• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchte Carbon-Sattelstütze: Beschädigt?

Anzeige

Re: Gebrauchte Carbon-Sattelstütze: Beschädigt?
Was hat das prinzipielle Vertrauen in einen Werkstoff damit zu tun?

Wenn Glas einen Riss hat, misstraue ich auch dem Glas, selbst wenn ich sonst Glas vertraue. Ist ein Werkstoff offensichtlich beschädigt, vertraue ich natürlich nicht mehr blind dem Gegenstand.

Wenn Glas einen Riss hat, misstraue ich auch dem Glas, selbst wenn ich sonst Glas vertraue.
Und wenn ein Glas einen leichten Kratzer hast, lässt du sofort die Finger davon? Viel mehr hat deine Stütze nämlich nicht. Irgendwie verabschieden sich viele von ihrer gesunden Interpretations - und Auffassungsgabe, sobald es um Carbon geht. Wegen jeder Macke, die grad mal mit der Lupe auszumachen ist, einen Thread eröffnen halte ich für übervorsichtig und unnötig dramatisch.
Ich habe einen Alurahmen mit Carbon Hinterbau. Das Teil wird für jeden Scheiß genutzt und hat schon Schlamm, Regen, brüllende Hitze, Staub und Steine gesehen. Aber jetzt halt dich fest, du könntest geschockt werden: Am Hinterbau liegt das Carbon zum Teil komplett frei. Der Lack ist abgeplatzt und es gibt praktisch keinen Schutz an diesen Stellen. Die Mühle fahr ich schon lange so und das Carbon sieht noch wunderbar aus und hält die Klappe. Das soll nicht zum Nachahmen aufrufen. Das soll nur zeigen, dass Carbon nicht die kleine Mimi ist, für die sie alle halten.

Zurück