• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefahrenbremsung Fahrtechnik

Richtig eng wird es, wenn bergauf Auto Auto überholt, aber auch das ist bislang glimpflich ausgegangen, und kommt selten vor.
Da sind die Geschwindigkeitsunterschiede aber wenigstens ausreichend klein dass der Überholer auch mal ein paar Meter auf eine Gelegenheit wartet, das ist bei Fußgängertempo eher nicht der Fall. Dass er dabei einen Radfahrer am Horizont nicht als “Mist, Spur voll“ erkennt ist schade aber nachvollziehbar und sollte auch mit der Bremse zu bewältigen sein. (ja, ist doof wenn man bremsen muss und stört mich wahrscheinlich viel mehr als die meisten hier im Thread aber das erwarten wie von Kfzlern ja ggf auch - und bergab sind wir mindestens genau so schnell, also eigentlich Teil der gleichen Gruppe)
 
Da sind die Geschwindigkeitsunterschiede aber wenigstens ausreichend klein dass der Überholer auch mal ein paar Meter auf eine Gelegenheit wartet, das ist bei Fußgängertempo eher nicht der Fall. Dass er dabei einen Radfahrer am Horizont nicht als “Mist, Spur voll“ erkennt ist schade aber nachvollziehbar und sollte auch mit der Bremse zu bewältigen sein. (ja, ist doof wenn man bremsen muss und stört mich wahrscheinlich viel mehr als die meisten hier im Thread aber das erwarten wie von Kfzlern ja ggf auch - und bergab sind wir mindestens genau so schnell, also eigentlich Teil der gleichen Gruppe)
Nee, ich meine den Moment, wo der/die Überholende mir auf meiner Fahrspur entgegenkommt und zwischen mir und ihm/ihr dann etwa 20 Zentimeter Abstand sind. Zweimal ging das jetzt glimpflich ab, hoffentlich bleibt es so. Von hinten kann da mittlerweile keine/r mehr ohne weiteres vorbei. Aber ich bin da gottseidank nicht mehr nachmittags unterwegs, wenn die ganzen Feierabend-Hamiltons (seinerzeit waren das noch Freizeit-Schumachers) unterwegs sind, da muss(te) man wirklich aufpassen.
 
Nee, ich meine den Moment, wo der/die Überholende mir auf meiner Fahrspur entgegenkommt und zwischen mir und ihm/ihr dann etwa 20 Zentimeter Abstand sind. Zweimal ging das jetzt glimpflich ab, hoffentlich bleibt es so.
Schon klar, die glauben eine freie Gegenspur zu haben weil ihnen Radfahrer offensichtlich völlig egal sind. Aber im Gegensatz zum viel, viel langsameren Bergaufradler wird das ein klein bisschen langsamere Auto wenigstens nur dort überholt wo der Überholer sieht dass ihm kein Auto entgegenkommt und auch wenn der und nicht sehen kann/will, immerhin können wir ihn sehen, ganz im Gegensatz zu dem Gegenverkehr der blind in der Kurve Radfahrer überholt.
 
Zurück
Oben Unten