• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad für unter 500€

felixx2728

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem anfängerfreundlichem und nicht allzu teurem Rennrad. (Ich bin eigentlich aus der Enduro/Downhill Szene und fahre seit Jahren schon Mountainbike und habe was das angeht auch Erfahrung.)
Also Kurz und Knapp ich bin knappe 185cm groß und würde das Rennrad fahren gerne beginnen, deshalb wie bereits gesagt ein nicht allzu hoher Preis. Habt ihr Ideen was sich da für Modelle anbieten (natürlich eher gebraucht als neu).
Grüße
 
Leider zu klein für dich :-( Eingestellt auf 178 länge 86 schrittlänge.

505084-q04p9yoa0aap-200709_2328-large.jpg
 
Gebraucht bekommst nur quasi Unfahrbares für den Preis. Wenn die so billig sind, ist es entweder abgerockt oder stammt aus einer gar nicht so lange vergangenen Periode, in der den Fahrern Bärenkräfte unterstellt wurden und 'Heldenübersetzungen' üblich waren, dazu noch Schlauchreifen und es wundert einen nicht, dass diese Räder dann quasi ungefahren sind - siehe das Benotto oben.
Für Räder mit einigermaßen fahrbarer Technik (so ab 10-fach Kassetten) muss man mehr bezahlen oder viel Glück haben.
Nimm sowas: https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301?mc=8545836&c=BLAU
Mehr gibt es nicht fürs Geld.
 
Gund 'Heldenübersetzungen' üblich waren, dazu noch Schlauchreifen und es wundert einen nicht, dass diese Räder dann quasi ungefahren sind - siehe das Benotto oben.
Die Kassette beim Benotto oben hat offenbar schon recht große Ritzel, das große Kettenblatt gegen ein kleineres auszutauschen ist auch kein Hexenwerk.
Schlauchreifen waren auch vor 10 Jahren schon weit weniger üblich als Reifen mit Schlauch.

@felixx2728
Einfach mal https://www.kleinanzeigen.de/ durchstöbern und eventuelle Kandidaten hier vorstellen, wenn du dir unsicher bist.
 
dass diese Räder dann quasi ungefahren sind - siehe das Benotto oben.
unfahrbar und ungefahren ist das Benetto nicht. Ich habe eine sehr schöne 8s 105er an dem Carbon Rahmen "aufgeräumt". Min Fuhrpark ist so unfangreich daß ich es nicht adäquat oft bewege. Im Grunde ein schönes Rad um heraus zu finden was man schließlich für mehr Geld sich anschaffen möchte.
 
Die Kassette beim Benotto oben hat offenbar schon recht große Ritzel, das große Kettenblatt gegen ein kleineres auszutauschen ist auch kein Hexenwerk.
Schlauchreifen waren auch vor 10 Jahren schon weit weniger üblich als Reifen mit Schlauch.

@felixx2728
Einfach mal https://www.kleinanzeigen.de/ durchstöbern und eventuelle Kandidaten hier vorstellen, wenn du dir unsicher bist.
Das ist 52/38 auf 13-28, kein Heldenakt, orginal 42er habe ich dazu. Könnte man auch problemlos fahren aber es glänzt flächig, das war mein primärer Tauschgrund.
 
Gebraucht bekommst nur quasi Unfahrbares für den Preis.
Du wolltest schreiben: Neu bekommt man praktisch nur fabrikneuen Sperrmüll für den Preis. Ein Beispiel lieferst Du gleich mit. Ich würde lieber gar kein Rad fahren als dieses Decathlon Teil. Das ist für Leute gemacht, die mal "Rennrad probieren" wollen, 2x zur Eisdiele, dann ab in den Keller damit und 10 Jahre später wieder raus um es direkt auf den Werstoffhof zu stellen. Es gibt keine Informationen über das Rad, aber an den BIldern sieht man schon, dass die "Tourney" Kurbel keine wechselbaren Kettenblätter hat - das Rad ist nicht zu fahren gemacht.

Für 500€ sollte man schon was gebrauchtes finden. Das gepostete Principia war damals Highend, der Chorus/Record Mix auf Dura Ace Niveau. 10fach nicht das neueste vom neuesten, aber durchaus tauglich. Ich fahre selbst auch noch 10fach, weil ich keinen Vorteil in den neueren Abstufungen sehe. Das Principia ist super, dürfte aber als 57er zu klein für 1,85cm sein, je nach Schrittlänge und gewünschter Sitzposition. Die Laufräder sind einfach, aber für den Anfang o.k. und Laufräder für Felgenbremse werden einem ja quasi hinterhergeworfen, seit die Disc gehypt wird und viele glauben ohne könne man nicht mehr fahren.

Ich würde genau sowas suchen: Ein Alu Rad mit Felgenbremse und ner halbwegs brauchbaren Schaltgruppe. Zu dieser Zeit waren Campa Schaltungen deutlich haltbarer (Shimano STI sind Verschleissteile und unreparierbar, mir sind schon einige kaputtgegangen, meine ersten Campa Ergos tun immer noch), also würde ich eher Campa suchen, aber da kann man im Gebrauchtmarkt nicht wählerisch sein. 105 oder Ultegra sollte es mindestens sein bei Schlimmano.

Gegen "Heldenkurbel" spricht nichts, je nachdem wo Du wohnst. Im Gegenteil, ich finde die übliche 53/39 Abstufung besser, weil man mit weniger Schräglauf fahren kann und sich angewöhnen kann GA nur auf dem kleinen Blatt zu fahren. Das geht mit dem 34er schlecht und mit dem 50er gewöhnt man sich leicht ungesund niedrige Trittfrequenzen an. Für den Alpenpass kann man sich ein 29er oder 30er Ritzel drauftun, damit sollte man überall hochkommen wofür man ausreichend trainiert ist. Kompakt ist natürlich besser, aber die Kurbel kann man ja tauschen, wenns sein muss.
 
Sieh mal hier
9/10 laut Road.cc
„Wenn für dich Komfort, Stabilität und Leistung wichtiger sind als Agilität, dann wirst du zu diesem Preis nur schwer ein besseres Fahrrad als das RC120 mit Scheibenbremsen finden“
https://road.cc/content/review/266488-triban-rc120-disc-road-bike
Dazu sehr lange Garantie, Shops zum Testen der passenden Größe usw.
Wenn so eine Gebrauchtgurke einen Mangel hat, hast du einfach nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal hier
9/10 laut Road.cc
Wenn für dich Komfort, Stabilität und Leistung wichtiger sind als Agilität, dann wirst du zu diesem Preis nur schwer ein besseres Fahrrad als das RC120 mit Scheibenbremsen finden“
https://road.cc/content/review/266488-triban-rc120-disc-road-bike
Dazu sehr lange Garantie, Shops zum Testen der passenden Größe usw.
Wenn so eine Gebrauchtgurke einen Mangel hat, hast du einfach nur Pech.
Das ist eher ein Trekkingrad als ein Rennrad.
11,4kg, wie soll man da Lust auf Rennradfahren bekommen?

Kann sein, dass man bei den oben vorgestellten Rädern noch was in neue Reifen oder Bremsbeläge oder Kassette und Kette investieren muss (wohlgemerkt nicht immer alles auf einmal), am Ende steht dann aber ein leichtes Rennrad, das diese Bezeichnung auch verdient.
 
Ich habe das mal gemeldet. Das ist eine Verunglimpfung, denn den Beweis wirst du nicht antreten

Das ist eher ein Trekkingrad als ein Rennrad.
11,4kg, wie soll man da Lust auf Rennradfahren bekommen?

Kann sein, dass man bei den oben vorgestellten Rädern noch was in neue ... Bremsbeläge ...
Dann schau doch mal in den Klassikerbereich hier. Da sind die Leute begeistert von Rädern dieser Gewichtsklasse. Ich würde mir so ein Euro 500,-- auch nicht kaufen, aber wenn 500 nun einmal das Limit ist, kriegt man hier am meisten fürs Geld und hat am wenigsten Risiko.

Bremsbeläge, guter Hinweis: bei den alten Kisten ist bekanntlich die Felge die Bremsscheibe. Wenn die wirklich gefahren wurden, ist die Felge durchgebremst oder kurz davor. Selbst wenn man Felgen noch bekommen sollte, könntest du die Einspeichen?
Ich brauche dafür ca. 20 Minuten - weil ich nicht in Übung bin, aber über Zentrierständer und -lehre verfüge - aber du oder der TE?
 
Dann schau doch mal in den Klassikerbereich hier. Da sind die Leute begeistert von Rädern dieser Gewichtsklasse.
Meine Güte, was haben jetzt Klassiker damit zu tun?

Wenn die wirklich gefahren wurden, ist die Felge durchgebremst oder kurz davor.
Oder auch nicht !!!!!
Felge wurde evtll. vor kurzem erst getauscht, Koolstop oder Swissstop Beläge genutzt, wäre das nicht auch eine Möglichkeit !?!?!
 
Leutz bleibt ruhig ;-) Es geht um ein Rad um etwas übers Rennradfahren heraus zu bekommen. Völlig in Ordnung mit etwas niederpreisigem anzufangen, natürluch sollte es schon mal über eine geignete Geometrie und ein eträgliches Gewicht verfügen. Das bekommt man häufig gebraucht. Mit ungeeignetem Material macht man sich den Spaß kaputt bevor er anfängt. Bremsflanken brechen ja gerne mehrmals täglich ... ???
Die Ausnahme ist wohl daß man mit dem ersten Rennrad das Rad fürs Leben bekommt. Wahrscheinlicher ist es daß man mit der Zeit und den Kilometern mit bekommt was man am "richtigen" Rad dann so oder so oder anders hätte. Man kann am Testrad mal rumprobieren, Sattel, Vorbau etc, die ganzen einfachen Dinge halt die oft schon viel ausmachen. Rumhirnen, rumspinnen und Grämmer jagen kann man dann mit etwas praktischer Erfahrung.
 
Gebraucht bekommst nur quasi Unfahrbares für den Preis. Wenn die so billig sind, ist es entweder abgerockt oder stammt aus einer gar nicht so lange vergangenen Periode, in der den Fahrern Bärenkräfte unterstellt wurden und 'Heldenübersetzungen' üblich waren, dazu noch Schlauchreifen und es wundert einen nicht, dass diese Räder dann quasi ungefahren sind - siehe das Benotto oben.
Für Räder mit einigermaßen fahrbarer Technik (so ab 10-fach Kassetten) muss man mehr bezahlen oder viel Glück haben.
Nimm sowas: https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc-120-scheibenbremse/_/R-p-302301?mc=8545836&c=BLAU
Mehr gibt es nicht fürs Geld.
Sorry, dann kannste auch gleich nen Trecker fahren.....
 
Wenn so eine Gebrauchtgurke einen Mangel hat, hast du einfach nur Pech.
IdR hat man aber "Glück" und bekommt ein Super Rad. Bei dem decathlon Teil hast Du garantiert Pech, denn so eine Gurke taugt höchstens zum Abgewöhnen und nicht als Einstieg in den Sport.

Klar kann man für den Preis nix besseres bauen, aber das hat IMO das Minimalniveau unterschritten das noch sinnvoll ist. Ich würde sowas auf keinen Fall empfehlen. Man kann heute super material für wenig Geld bekommen, z.B. ein Rose Pro SL mit 105er für 1.000€ - darunter gibts einfach nichts brauchbares neu.

Da der TE ja offenbar schon länger MTB fährt und sich da auskennt, sollte er durchaus in der Lage sein bei einem Gebrauchtrad Schrott von brauchbarem zu unterscheiden.

Bremsbeläge, guter Hinweis: bei den alten Kisten ist bekanntlich die Felge die Bremsscheibe. Wenn die wirklich gefahren wurden, ist die Felge durchgebremst oder kurz davor. Selbst wenn man Felgen noch bekommen sollte, könntest du die Einspeichen?
Dann kauft er halt einen anderen LRS gebraucht. Ich hab seit dem Disc Hype drei Highend LRS für Felgenbremsen für fast kein Geld gebraucht gekauft, alle bestens in Schuss - weil heute alle nur noch Disc wollen. Durchgebremst hab ich noch keinen RR LRS, auch nicht nach 50.000km. Das hab ich nur mal bei einem Trekkingrad mit Shimano Felgenfresserbelägen geschafft.

Was machst denn an Deinem decathlon rad wenn ein Kettenblatt verschlissen ist? Da musst gleich eine neue Kurbel kaufen, denn die kann man nicht wechseln. Und 8 fach Kassetten findest auch nicht mehr viele, die verfügbaren Abstufungen erfordern schon viele Kompromisse. Da fährt man mit 10fach schon deutlich besser.

Guter Hinweis: damit wäre das Principia von oben draußen.
Ansonsten: was nützt ein austauschbares Schaltauge, wenn es das nach 20 Jahren nicht mehr gibt
Ja, die Principia Schaltaugen gibts schon ewig nicht mehr, drum zählt das Argument irgendwie nicht. Die Schaltaugen der RSL sind übrigens extrem robust, ich war mal dabei als sich messi an seinem das Schaltwerk abgerissen hat an irgendeinem Alpenpass. Rahmen und Schaltauge konnten weiterbenutzt werden.
 
@felixx2728
Gib uns doch Informationen zu Deiner Fähigkeit als Bastler am Rad und ungefähr Deinen Wohnort.
Dann können die guten Geister aus dem Forum Vorschläge zu einem gebrauchten Rad in Deiner Nähe machen.
Wie von meinen Vorgängern schon angemerkt, gibt es nix vernünftiges bzw. ausbaufähiges für €500 als Neuware und gebraucht wird es auch schwierig.
 
Zurück
Oben Unten