• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Rennrad

wibbie

Neuer Benutzer
Hallo, ich würde mich über Eure Hilfe freuen, ich möchte in den Rennradsport einsteigen und daher erstmal ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Im Internet habe ich dieses hier entdeckt:

Rennrad, 26``, RH 53 cm, 16 Gänge, Felgenbremse, Alu Hohlkammerfelgen, voll fktf., Rahmen aus Aluminium, Schaltung Shimano Ultegra, 2x8 Gänge, sehr gutes Zustand, VHB 320,-.

Die Rahmenhöhe sollte laut Berechnung genau passen, die Schaltung ist ja auch gut, wenn ich richtig informiert bin? Ist es von Bedeutung, dass die Räder nur 26 Zoll haben? Was muss ich noch beachten/erfragen?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Wibbie

AW: gebrauchtes Rennrad

Hallo, ich würde mich über Eure Hilfe freuen, ich möchte in den Rennradsport einsteigen und daher erstmal ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Im Internet habe ich dieses hier entdeckt:

Rennrad, 26``, RH 53 cm, 16 Gänge, Felgenbremse, Alu Hohlkammerfelgen, voll fktf., Rahmen aus Aluminium, Schaltung Shimano Ultegra, 2x8 Gänge, sehr gutes Zustand, VHB 320,-.

Die Rahmenhöhe sollte laut Berechnung genau passen, die Schaltung ist ja auch gut, wenn ich richtig informiert bin? Ist es von Bedeutung, dass die Räder nur 26 Zoll haben? Was muss ich noch beachten/erfragen?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Wibbie

Hallo: Vergiß das sog. Rennrad, da ein richtiges Rennrad 28" Laufräder hat. Oder du schreibst den Verkäufer noch einmal, und fragst nach, ob er sich mit der Zollangabe vertan hat.

Ultegra ist sicherlich eine gute Gruppe, obwohl 8 Gang darauf hindeutet, daß das Rad schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Beim Gebrauchtkauf mußt du immer zusätzlichen Kosten rechnen (muß nicht, aber kann): neue Reifen (Satz ca. 50,-), neue Bremsbacken (Satz ca. 30,-), neue Kette (ca. 20,-), neue Kassette (ca. 40,-).

Eine 8-fach Kette bekommt man immer. Wie es bei Shimano mit der 8-fach Kassette ausschaut, weiß ich nicht.

Wie groß bist du denn? Rahmehöhe 53 ist für ca. 174cm große Leute (ungefähr halt). Ich bin 180cm und fahre einen 58er Rahmen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe dem Verkäufer nochmal geschrieben wegen Radgröße und Alter des Rades.

Ich glaube ich schaue auch mal bei dem Radhändler meines Vertrauens vorbei und schaue mich da ein bisschen um. Allerdings hat der leider im Moment keine gebrauchten Rennräder. Die haben wohl ein Rennrad im Angebot, das hat aber nur eine Sora-Schaltung, die soll ja eher nicht so empfehlenswert sein?

Naja, danke erstmal und ein schönes Wochenende!

Wibbie

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe dem Verkäufer nochmal geschrieben wegen Radgröße und Alter des Rades.

Ich glaube ich schaue auch mal bei dem Radhändler meines Vertrauens vorbei und schaue mich da ein bisschen um. Allerdings hat der leider im Moment keine gebrauchten Rennräder. Die haben wohl ein Rennrad im Angebot, das hat aber nur eine Sora-Schaltung, die soll ja eher nicht so empfehlenswert sein?

Naja, danke erstmal und ein schönes Wochenende!

Wibbie

Hallo: Das Problem ist ja nicht Sora Schaltung, sondern bei einem sehr billigen Fahrrad sind die Laufräder auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich weiß ja nicht, wie du finanziell dastehst, aber eine Idee könnte ja sein, daß du dich in der 700 oder 800,- Euro Preisklasse umsiehst. Sollte dir das Rennradfahren nicht gefallen, so kannst du das neue Rad noch immer verkaufen.

Dennoch, für 500,- Euro bekommt man auf ebay schon relativ gute gebrauchte Rennräder. Mußt halt schauen, daß die zumindest 9-fach haben.

Zum Rennradkauf kommt aber noch hinzu: Schuhe (je nachdem ab 50,-), Klickpedale (ab 30,-), Standpumpe (ab 20,-), Miniwerkzeugtool (ab 15,-), Helm (ab 30,-), Hose und Trikot, etc.

Das Ganze summiert sich sehr schnell.

Zurück