• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"geflochtene" Speichen bei konventionellen LRS

RadMax

team marabu
Hallo die Experten,

kann mir jemand plausibel erklären, warum man für konventionelle Laufräder bei der letzte Kreuzung die Speichen ineinander flechtet ?

Ich hab auch schon gesehen, dass diese Kreuzungen verlötet, bzw. mit Draht umbunden sind.

Warum ? Schwingungen ? :confused:

Freue mich auf eure Meinungen.

AW: "geflochtene" Speichen bei konventionellen LRS

Hallo xrated,

ich gehe mal davon aus, das du der Autor dieser Zeilen bist.

Ist das dein Erfahrungswissen, was da steht ?

"Durch die sog. Unterkreuzung erhält man stabileres Laufrad weil sich die Speichen gegenseitig abstützen und die wirkende Kraft besser auf den Nabenflansch geleitet wird."

Wie stützen die sich gegeseitig ab ? Durch bloßes aneinanderliegen bei der Unterkreuzung ?
Und wodurch wird die Kraft besser in den Nabenflansch geleitet ?

Ich denke, dass der Knick, der durch die Unterkreuzung entsteht, die Speiche eher geschwächt wird.

Willst du mit dem Link eigentlich nur Werbung machen oder soll da die gegenständliche Flecht/Bindetechnik zu sehen sein?

Wenn ersteres der Fall ist, nimm den Link raus.

Letztlich erreicht man zwei Dinge durch das unterkreuzen:
-Die freie Länge der Speiche wird kürzer, d.h. Schwingungen treten erst mit höheren Frequenzen auf, dadurch meist geringer, da hier mit steigender Resonanzfrequenz die innere Dämpfung der Speiche stärker zum Tragen kommt.
-Die Abgangswinkel der Speichen an der Nabe werden rechtwinkliger. Dadurch wird der von xrated beschriebene Effekt erreicht, die Speichen gehen gleichmässiger (senkrechter zur Achse, d.h. in der Flanschebene) vom Nabenflansch weg. Ansonsten würden Kopf-Innen-Speichen über den rechten Winken hinaus "um den Flansch gebogen", Kopf-Aussen-Speichen mit weit offenem Winkel abgehen.
Die Binderei halte ich gefühlsmässig heutzutage für überholt. Würde ein aktuelles Rad signifikant arbeiten, wäre es eh zu schwach gespannt, oder einzelne Komponenten zu schwach. Das Löten hält überhaupt nichts, es fixiert/versiegelt nur den Bindedraht.

facebook sucks.

Willst du mit dem Link eigentlich nur Werbung machen oder soll da die gegenständliche Flecht/Bindetechnik zu sehen sein?

Wenn ersteres der Fall ist, nimm den Link raus.

Ich würde dringend raten, hier einen anderen Ton anzuschlagen. Gewiß hat derjenige, der eine beachtliche Wissenssammlung zur Fahrradtechnik zusammengetragen hat und dieses Angebot kostenlos zur Verfügung stellt, etwas anderes verdient, als von Menschen verbellt zu werden, die zu bequem sind, den kurzen Weg zur Startseite zu gehen, wo sie nachlesen könnten, womit sie es zu tun haben.

Ich würde dringend raten, hier einen anderen Ton anzuschlagen. Gewiß hat derjenige, der eine beachtliche Wissenssammlung zur Fahrradtechnik zusammengetragen hat und dieses Angebot kostenlos zur Verfügung stellt, etwas anderes verdient, als von Menschen verbellt zu werden, die zu bequem sind, den kurzen Weg zur Startseite zu gehen, wo sie nachlesen könnten, womit sie es zu tun haben.
Es könnte helfen, zu wissen, wen godmod da eigentlich anbellt:D:D

Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier friedlich miteinander umgehen.

Ich finde es auch toll, wenn sic hjemand die Mühe macht Infromationen zusammeln und diese dann kostenlos der Welt zur Verfügung zu stellen.
Trotzdem halte ich es fü legitim zu fragen, ob das eigen gesammeltes Wissen ist, oder aus anderen Quellen stammt. Ich habe leider schon öfter gehört, dass es im Radsport Sachen gibt, die man einfach macht, weil man das schon immer so macht.

Den Aspekt mit dem Winkel kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich da draufgucke, wird die "Kopf-innen-Speiche" ja noch weiter um den Flansch geknickt, als wenn man keine Unterkreuzung mit einer "Kopf-außen-Speiche" hätte.

Bleibt noch die Sache mit der Frequenzverschiebung. Resonanzschwingungen als Ursache für Speichenbruch ? Naja, hat ja auch schon Hängebrücken ruiniert :-)

Hat jemand Erfahrungen mit Rädern ohne Unterkreuzung ?

Die Internetseite von xrated ist größtenteils "nur" zusammen getragen.
Das meiste Zeug findest du auch auf anderen Internetseiten. IMHO hat xrated auch irgendwo seine Quelle genannt.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe das NUR bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Das Zusammentragen der ganzen Fakten war bestimmt eine Heidenarbeit.

das Wesentliche heutzutage ist ja eine sinvolle Vorselektierung von Informationen, da alles irgendwo schon geschrieben steht und darin steckt wie schon erwähnt sehr viel Arbeit und für uns der größte Nutzen.

Finde es klasse das User wie Xrated sowas aus Engagement heraus einfach machen.

ich meinte den facebook link, kommt mir einfach sehr fehlplaziert hier vor...

PS. die seite von xrated ist klasse :)

PPS. mein posting war wirklich leicht falsch zu verstehen. sry for that!!

oohaa, der facebook-Link ! Na dann will ich mich schon mal offiziell dafür entschuldigen. Gelöscht bekomme ich den jetzt wohl im thread nicht mehr. (Das hab ich mal kurz für dich erledigt. Al_Borland)

Ich wußte ja nicht, dass man hier so sensibel darauf reagiert. Mich würde natürlich, als bekennender "Netz-Mensch", schon interessieren warum ? ... aber das ist dann vielleicht einen anderen thread wert.

Gibt's vielleicht noch was "zur Sache" zu sagen ?

Zwar habe ich auch keine Erfahrung mit nicht unterkreuzten Speichen, aber mal etwas vom verstorbenen Smolik zitiert:

"Werden die Speichen am Kreuzungspunkt "unterkreuzt" (Speiche mit Kopf nach außen
wird über Speiche mit Kopf nach innen gelegt), so erreicht man a) zusätzliche
Elastizitäten im Laufrad, die den > Fahrkomfort verbessern, b) man vermindert
Resonanzschwingungen der Speichen, die zum frühzeitigen Speichenbruch führen
können.

Werden die Speichen nicht unterkreuzt(holländische Methode), wird ein Laufrad
ähnlich hart wie bei Radialspeichung."

http://www.smolik-velotech.de/glossar/e_EINSPEICHARTEN.htm

Smoliks Seiten sind m.E. immer noch eine ganz informative Quelle, wenngleich so manche Dinge ziemlich überholt sind.........

Auch obiges Zitat scheint mir nicht absolut schlüssig................

@RadMax: Ich habe den fb-Link rausgelöscht. Der hatte tatsächlich überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das kommt dann schnell so rüber, als würde man Klicks sammeln wollen...

um hier mal die Profis zu Wort kommen zu lassen, hab ich mal bei DTSwiss angefragt:
"Hello, are there any known issues about spoke failure due to vibration ? We just have a discussion about this type of spoke failure and ask ourthelves, if "lacing" the 3rd crossing is the measure against this failure. Or is this "lacing" from former times of wheelbuilding ?
Thanks in advance for your answer. Best Regards"

Antwort (innerhalb von 3 Minuten !!!)
"Guten Tag, diese Frage lässt sich so nicht beantworten - da kann man eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben...
Fakt ist: In der Praxis funktionieren teilweise auch Laufradkonzepte bei
denen die Speichen nicht unterkreuzt sind ... "

Wer kennt sich mit Systemlaufrädern aus ? Gibt's da überhaupt Unterkreuzungen ?

Der Smolik-Ansatz ist interessant. Zumindest am Hinterrad ergibt das einen gewissen Sinn, da ja im Antritt die Zugspeichen be- und die Druckspeichen entlastet werden.
Die DT-Antwort gefällt (so änlich äussert sich Maro Moskopp auch gerne: nicht ein Detail ist entscheidend, das Gesamtkonzept muss stehen!)

Zurück