• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Wie es so ist im Leben hatte ich heute die gelegenheit einem armen RRler hilfreich zu Seite zu stehen. Er sass am Wegesrand und war am Schlauch reinpfriemeln und pumpen, und mein freundliches "Alles Klar?" wurde mit "nix is Klar, alles Sch...".

War selbstverständlich, dass ich angehalten hab. (viellecht auch durch diesen Fred hier, den ich gestern gelesen hatte sogar ohne zu zögern ;)

Er hatte mittlerweile seinen 2. Platten (1. Schlauch hatte er selber dabei) und auch schon einen Schlauch von einem anderen RRler bekommen, um dann festzustellen, dass seine Luftpumpe nicht mehr luften wollte.

Konnte ihm dann mit meiner den Reifen auf Druck bringen, anschließend eben noch das Ventilgummi in seiner Pumpe umgedreht (das ausgefranste Ende nach innen) und auch wieder fertig gemacht, sodass er hoffentlich bei diesem Endgeilem Wetter doch noch heile nach hause gekommen ist und der Sch... Tag vielleicht doch noch ein Schöner geworden ist.

... was mir gerade so einfällt ...

Ein guter Tipp ist auch einfach einen Knoten in den Schlauch zu machen, also die defekte Stelle quasi "auszuknoten", Der Schlauch sitzt dann zwar etwas strammer, aber wenn der 2'te Schlauch und das Flickzeug mal alle sein sollte mit Sicherheit sehr hilfreich :D

Da ich selbst vor einigen Jahren mal drauf angeweisen war, dass mir einer einen Schlauch leiht, würde ich auch anderen helfen.
Derjenige war zwar nicht begeistert aber da wir in einer Gruppe unterwegs waren hat er es dennoch gemacht. Ich war auch echt froh darüber, denn der nächste größere Ort war mind.10km weg.

Ein guter Tipp ist auch einfach einen Knoten in den Schlauch zu machen, also die defekte Stelle quasi "auszuknoten", Der Schlauch sitzt dann zwar etwas strammer, aber wenn der 2'te Schlauch und das Flickzeug mal alle sein sollte mit Sicherheit sehr hilfreich :D

knoten hubbelt so beim fahren. ich würd das defekte Stück einfach rausschneiden. ... Angehalten und geholfen wird immer. punkt. Wenn notorische Idioten sind, kostets und Sarkasmus kommt durch. Hab schon einige Schläuche und Kartuschen hergegeben. Meist kostenlos. So findet man übrigens auch Trainingspartner .. Und Schläuche alle x km tauschen weil die ja niedergewalkt sind, iss genauso sinnfrei wie die Rohloff-Kettenlehr-Manie. Das hat nix mit Geiz oder Sparwahn zu tun sondern mit Verstand.

Ja, super Tip!

Hilft bestimmt auch gegen die Tatsache, dass die Reifen irgendwie immer nur unten platt sind. Man bräuchte den Knoten ja nur entsprechend hinzudrehen. :ka:

Wem auch immer, sei Dank, dass es soviele gute Menschen hier gibt, die auch ihr letztes Hemd geben täten.
Morgen werde ich all die in ein großartiges Gebet mit einschliessen, die ihre Schläuche anderen gaben:)

Hilfe, materielle oder Arbeitskraft bekommen bei mir eh nur Campafahrer und Stahlgeröhrjünger. Alle anderen sind sowieso keine echten Radfahrer und werden ignoriert.

Und wenn ich den Nightwolf mit seiner Schlauchflickerei höre, dann muss ich doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Der Wolf flickt nicht gerne, er ist schlicht GEIZIG! Wenn er bei mir ist reicht es in aller Regel auch immer nur zur 3/4 Hose (selbst im Winter) da ihm die lange schlicht zu teuer ist. So sieht das aus, und so sind auch seine Räder aufgebaut.

Irgendwie kann ich mir im Moment echt nicht vorstellen, dass Du anhalten würdest um zu helfen - geschweige denn einen Deiner aussortierten Schläuche einem Bedürftigen am Straßenrand zu spenden (anstatt ihn wegzuschmeißen).
Im Pannenfall gehts übrigens den meisten erstmal darum, irgendwie die Fahrt fortsetzen zu können, da ist es ziemlich egal, wie alt der Schlauch ist oder welche Marke. Hauptsache er passt und hält die Luft, ob nun geflickter Altschlauch oder nicht. Kaufquittung...:rolleyes: Den Spruch mit dem geschenkten Gaul kennst Du?
Da liegst Du richtig. Der Herr P&S ist, auch wenn er hier ein bißchen Kreide gefressen hat, ein konsequenter Verfechter der Hilfe durch Selbsthilfe und läßt auch attraktive Damen am Straßenrande stehen, wenn er hoffen kann, dadurch zur Selbsterziehung beizutragen. Ganz im Sinne der Kantschen Philsophie, dass Aufklärung die Befreiung aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit sei. Das scheint natürlich erst einmal für den oder die Betroffenen sehr hart, aber glaube mir, das tut keinem mehr weh als ihm.
Klar ist das Lernen auf die harte Tour, aber für selbstgemachtes Unglück kann niemand Mitleid einfordern.
Es ist nun mal ein jeder seines eigenen Glückes Metzger.

Wem auch immer, sei Dank, dass es soviele gute Menschen hier gibt, die auch ihr letztes Hemd geben täten.
Morgen werde ich all die in ein großartiges Gebet mit einschliessen, die ihre Schläuche anderen gaben:)

Ich hoffe für "dich" das du gesund bleibst,und ohne platte Reifen durch die Saison kommst

… ein Großteil von unerklärlichen Plattfüssen geht auf abgewalktes und/oder überaltertes Material zurück.
Diese fahr ich nur 500km, dann sind die durchgewalgt :D :D :D
kondom-verhuetung.jpg
gottseidank hatt ich einmalhandschuhe dabei
Sagt mal, wovon redet ihr hier eigentlich? On topic, bitte.
2182_0.jpg

Heute Morgen beim Frühstück lese ich noch diesen sch...önen Fred und denke nicht viel dabei.
Mach mich auf, zu ner schönen 100km GA1 Runde und nach 2okm....pfffffft.
Das ist doch der Haß!
Ich habe immer Schlauch und Pumpe dabei, daher berührt mich sowas eher nicht. Hab mich dann aber gleich wieder Richtung Heimat gemacht, so ganz ohne Ersatzschlauch.
Ist mir erst das 2.Mal in meinen 3 RR Jahren mit ca.15tkm passiert.

Ich lese hier nie wieder! :aufreg:

Frohe Ostern

ich hab mittlerweile auch neben einem schlauch immer ein paar flicken dabei, nachdem ich mir einmal gleich 2 plattfüße geholt hatte. Meinen Schlauch würde ivh vlt ungern hergeben, aber mit nem flicken aushelfen ginge schon. es sei denn, der kaputte schlauch ist irreperabel, kommt ja immer mal vor, ventil defekt, oder direkt am ventil ausgerissen

Frohe Ostern!

Ganz gegen meine Natur, half ich heute einem mir fremden Menschen, der ersten ein Stevens fuhr, allein schon schlimm genug um einfach weiter zu fahren und zweitens auch noch ASSOS trug! Jehova nocheins:eek:

Nun, diese arme Seele stand über sein Hinterrad gebeugt und fummelte am Reifen rum und ich hielt an. "Na?, alles klar, hast Du alles?" "Jo, alles klar soweit, nur dass Manntel kaputt ist!"
Welcher Mantel? Er trug keinen und die Temperaturen waren auch moderat.
Er meinte seinen Reifen, er blieb aber dabei, dass das Ding was auf der Felge sitzt MAntel heisst. Nun, Stevens-Fahrer eben:rolleyes:
Das Problem war ein geschlitzter Reifen, aus dem sich der Schlauch quetschte und mit lautem Knall verabschiedete. Nicht nur der erste Schlauch, nein auch der Ersatzschlauch hatte sich schon verabschiedet.

Kurz überlegte ich, ob ich ihm meinen Ersatzschlauch gebe und er dann den dritten Knall produzieren kann. Kein Stück, ich gab ihm einen Flicken und wir zerschnitten noch seinen alten Schlauch. Das alles sollte er dann bitteschön zwischen Schlauch und "Mantel" packen, damit der sich nicht wieder durchquetscht. Achja, seinen Schlauch hab´ ich ihm dann noch geflickt, seine Versuche des Flickens konnte ich nicht mit ansehen.

Danach bin ich ganz schnell weg und werde mir reiflich überlegen, ob ich jemals wieder anhalten werde, wenn Stevens, ASSOS, unrasierte blasse Beine, in Kombination mit Flickversuchen am Strassenrand sehe.:(

:DNa sowas! Wie kommt das denn plötzlich? Geläutert durch diesen Thread oder stimmen die Schnapsostereieier milde?

Nur weil Ostern war und ich auf dem Weg zum Gottesdienst, half ich dieser armen Seele. Aber nun reicht es auch!

Zurück