• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrochener kleiner Zeh

Majooo7777

Mitglied
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
….vor 3 Tage habe ich mir ziemlich doof den kleinen Zeh am rechten Fuß gebrochen.
Im Anhang lade ich auch mal den Befund hoch…gibt sicher schlimmeres, allerdings steht in 5 Wochen der Ötztaler Radmarathon an…ich kann derzeit einigermaßen gut laufen, lediglich etwas humpeln. Schmerzen habe ich eigentlich absolut gar keine, außer ich trete mal falsch auf. Trage derzeit eher nur offene Schuhe.
Eventuell gibt es Leute mit ähnlichen Schicksal in der Vergangenheit…ab wann kann/darf ich mit dem Rennradfahren wieder anfangen?
Mein Plan ist derzeit wirklich mal 2 Wochen gar nichts zu machen und es dann mal testen.

Das Ziel ist auf jeden Fall am 9.7 den Ötzi zu fahren, etwas zusätzliches Training vorher würde natürlich nicht schaden. Derzeit bin ich bei 5000 Jahreskilometer.

Ich hatte eine solche Verletzung bisher nicht, deswegen kann ich es absolut nicht einschätzen. Ein Bruch braucht ja in der Regel 4-6 Wochen zum heilen…wie gut oder schlecht sind hier Rennradschuhe usw…
Ab Tag 1 ist mein Fuß getaped, damit er wieder gut und gerade zusammenwächst. Mehr macht man ja beim Bruch des kleinen Zehs eh nicht.
Ich hoffe man kann mir etwas positives mitteilen 🙈
 

Anhänge

  • DBDF9206-D187-4DC3-889C-52BD788D89EA.jpeg
    DBDF9206-D187-4DC3-889C-52BD788D89EA.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 69
Ist natürlich individuell, aber das ist neben dem kleinen Finger vermutlich der am wenigsten gravierende Bruch. Warte zwei, drei Tage, ein bisschen geschwollen wird der Zeh sein und probier dann mal Deine Radschuhe an. Kann sein, dass Du problemlos fahren kannst.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Mittelfußknochen kaputt, die einzigen Schuhe, mit denen ich ohne Krücken laufen konnte, waren CX-MTB-Schuhe. Dieses orthopädische Zeug, was ich verschrieben bekam, hätte mir vermutlich nur eine Hüftfehlstellung verpasst. (Kleiner Zeh ging mir auch schon zu Bruch- Klebeband und komplett unspektakulär.)
 
Medizinische Hilfe in Foren ist immer schwierig. Auch ich bin kein Mediziner, daher auch keine Empfehlung, sondern nur ein Erfahrungsbericht: Ich bin mal klassisch vor den Schrank gerannt und hatte den kleinen Zeh gebrochen. Nach 2-3 Tage war die Schwellung wieder im Rahmen und ich bin wieder gefahren, Schmerzen hatte ich dabei keine, bzw. auch nur so wie in Ruhe. Mein Arzt meinte, wenn es geht, einfach fahren, der Heilung tut Radfahren keinen Abbruch. Bei 3 Ärzten wird es aber auch hier 4 Meinungen geben...
 
Das sollte Dir Dein Arzt sagen!

Having said that: ich habe es mal geschafft, mir den mittleren Zeh rechts zu brechen und in meinem Fall meinte der Arzt "kein Problem; direkt loslegen". Bin dann nach 3 Tagen wieder gefahren. Normale Umfänge, im Schnitt vielleicht 2 KM/h langsamer. Rennradschuhe mit möglichst harter Sohle und möglichst großer Einstiegsöffnung nehmen und anfangs alles im Sitzen fahren
 
Danke für alle netten Antworten bisher.
Nach einer direkten medizinischen Beratung hatte ich explizit doch gar nicht gefragt, sondern nach Erfahrungsberichten.
Auch der Verweis auf „muss dir der Arzt sagen“ ist in der Theorie super, in der Praxis meist aber nicht zu gebrauchen.
Termin beim Orthopäden ist ja so schnell schwer zu bekommen und dann wird meine Frage sicher hier sinnvoller sein, es denn denn der gute Herr Doktor ist selbst Rennradfahrer 🙈😏

Aber die bisherigen Erfahrungsberichte hören sich doch schonmal zuversichtlich an, vielen Dank. Natürlich ist das individuell, aber es hilft mir trotzdem erstmal.👍
 
Das einzige Problem letztes Jahr war einfach anfangs in den Schuh zu kommen, weil es so geschwollen war. Motorradanzug mit pinken Crocs sah sicherlich interessant aus 😁

Zwicken wird es noch viele Wochen.

Nach einer Woche wurde der Bruch (nicht verschoben) von mir erfolgreich ignoriert. Tapen fand ich sehr unangenehm.
 
Das mit dem Anziehen vom Schuh sollte kein Problem sein. Hatte gestern (3 Tage nach Bruch) bereits 3Std geschlossene Schuhe auf einer Hochzeit an.
Könnte also eventuell sogar jetzt schon wieder funktionieren, habe dem ganzen aber nicht so vertraut…deshalb meine Rückfragen.
Ich warte jetzt wohl einfach mal 1Woche ab um dem Knochen etwas Zeit zu geben und werde dann aufgrund der positiven Rückmeldungen eine Tour starten. Vielen Dank.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Schmerz gemacht, wann man wieder fahren kann. Solange es ohne Schmerzmittel geht, kann man sich vorsichtig heran tasten was so geht.
 
Notfalls ein Flatpedal montieren und mit Sandale fahren. Es geht ja nicht darum wie doof es ausschaut, sondern wie es Dir in dieser Situation am Besten hilft das Ziel zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten