• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad vs. Zusammenbauen mit 1000€ Budget

Also selber zusammenbasteln:
nur mit unendlich Zeit und Geduld und ca. jede Schraube als Schnäppchen geschossen, gebraucht vielleicht einfacher, neu: NIEMALS wenn unter 7kg usw.! Und ja, Angaben wie "mit ohne Pedale" sind einfach nur Schwachsinn, wurde ja bereits gesagt, so ein Rad fährt ohne Pedale einfach ganz ganz schlecht, deswegen müssen die so oder so eingerechnet werden, Katalogangaben hin oder her.

Gebraucht, 9-10 Jahre alt, sämtliche Standards dementsprechend uralt und überholt - je nachdem wie es dir passt und was du noch anpassen musst: ICH würde es NICHT kaufen. Aber das musst du wissen.
Wenn du noch viel machen musst - stand da was davon wie die Felgen aussahen???- dann kostet dich das ggf. im Endeffekt nur minimal weniger, als wenn du gleich neu und runtergesetzt gekauft hättest.

Zum Preis wurde eigentlich auch noch alles gesagt. Man muss halt immer schauen.
Verkäufer > will man es schnell loswerden? Tja dann muss man die Teile oft quasi herschenken.
Käufer > will man es schnell haben? Tja dann muss man wohl oder übel zahlen was dransteht (meistens).

Wer Zeit hat kann abkassieren oder ein Schnäppchen machen. Und ja, die allermeisten wollen nur das ausgeben / haben was es IHNEN wert ist (logisch).

(OT:)
Ich
finanziere aber nicht das neue Spielzeug der Blagen des Bankers, der soeben nen Mercedes selbst verteckt, mit meinem Geld, deswegen beisst man bei mir mit dieser Masche auf Granit, steht die Möhre halt noch n Jahr länger rum und staubt ein.
Erleb ich gerade seit nem 3/4 Jahr - ist mir halt egal, solange ich den Platz hab. Ist aber halt genau das Problem. Die einen wollen nix ausgeben weil es eben nur zum verrotzen für die Brut sein soll, die anderen wollen es genau an solche nicht verschenken. Und so stehen tausende Räder einsam irgendwo herum und stauben ein. (/OT)
 
...

Bezüglich Zusammenbau, wäre diese grobe Budgetverteilung sinnvoll? (für gebrauchtes RR: unter 7kg):
Rahmen inkl. Gabel ca. 400?
Laufräder hinten und vorne ca. 200?
Schaltgruppe: ca. 200?
Schläuche: ca. 10€
Mäntel: ca. 20
Lenkerband: 20
Lenker: 70
Steuersatz: 20
Rest (Sattel, Sattelstütze, Pedalen etc.) 80€

-->1020
Die Einschätzung des Lenkerbands könnte hinkommen.

Im Ernst: Mach' Dir eine Excel-Tabelle mit allen Teilen, such' im Bikemarkt nach den gebrauchten Teilen und addiere die Preise und Gewichte.
Viele Gewichte findest Du hier: https://gewichte.rennrad-news.de/
Dann hast Du eine Richtung.
Ein komplettes Gebrauchtrad ist in der Regel günstiger als die Einzelteile.
 
...zwar etwas über 7kg aber um die 1000,-€
  • Rahmen gebraucht 370,-
  • LR gebraucht 150,-
    391750-zl3kp31pgrlc-089-large.jpeg
  • Rest zusammen waren mein ich um die 500,-
 
Definiere "etwas über 7kg".
Der TE wollte "unter 7kg". Ich rechne mit Pedalen, mit Flaschenhaltern.

P.S. Mein eigens Rad hat 6,85kg. ich weiß was da dahintersteckt.
 
Definiere "etwas über 7kg".
Der TE wollte "unter 7kg". Ich rechne mit Pedalen, mit Flaschenhaltern.

P.S. Mein eigens Rad hat 6,85kg. ich weiß was da dahintersteckt.
7,3462893 kg....aber Waage war nicht geeicht 😉 Mag ja sein, dass er "unter 7kg gefordert" hat für 1000,-€...was sind das denn für Wünsche immer.
Ich bekomme nun mal auch kein Auto für 5000,- was aber bitte die Werte eines (in etwa) Ferrari hat. Auch erschließt sich mir NIE eine Gewichtsangabe ohne Pedale und ohne Flaschenhalter (wobei hier mit Einschränkung, weil geht auch ohne. Wogegen ohne Pedale SEHR sehr schwierig.

Und was es bedeutet ein Rad aufzubauen was weit unter 7kg daherkommt weiß ich auch...auch, dass da meist ein größeres Loch im Portmonee entsteht:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDQvU2FydG8tUkRXX2...jpg
 
Das ist ein echt schönes Radl...Sehr harmonisches Aufbau, magst Du was zu den verbauten Teilen sagen?
 
...

Und was es bedeutet ein Rad aufzubauen was weit unter 7kg daherkommt weiß ich auch...auch, dass da meist ein größeres Loch im Portmonee entsteht:


Und genau das versuchen wir hier in diesem Thread und auch in seinen anderen des TE zu verklickern das es sehr schwer möglich ist ein Bike für Maximal 1000 Euro mit unter 7 Kg fahr fertig auf die Räder zu stellen wenn keine Teile und kein technisches Wissen vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten