Gebraucht bekommst nur quasi Unfahrbares für den Preis.
Du wolltest schreiben: Neu bekommt man praktisch nur fabrikneuen Sperrmüll für den Preis. Ein Beispiel lieferst Du gleich mit. Ich würde lieber gar kein Rad fahren als dieses
Decathlon Teil. Das ist für Leute gemacht, die mal "Rennrad probieren" wollen, 2x zur Eisdiele, dann ab in den Keller damit und 10 Jahre später wieder raus um es direkt auf den Werstoffhof zu stellen. Es gibt keine Informationen über das Rad, aber an den BIldern sieht man schon, dass die "Tourney" Kurbel keine wechselbaren Kettenblätter hat - das Rad ist nicht zu fahren gemacht.
Für 500€ sollte man schon was gebrauchtes finden. Das gepostete Principia war damals Highend, der Chorus/Record Mix auf Dura Ace Niveau. 10fach nicht das neueste vom neuesten, aber durchaus tauglich. Ich fahre selbst auch noch 10fach, weil ich keinen Vorteil in den neueren Abstufungen sehe. Das Principia ist super, dürfte aber als 57er zu klein für 1,85cm sein, je nach Schrittlänge und gewünschter Sitzposition. Die Laufräder sind einfach, aber für den Anfang o.k. und Laufräder für Felgenbremse werden einem ja quasi hinterhergeworfen, seit die Disc gehypt wird und viele glauben ohne könne man nicht mehr fahren.
Ich würde genau sowas suchen: Ein Alu Rad mit Felgenbremse und ner halbwegs brauchbaren Schaltgruppe. Zu dieser Zeit waren Campa Schaltungen deutlich haltbarer (
Shimano STI sind Verschleissteile und unreparierbar, mir sind schon einige kaputtgegangen, meine ersten Campa Ergos tun immer noch), also würde ich eher Campa suchen, aber da kann man im Gebrauchtmarkt nicht wählerisch sein. 105 oder Ultegra sollte es mindestens sein bei Schlimmano.
Gegen "Heldenkurbel" spricht nichts, je nachdem wo Du wohnst. Im Gegenteil, ich finde die übliche 53/39 Abstufung besser, weil man mit weniger Schräglauf fahren kann und sich angewöhnen kann GA nur auf dem kleinen Blatt zu fahren. Das geht mit dem 34er schlecht und mit dem 50er gewöhnt man sich leicht ungesund niedrige Trittfrequenzen an. Für den Alpenpass kann man sich ein 29er oder 30er Ritzel drauftun, damit sollte man überall hochkommen wofür man ausreichend trainiert ist. Kompakt ist natürlich besser, aber die Kurbel kann man ja tauschen, wenns sein muss.