• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchten Rahmen kaufen

pantherbike

Alte Herren
..ich wäre dankbar über eine ungefäre Einschätzung:

angenommen ich möchte einen gebrauchten (1-2) Alu-Rahmen (inkl Gabel, Vorbau, Tretlager) kaufen, wie ist das preislich in etwa einzuschätzen im Vergleich zu dem kompletten Rad. Sagen wir es wäre ein focus oder Cube in der € 1200 Preislage ( neu) ..was wäre ca. der Anteil den der Rahmen an dem Rad hat, vorausgesetzt der Zustand ist bei allen Bauteilen gut ?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd oder zu allgemein, möchte nur einschätzen können, was man auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben hat und inwieweit man zb . bei ebay mitbieten sollte.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: gebrauchten Rahmen kaufen

..ich wäre dankbar über eine ungefäre Einschätzung:

angenommen ich möchte einen gebrauchten (1-2) Alu-Rahmen (inkl Gabel, Vorbau, Tretlager) kaufen, wie ist das preislich in etwa einzuschätzen im Vergleich zu dem kompletten Rad. Sagen wir es wäre ein focus oder Cube in der € 1200 Preislage ( neu) ..was wäre ca. der Anteil den der Rahmen an dem Rad hat, vorausgesetzt der Zustand ist bei allen Bauteilen gut ?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd oder zu allgemein, möchte nur einschätzen können, was man auf dem Gebrauchtmarkt auszugeben hat und inwieweit man zb . bei ebay mitbieten sollte.

Die Frage ist zu allgemein.Es gibt Hersteller die Rahmenbezogene Modelle anbieten,da hat also der Rahmen den grössten Anteil.Und es gibt solche die Komponentenbezogene Modelle anbieten,da ist der Rahmen oft ein Blender.Ausserdem wird bei vielen Hersteller ein Rahmen für mehrere Modelle verwendet bspw. Rose.

AW: gebrauchten Rahmen kaufen

Schau dir doch einfach ein paar Räder im Netz an, wo du auch das Rahmenset einzeln kaufen kannst.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...men-mit-gabel-sattel-3kg/1946387125-217-24212
Findet ihr den o.a. Rahmen preislich ok? Ich will mir als Zeitvertreib mal ein Rennrad aufbauen. Ich selbst bin 170cm groß. Laufräder usw. Schaue ich dann was ich noch da hab oder was bei bekannten so aufzutreiben ist. Ansonsten geht es bei Kleinanzeigen weiter. Den Rahmen kann ich leider nicht besichtigen. Wäre ein vollständiger Versandtkauf.

Danke für Rückmeldungen!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...men-mit-gabel-sattel-3kg/1946387125-217-24212
Findet ihr den o.a. Rahmen preislich ok? Ich will mir als Zeitvertreib mal ein Rennrad aufbauen. Ich selbst bin 170cm groß. Laufräder usw. Schaue ich dann was ich noch da hab oder was bei bekannten so aufzutreiben ist. Ansonsten geht es bei Kleinanzeigen weiter. Den Rahmen kann ich leider nicht besichtigen. Wäre ein vollständiger Versandtkauf.

Danke für Rückmeldungen!
Für eine Rahmen von 2002 - 2003 finde ich den Preis um einiges zu hoch.

für ein CAAD5 ist das für Ebay-Kleinanzeigen schon eher günstig.

Aaaaber: die Gabel ist nicht orginal, würde ich so nie kaufen.
Wenn schon so ein Rahmen dann auch komplett und die Gabel sieht doch richtig mist aus.

Ich denke der Verkäufer hatte auch nach längere Suche das Unternehmen Sattelstützenklemme aufgegeben denn Lieferbar ist die schon seit Jahren nicht mehr. Was anderes passt bei dieser Konstruktion aber nicht. Also ist das Set normal nur als Ausstellungsstück für die Wand geeignet.

Die Sattelklemme kann ,mit entsprechender Wartezeit, vom Radhändler beim Großhändler/Importeur Raco bestellt werden.
Zur Kebel-Zeit war eine andere Firma zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir einen Trek Pilot 5.0 Carbonrahmen in 54 überlassen, passt mit Versatzloser Stütze und 80er Vorbau bei deiner Größe gerade noch Es ist eine Ultegra 6700 Gruppe drauf, Aksium Laufräder., Aero Carbon Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Steuersatz, BSA Tretlager. Du bräuchtest noch eine Gabel (https://www.ebay.de/itm/154173414330?hash=item23e5739bba:g:W-QAAMXQyY1TRAwV) kostet 50 Euro, sowie Kurbel. Um 500 inkl. Versand würde ich mich überwinden. Ist nicht aufgebaut, also zum basteln.

Danke für alle Rückmeldungen. Ich bin jetzt fündig geworden (qualitativ etwas schlechter aber passend zu dem was ich hier rumzuliegen habe). Bei dem Steuersatz könntet ihr mir vielleicht helfen. Lt. Aussage von EBAY ist es ein 1 Zoll Steuersatz. Ich habe einen Ahead-Vorbau mit einer 1 1/8 Zoll Klemmung hier. Dann könnte ich mir so einen Adapter in 1 Zoll kaufen und einschrauben:

https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/

Ist das Bild in der Anlage von dem Steuersatz schon ausreichend?

Anhänge

• Screenshot_20220104-143339_eBay.jpg
    Screenshot_20220104-143339_eBay.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück