht gut (und die weißen hab ich mir zwischenzeitlich auch bestellt).

Viele Grüße
Franz

Servus Robert,

JA! Der Flaschenhalter wird dann auch geliefert...

Morgen? Gemütliches Sauparkradln? 'ne Stunde oder zwei? Wann auch immer, aber kannst du bitte auch die Innenlagernuß bereitlegen? Und soll ich den Dorn und auch den Ergo mit der QS-Scheibe mitbringen?

Viele Grüße
Franz

Hallo Leute,

ist im Moment etwas schwierig, diesen Beitrag zu schreiben, da es keine deutsche Tastatur ist, aber immerhin, es funktioniert.

Wir wollten nur ein Lebenszeichen von uns geben und gruessen euch daher aus Agadir. Wir fahren morgen nach Marrakesch und koennen daher morgen nicht mitradeln. :D Aber euch auf alle Faelle viel Spass beim Schmutzradeln!!!

woerths girl
woerth

P.S.: Hier hat es so an die 20 Grad, und bei euch? :D

Zurück