• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Basso Astra

stumpi68

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich könnte ein wenig genutztes Basso Astra für 15oo,- bekommen. Ich bin mir hier nun nicht sicher, ob das ein gutes Angebot ist oder nicht.
Das Basso ist 4 Jahre alt und laut Verkäufer wurde es sehr wenig gefahren ( keine 1000 km ). Ausgestattet ist es mit einer Shimano Ultegra und einem Mavic Ksyrium Elite LRS.
Was meint ihr, ist der Preis für dieses Rad OK ?

Danke und Gruß
Werner

Hallo,

ich finde es immer wieder interessant, wieviele (ältere gebrauchte) RR mit einer Laufleistung von unter 1000 Km angeboten werden...:D

PS: geht es hier "um das Geschäft meines Lebens" oder um ein PASSENDES RR (dann sind nämlich auch solche Sachen wir Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Kurbelarmlänge, Vorbaulänge und so eine Rolle...) ?

Gruß

Hallo,
hier geht es um ein passendes Rennrad gg. Rahmengröße müsste eigendlich passen, ist Gr. 53 und ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 86cm. Der verkäufer ist 1,76 und ich habe auch schon 2 Händler angeschrieben die mir auch zu einer 53er Rahmengröße geraten haben. Vorbau könnte man notfalls ja auch noch tauschen, das ist ja nicht so wild.
Mir ging es in erster linie einfach um den Preis. Ich wollte nur wissen, ob das das Geld Wert ist.

Gruß
Werner

Hallo,

wenn das rad sonst in einem -dem Kilometerstand korrelierendem- Zustand ist, finde ich den Preis nicht zu hoch.

Sicherlich kein "Mega"-Schnapp aber auch nicht überbezahlt.

Gruß

Ok,
Danke für deine Einschätzung.
Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, Wenn du dich zwischen dem Basso Astra und einem De Rosa Idol entscheiden müsstest, welches würdest du kaufen?

Gruß
Werner

Ich finde aktuelle Basso Astras mit Ultegra (allerdings Aksium LRS) für 3100-3500 EUR. Davon ausgehend, wäre der Neupreis für o.g. Rad dann vielleicht bei 3300-3700. Je nach weiterer Ausstattung u.U. auch entsprechend mehr oder weniger. Dann wärst du bei 38%-43% vom NP. Was nun ein 4 Jahre altes Rad in Relation zu seinem Neuwert kosten darf, ist in meinen Augen rein subjektiv. 4 Jahre alt heißt auch 10fach.

Ich habe hier ein Rad mit Ultegra 6600 und eins mit 6800 und finde die 6800 deutlich besser und habe daher für mich entschieden, dass 10fach nur noch ans Winterrad darf.

Ob dir das Basso nun den abgerufenen Preis Wert ist, hängt maßgeblich vom Zustand, den wir jetzt nicht sehen können ab und ob die Geometrie (nicht nur die reine RH, sondern eben die Geometrie insgesamt, also z.B. die für dich aus Sattelrohr- bzw. Steuerrohrlänge resultierende Überhöhung), für dich die Ideale ist. Wenn man bereit ist mehr als ca. 1500 Euro in die Hand zu nehmen hat man ja auch bereits relativ viel Auswahl auf dem Markt.

Ok,
Danke für deine Einschätzung.
Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, Wenn du dich zwischen dem Basso Astra und einem De Rosa Idol entscheiden müsstest, welches würdest du kaufen?

Gruß
Werner

Hallo,

Ich würde weder das eine, noch das andere Kaufen.

Wenn ich soviel Geld in die Hand nähme, suchte ich nach einem Pinarello!

Aber zur Frage: Du solltest das kaufen, daß BESSER PASST. Sollte das auf beide zutreffen, würde ich das nehmen, welches BESSER GEFÄLLT.

Grds. sind solche Fragen aus der Ferne aber schwer zu beantworten. Alter, Zustand und persönlicher Geschmack sind schwer beurteilbar.

Grüße aus Heere

Hallo,

Ich würde weder das eine, noch das andere Kaufen.

Wenn ich soviel Geld in die Hand nähme, suchte ich nach einem Pinarello!

Aber zur Frage: Du solltest das kaufen, daß BESSER PASST. Sollte das auf beide zutreffen, würde ich das nehmen, welches BESSER GEFÄLLT.

Grds. sind solche Fragen aus der Ferne aber schwer zu beantworten. Alter, Zustand und persönlicher Geschmack sind schwer beurteilbar.

Grüße aus Heere

Hallo,
danke für deine Antwort. Pinarello finde ich auch sehr schön, aber die bekommt man leider nicht zu diesem Preis. Ich denke mal, dass 1500,- jetzt nicht gerade viel sind und ich habe mich schon mal im Netz umgesehen was man dafür bekommt. Die Räder die mir gefallen, kosten da meistens mehr.
Ich bin eigendlich nur auf der Suche nach einem Gebrauchten, da ich vor 5 Wochen Mit meinem Cannondale Synapse einen zusammenstoß mit einem Auto hatte und sich hier der Schaden an meinem renner auf 5000 beläuft. Da ich an diesem Unfall leider selbst Schuld war, werde ich nur mit etwas Glück einen sehr geringen Bruchteil der Kosten erstattet bekommnen. Ich habe jetzt nicht das Geld um mir wieder solch ein teures Rad zu kaufen und meine Frau würde da auch auf keinem Fall mitspielen.
Deshalb bin ich halt auch auf der Suche nach einem Gebrauchten und da ich mich mit den Preisen für gebrauchte Räder nicht so auskenne, frage ich hier halt mal nach.
Ich finde die Räder der Italiennischen Hersteller sehr schön und man trifft sie nicht an jeder Ecke an. Was mit noch gefällt ist das Specialized Tarmac, das ist auch ein sehr schönes Rad.
Ich werde jetzt einfach noch etwas weiter Suchen und mit etwas Glück finde ich vielleicht auch was passendes zu einem für mich vernünftigen Preis.

Gruß
Werner

Ich habe hier ein Rad mit Ultegra 6600 und eins mit 6800 und finde die 6800 deutlich besser und habe daher für mich entschieden, dass 10fach nur noch ans Winterrad darf.

Danke,
ich ahbe das Basso auch im Netz für etwas mehr wie 3300 gefunden und das sogar mit einer Chorus Ausstattung und das 2015er Modell. Da fand ich den Preis halt auch etwas erhöht.
Das mit der Ultegra Aussstattung sehe ich auch so, diese ist 4 Jahre alt und einfach nicht auf dem neusten Stand. Wenn ich mir dann noch eine 11fach kaufen müsste, dann könnte ich auch gleich ein anderes Rad mit einer besseren Ausstattung kaufen.
Ich habe es ja zum glück nicht so eilig, kann ja immer noch mit meinem MTB fahren und kann in aller Ruhe den Markt beobachten.

Gruß
Werner

Wenn ich das schon wieder lese. Wenig gefahren, keine 1000 Km. Und das bei einen 4 Jahre alten Rad. Na sicher doch. Wers glaubt. :D
So ein teures (wenn man aktuelle Preise sieht) Rad fährt man auch so wenig und lässt es 4 Jahre rumstehen. Alles klar. :D

Für um die 1500€ würde ich mir lieber ein NEUES Rennrad vom Händler holen. Oder eventuell ein Rad von einen Versender.
Gibt in dieser Preisrichtung doch einige Räder. Und wenn nicht, dann halt noch 100-200€ draufpacken. ;)

RH53 dürfte auch zu klein sein. Hast dich schon mal richtig von jemanden vermessen lassen?
Ich bin 1,74 m mit SL 81,5 cm und fahre ein Stevens Aspin CT (Mod.2011) in RH54.

An ein Versenderbike habe ich auch schon gedacht, bei canyon ist das was mir gefallen würde nicht mehr lieferbar. Habe mich noch nicht vermessen lassen, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt. In der nähe gibt es einen Scott- und Specilizedhändler, der das anbietet.Mal sehen,ob ich das in Anspruch nehmen werde. Wäre aber bestimmt eine gute Investition

Ist auf alle Fälle eine gute Investition. Find ich jedenfalls. Hab ich auch machen lassen, nachdem ich 2 Jahre lang Knieprobleme hatte. Seitdem alles supi. :bier:

Zurück