• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

ANSAGE:

Pfingstmontag, 12. Mai: Rundfahrt zwischen Starnberger See und Isar !

Startort: Schwimmbad Starnberg, Haupteingang
Startzeit: 10:30 Uhr
Tourlänge: 100km ab Sta, 135km ab München
Höhenmeter: > 1200Hm

Mit dabei sind bisher:
1 Panchon
2 Florianxweber (90%)
3 Campyonly
4 Sta_Chris (50%)
5 Ralph_S
6 rob1111
7 Fitus
8 solea008
9 Bergradlerin
10 Kleinspezi (75%)
11 wörth (50%)
12 CDRs Frau
13 CDR

ein zartes vielleicht von mir für die Tour am Montag

:jumping:, aber das Zart muß noch weg...

Mit dabei sind bisher:
1 Panchon
2 Florianxweber
3 Campyonly
4 Chris_Sta (50%)
5 Ralph_S
6 rob1111
7 Fitus
8 solea008
9 Bergradlerin
10 Kleinspezi (75%)
11 wörth (50%)
12 CDRs Frau
13 CDR

... und auch die Prozentklammern (bei einem hab' ich's schon weg gemacht). Dann paßt's.

Wo wir, wie's aussschaut, eine richtig große Gruppe sein werden, find' ich's nochmal spannender und nochmal erfreulicher. Ein bisserl müssen wir aber auch d'rauf aufpassen, daß wir dann gut beieinander bleiben.

Bis Montag
Franz

@fnerdwq: Hi Frederik,

ich find's gar nicht so komisch, daß meine Tunes Probleme bereiten. Ich hab den Laufradsatz im Winter (zusammen mit etlichen anderen Sachen) für Hundert Euro gebraucht gekauft, was, wenn man alleine die Felgen und die Schnellspanner anschaut, kein Preis ist. Die Naben sind schätzungsweise fast 10 Jahre alt und haben wohl etliche 10.000 km auf den Lagern, so daß diese schon mal schlapp machen dürfen.

Das mit dem Einschicken zu Tune ist halt so eine Sache, denn erstens mag ich das Hin- und Herschicken nicht, zweitens bin ich Bastler und Einschicken wäre ein grober Verstoß gegen die Bastlerehre und drittens find' ich's tatsächlich sehr reizvoll, die Naben selbst zu warten und gegebenenfalls die Lager zu tauschen. Da ich zudem gestern jemanden gefunden hab', der Tune-Naben selbst wartet und auch noch das Spezialwerkzeug dazu hat und es mir darüberhinaus auch noch leiht, werde ich die Chance beim Zopf packen und mal schauen, wie so eine Nabe von Innen aussieht. :)

Wenn du bei der Gelegenheit auch reinschauen magst, dann melde dich. Vermutlich werde ich nächste Woche meinen Versuch starten.

Viele Grüße
Franz

ich wäre am montag auch dabei.

@florian:
fährst du mit? wenn ja können wir und vorher wieder am tierpark treffen oder irgendwoanders in münchen?
ich kenn leider keinen guten weg richtung starnberg und müsste mich andernfalls auf gut glück quer durch münchen schlagen:)

Hallo @hallo

Ja, ich bin dabei, nachdem ich meinen Frondienst (Sa-Mo) auf nächstes WE verschieben konnte.

Grüsse Florian

Hallo an die aus München mit dem Rad anrollenden,

ich werde die Route über Perlacher Forst, Grünwald, Floßgasse, Schäftlarn nehmen Mitfahrer sind willkommen. Geplanter Start ab Perlacher Forst ca. 9:00 Uhr -> ca 35 km Anfahrt bis Starnberg Schwimmbad im GA 1 Bereich.

Grüße
Raffaelo

Komisch, bei mir laeufts super. Gefettet sind die Tune Naben ja eigentlich extra gut. Angeblich lassen sie die "besser" (langsamer) fetten, so dass mehr Fett reinkommt...

Ohne Illusionen zerstören zu wollen, aber die Fettmenge entscheidet nicht über Laufruhe, genauso wenig wie schnell oder langsam das Fett da reingepresst wird! Auch die Fett Qualität ist bei so geringen Drehzahlen, wie am Rad, ebenfalls zu vernachlässigen. Dazu kommt das tune selbst keine Lager produziert. Die kommen von FAG Kugelfischer oder SKF. Sind alles Industrie-Rillenkugellager, die werden in großer Stückzahl produziert und haben evt. einen EK von 3,- bis 5,-€. Tune garniert es halt, genauso wie DTSwiss etc.., mit sehr leichten Achsen und Nabenkörper, daher auch die leichten Gewichte. Aber die verwendeten Industrielager findest Du bereits in jeder herkömlichen Campa Xenon/Mirage-Nabe;-) Dann halt nicht mit Aluachsen etc..
Auch Keramikkugellager sind lediglich eine liebenswerte Spinnerei.
Etwas anders sieht es bei den Campa Record/Chorus Naben aus, aber das führt jetzt wohl zu weit weg vom eigentlichen Thema....

@CDR: Apropos Schwimmbad Starnberg...

Meinst du das Strandbad, das sich von der Autobahn aus München kommend aus gesehen gleich nach Percha links befindet (sozusagen gleich beim Landradsamt in der Strandbadstraße)?

Viele Grüße
Franz

@CDR: Apropos Schwimmbad Starnberg...

Meinst du das Strandbad, das sich von der Autobahn aus München kommend aus gesehen gleich nach Percha links befindet (sozusagen gleich beim Landradsamt in der Strandbadstraße)?

Viele Grüße
Franz

Ja, genau das meine ich! Habe ich aber auch in meiner ANSAGE als Link gekennzeichnet (Startort).
Habe extra Starnberg genommen, sodass die Anfahrt für alle akzeptabel ist. Schäftlarn wäre auch möglich gewesen, wäre aber dann für dich/wörth/... schon wieder zu weit gewesen.

Adresse: Strandbadstr. 5, 82319 Starnberg
http://www.wasserpark-starnberg.de/

Hallo Montagsler!

Euch allen viel Spass, werde ab heute Abend einige Tage ohne Internet sein und möchte nach heutigem Ausflug (im Süden - die neu geteerte Strecke zwischen Neufahrn und Zell ist tatsächlich sehr angenehm zu fahren!) Euch viel Spass wünschen.
Der Wind kam heute aus Ost - und zwar böse, so dass das Alleinfahren eher ein unrhythmisches Gebolze :eek: war, aber die Ausblicke waren halt wieder fantastisch.:love:

Das wird's bei einer möglichen Münchner Nordtour in dieser Schönheit nicht geben, möchte dennoch mal daran erinnern, an den Sonntag in einer Woche (18.05.) zu denken - und ggf eine Fahrt im Dachauer Land anzustreben :D :D .

Gegenwärtiger Stand: ich kann eine Route führen, Oma kommt sowieso, so dass auch christliche Aufstehzeiten möglich sind :D .
Wer Lust auf eine Südrunde hat - auch da bin ich bereit und hätte was Nettes in Petto.

Also - Mitte kommender Woche gibts eine Ansage - ich hätte nur gerne vorher gewusst, ob's Interessenten für's Dachauer Land gibt :) oder ob wir dem Süden treu bleiben!! :cool:

beim strandhouse ^^ is des hallenbad, der strandbadbereich ist neben dem beachclub^^ also vorm bayerischen yachtclub halt aber nich zu weit sonst kommt der bayerische ruderclub :P muahh

ich komm dann evtl auch dort hin in percha an der tanke zu warten alleine is langweilig :P

beim strandhouse ^^ is des hallenbad, der strandbadbereich ist neben dem beachclub^^ also vorm bayerischen yachtclub halt aber nich zu weit sonst kommt der bayerische ruderclub :P muahh

ich komm dann evtl auch dort hin in percha an der tanke zu warten alleine is langweilig :P

das ist mir alles zu verwirrend... Beachhouseclubyacht... was weis ich:rolleyes:
ich würde auch zur Tanke kommen...

@namib_digger: Ich bin dabei, wenn's die Freizeit erlaubt, doch das weiß ich leider immer noch nicht. Mit dem Dachauer Land bin ich auf alle Fälle einverstanden und zwar schon deswegen, weil ich da noch nie geradelt bin.

Man muß offen für Neues sein!

Viel Spaß am Wochenende
Franz

...was mich auf die Idee bringt, seit langem mal wieder den Begriff Treffen ohne Helm (ToH)* in den Raum zu stellen und zu sehen, wie stark das Bedürfnis nach einem solchen ist.

Also, wie stark ist es, das Bedürfnis?
Bisher ist kein so richtig starkes Bedürfnis festzustellen, aber das kann ja noch kommen. Ich bringe dieses Thema nach den Pfingstferien nochmal ein. Dann werden wir sehen.

Viele Grüße
Franz

Mit dabei sind bisher:
Panchon
FlorianXWeber (90%)
Campyonly
Sta_Chris (50%)
Ralph_S
rob1111
Fitus
solea008
Bergradlerin
CDRs Frau
CDR

adabei

Da habe ich mich doch mal ganz zwanglos eingereiht.
Ich werde ab München anrollen, d.h. ab Fürstenried über die Olympiastraße - Wangen - Percha - STA.
Evtl. geht da ja noch was mit einem ersten Treffpunkt.

Bis dann Stefan

ANSAGE:

Pfingstmontag, 12. Mai: Rundfahrt zwischen Starnberger See und Isar !

Startort: Schwimmbad Starnberg, Haupteingang
Startzeit: 10:30 Uhr
Tourlänge: 100km ab Sta, 135km ab München
Höhenmeter: > 1200Hm

Mit dabei sind bisher:
1 Panchon
2 Florianxweber
3 Campyonly
4 Sta_Chris (50%)
5 Ralph_S
6 rob1111
7 Fitus
8 solea008
9 Bergradlerin
10 Kleinspezi (75%)
11 wörth (50%)
12 adabei
13 CDRs Frau
14 CDR

@adabei, Campyonly, Florianxweber,solea008,.....:
Ich fahre auch die Oly-Strasse entlang. Wir könnten uns vor meiner Haustür treffen, da ich (fast) direkt am Beginn der Strasse wohne. Schicke euch ne PN. Treffpunkt bei mir um 09:30 Uhr, so können wir gemächlich hinrollen.

@fnerdwq: Hi Frederik,

ich find's gar nicht so komisch, daß meine Tunes Probleme bereiten. Ich hab den Laufradsatz im Winter (zusammen mit etlichen anderen Sachen) für Hundert Euro gebraucht gekauft, was, wenn man alleine die Felgen und die Schnellspanner anschaut, kein Preis ist. Die Naben sind schätzungsweise fast 10 Jahre alt und haben wohl etliche 10.000 km auf den Lagern, so daß diese schon mal schlapp machen dürfen.

...

Wenn du bei der Gelegenheit auch reinschauen magst, dann melde dich. Vermutlich werde ich nächste Woche meinen Versuch starten.

Hallo Franz,

ich dachte die Naben seien neu. Das Problem mit den Naben, dass ich hatte, war nur bei den aktuellen Naben das Problem und ist jetzt wohl behoben.
Ich bin sehr zufrieden mit den Laufrädern, insbesondere wenn man bedenkt, dass die vorherigen 600g schwerer waren... Naja, hat dann hatl etwa ein 1Euro/Gramm gemacht :p

Würde mich schonmal interessieren die von drin zu sehen. Sag mal bescheid, vielleicht lässt sich das irgendwie zeitlich hinbekommen.

@campyonly: Das mit dem Fett wurde mir irgendwo erzählt, dass die irgendwie extra gefettet würden... Naja. Bin jedenfalls zufrieden!

@namid_digger: Nächste Woche könnte mich evtl. auch eine Tour interessieren. Muss zeitlich mal sehen.

Dann schönes WE und schönes Radln.
Gruß
fnerdwq

@Panchon

4,5l Wasser, Cola und Apfelschorle+futter reingekippt und trotzdem 1kg weniger als heute früh.

Zurück