• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrbericht Radon Spire 7.0 SL Carbon

SEW

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

hat jemand von euch das neue Radon Spire 7.0 (2012) bei sich zu Hause stehen? Ich habe die aktuellen Fahrberichte in der Tour und Roadbike gelesen, möchte mir aber gerne eine Meinung von eher "Hobby- bzw Amateursportlern" einholen.

Wie sportlich sitzt man wirklich auf dem Renner? Mir gefällt total die Optik, mit einer wirklichen Alternative in der Preisklasse bis 2.500€ kann ich mich nicht anfreunden, keine Di2.

Einsatz: Rennen, RTF, (weniger Marathon)

Ich habe sehr gute Erfahrungen bisher mit Radon gemacht, mein MTB läuft einwandfrei.
spire-7-0-sl-carbon.jpg


Modelljahr: 2012

Ausstattung:
Rahmen Spire Series Carbon Tube to Tube
Gabel Radon Double Chamber Vollcarbon Taper
Laufradsatz Mavic Cosmic Carbon SL
Bremsen Shimano Ultegra BR-6700
Kurbel Shimano Ultegra FC-6750 Compact
Tretlager/Innenlager Shimano Dura Ace, Press Fit
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700
Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6700
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700, 34,9mm
Kassette Shimano Ultegra CS-6700 11-25
Kette Shimano Ultegra CN-6701
Reifen Schwalbe Ultremo ZX 23mm
Vorbau Syntace F109
Lenker Syntace Racelite Carbon
Sattelstütze Syntace P6 Carbon Hiflex, 31.6x300mm
Steuersatz Radon Spire Taper
Griffe Profile Lenkerband
Sattel Radon Lite by Velo
Gewicht Komplettrad 7,2 kg in RH 53cm ohne Pedale
Farbe carbon black/red


geometricdata_model_3.gif
 

Anzeige

Re: Fahrbericht Radon Spire 7.0 SL Carbon
Mich würden die Meinungen zu dem Rad auch interessieren, bzw. in wie weit das Rad empfehlenswert ist.
 
Eine sportliche oder komfortable Sitzposition hängen stark von der Überhöhung des Sattels zum Lenker ab. Mit der Änderung des Vorbaus kann man diesbezüglich mit wenig Aufwand sehr unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Schwieriger wird es wenn man merkt, dass der Renner bretthart ist und man sich eigentlich etwas mehr Komfort wünscht. Sofern Dir die Optik wichtiger ist als vorgenannter Aspekt kannst Du das Rad kaufen. Es ist sicherlich kein schlechtes Bike. Aber später jammern gilt dann nicht. Falls Du jedoch nochmals in Grübeln kommst, schau Dir einfach mal die rot unterlegte Wertung im Tour-Test an.

Mit Blick auf die defizitären Finanzen der Verkehrsministerien weiss ich zumindest für meinen Geschmack was ich nehmen würde. ;)
 
Ich hab das gleiche Rad im Auge.
Ich hoffe doch dass es genau wie jedes Jahr dieses Jahr auch ein Sommerfest Ende Mai Anfang Juni bei Bikedsicount geben wird. Die Räder sind dann zwischen 10-20% reduziert. Werd mir das gute Stück aber vorher mal anschauen gehen.
 
Hat ansonsten jemand das Radon Spire schon zu Hause stehen, eventuell ein paar Bilder posten?

Mir ist natürlich klar, dass durch Sitzposition und Vorbaulänge die Sitzposition stark beeinflußt werden kann. Speziell interessiert mich wie steif bzw hart es auf der Straße liegt.
 
Laut Radon "oversized" Magazin ist das Sommerfest am 01. & 02. Juni 2012 in Bonn.

Kann man sich das Objekt der Begierde gleich vor Ort in den Kofferraum einladen? Kann man sich vorab den Renner reservieren lassen? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

In der Vergangenheit waren das meistens 15% Rabatt auf Rennräder, oder doch "nur" 10%?
 
Hat ansonsten jemand das Radon Spire schon zu Hause stehen, eventuell ein paar Bilder posten?

Mir ist natürlich klar, dass durch Sitzposition und Vorbaulänge die Sitzposition stark beeinflußt werden kann. Speziell interessiert mich wie steif bzw hart es auf der Straße liegt.

Das Spire 6.0 habe ich mir letztes Jahr im Abverkauf geholt. Es hat nur einfache Laufräder hat aber auch nur die Hälfte vom 7.0 gekostet. Bilder
Bin gerade von einer kleinen Runde rein und hatte keine Lust/Zeit zum putzen. ;)
 
Hallo,
ein Bekannter von mir fährt auch das Spire und ist sehr zufrieden damit. Und wenn Radon endlich den Rahmen in meiner Größe baut, schaffe ich mir auch einen an.
Grüße
 
Hallo,
Mein spire 6.0 fahre ich jetzt ein gutes Jahr ,bin sehr zufrieden
mit dem Rad, folgende Änderungen habe ich vorgenommen, breiterer Lenker,langer Vorbau, Fulcrum Zero,
Fahrfertig wiegt es knapp 7,6kg in 56 RH.
Viel Rad zum angemessenen Preis
LG .Marcel
 
Hallo,
Mein spire 6.0 fahre ich jetzt ein gutes Jahr ,bin sehr zufrieden
mit dem Rad, folgende Änderungen habe ich vorgenommen, breiterer Lenker,langer Vorbau, Fulcrum Zero,
Fahrfertig wiegt es knapp 7,6kg in 56 RH.
Viel Rad zum angemessenen Preis
LG .Marcel
Kann man diese Änderungen schon bei der Bestellung/ beim Kauf vornehmen und werden dann auch fair eingepreist oder hast Du die nachträglich machen müssen - alles extra bezahlen, dafür schönes Ersatzteil-Lager?
 
@ taunuskriecher
Da ich ein gebrauchtes Rad gekauft habe kann ich dir nicht sagen ob die Änderungen auch beim Kauf möglich sind, sollte aber beim Ladenkauf in jedenfall möglich sein. Im Webshop von Hs Bike habe ich bisher auch nichts von einem Konfigurator gesehen.
LG. Marcel
 
Ich hab ein paar Fotos von meinem 6.0 aus 2010 auf wunsch von Seven Up in mein Fotoalbum geladen.

LG. Marcel
 
Ich habe das Rad seit einer Woche - die Lieferzeit hatte sich um mehrere Monate verzögert, sollte jetzt aber kein Problem mehr sein - und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein 105er Alu-Rennrad aus dem Jahr 2003 und der Unterschied ist sehr, sehr groß.
Da ich keinerlei Erfahrungen habe mit anderen Carbon-Rennrädern, kann ich nichts darüber sagen, ob das Rad viel besser ist als andere. Der Rahmen ist allerdings sehr steif, dämpft hingegen Unebenheiten auf der Fahrbahn sehr gut ab. Letzteres ist im Vergleich zu meinem vorherigen Rad ein erheblicher Unterschied. Wenn dies ein genereller Vorteil der Carbon-Räder ist, dann war er mir bisher unbekannt...Dies zum Kommentar es ist eventuell bretthart.

Der Sattel ist im Vergleich zur sonstigen Gesamtausstattung des Rads eher billig, aber überraschend bequem. Ich überlege noch, ob ich ihn austauschen soll oder nicht. Das wird sich erst nach einigen Wochen zeigen, wenn ich größere Runden gefahren bin.

Grüße
 
Hallo zusammen.

Kann nun auch seit genau einer Woche mich als Besitzer eines Radon Spire 7.0 SL bezeichnen. Wie meinem Vorredner, erging es mir im Hinblick auf die Lieferzeit ähnlich. Am Ende waren es 9 Wochen, anstatt der versprochenen 3 Wochen, aber das ist ein Thema für sich.

Interessanter ist das Rad an sich: Rein optisch ist das Rad wirklich ein Hingucker. Bei mir in der Radtruppe sind eher Räder wie Cannondale SuperSix, Scott RC1 und andere Konsorten dieser Preisklasse vertreten, aber die Resonanz der Kumpels ist durchweg mehr als positiv. Das schwarz matt mit der leichten UD Optik gepaart mit dem rot lackierten Stellen wirkt sehr edel. Auch die Geometrie macht einen sehr sportlich Eindruck und diesen kann ich nach 450 km auch bestätigen. Für Interessierte sei an dieser Stelle Vorsicht geboten: Der Rahmen fällt mehr als klein aus !!! Hatte vorher ein Cube Agree und ein Cannondale CAAD, beide in 58. Bin selber 1,89 m groß habe eine Schrittlänge von 89 cm bei einem Gewicht von 81 kg. Fahre sportlich kompakt und 58 passte bisher wunderbar. Somit hatte ich auch das Radon Spire in 58 bestellt. Bereits beim auspacken ist mir der extrem kompakte Rahmen aufgefallen. Als ich das Rad zu Ende montiert habe und es neben dem 56er Rahmen meiner Freundin stand ist mir aufgefallen, dass es kleiner als ihr besagtes 56er Rennrad (Cube Attention) ist. Davon unbeeindruckt bin ich kleine Runde gefahren. Ende der Geschichte: Sattel musste knapp 1 cm über Maximum raus gezogen werden, somit nicht zu gebrauchen. Also ging das Rad zurück und 1 Woche später hatte ich eins in 60er RH da.

Nun bin ich mehr als zufrieden. Es sind "gut angelegte" 2500€. Man bekommt ein gutes Paket für sein Geld. Auch bei Canyon muss man mehr für Vergleichbares zahlen.

Wie mein Vorredner komme ich von Alurahmen. Ich kann ihn bestätigen: der Rahmen ist sehr schön steif aber komfortabel. Das mir Radon versicherte mein Rad käme zu einem früheren Zeitpunkt, habe ich mein altes Rad verkauft und musste in der Zwischenzeit das Cube Attention als Notlösung fahren. im Vergleich zu diese ist der Komfort sowohl an der Gabel als auch im Sattel ein Traum. Hatte letztes Jahr in Italien vom Freund für paar Touren ein Canyon Aeroad gehabt und konnte dies ausgiebig testen. Da war ich bereits von der Komfortsteigerung zu meinem Cannondale beeindruckt. Das Radon hat in etwa den selben Komfort wie das Canyon Aeroad zu bieten.

Was von Beginn an gewechselt wurde, war der Sattel, somit kann ich zu diesem nichts sagen. Aber Sättel kann man nicht empfehlen, da jeder einen anderen bevorzugt und Meinungen zu diesem Thema rein subjektiv sind. Auch das Lenkerband habe ich nach der ersten Tour gegen schwarzes getauscht, da bereits nach der ersten Tour sich das weiße Band braun verfärbte.

Alles in allem kann ich nur Positives über das Rad berichten. Bereits auf der ersten Tour (130 km, 1900 HM) konnte mich das Rad komplett überzeugen. Auf der Geraden läuft es dank den Aero-Laufrädern schön schnell und am Berg im Wiegetritt kommt die Steifigkeit des Rahmens zum positiven Vorschein. Ob ich schneller bin als vorher würde ich nicht sagen, aber es fühlt sich schneller an und die Psyche muss ja auch stimmen.


Gruß
 
Super Bericht KillIk!

Ich werde mir auch eins kaufen! Ende August. Erst die ferien arbeit als student .....
 
Ich habe mir vor kurzem ein Spire Rahmenset selbst aufgebaut. Das Heck kommt mir mit der 31,6er Stütze eher hart vor, hier werde ich evtl eine Reduzierhülse und 27,2er Stütze testen, ich komme halt auch von Titan mit 27,2er Stütze. Die Gabel ist wesentlich komfortabler/nachgiebiger ohne dabei weich zu wirken. Besser als die Ritchey Carbon die ich zuvor hatte. Das Rad lenkt direkt und geht spurtreu um Kurven und Ecken. Dazu ist das Tretlager schön steif, so dass das Rad mit jedem Tritt ins Pedal gut voran geht.
Lediglich die Führung des Bremszuges im Oberrohr gefällt mir nicht so gut, die wäre vmtl leichtgängiger wenn der Zug einmal quer durchs Oberrohr liefe und nicht auf der gleichen Seite rein- und rausgeführt würde. Funktionieren tuts trotzdem und sie scheint wie die Schaltzugführung scheint mit Liner im Rohr zu verlaufen, jedenfalls konnte ich die Züge einfach durchschieben und sie kamen perfekt passend unterm Tretlager (bzw vor der Sattelstütze) raus, da braucht man keine Angst vorm Zugwechsel zu haben. Das kenne ich von anderen Herstellern durchaus anders.
Ich würds mir auf jeden Fall wieder kaufen!

Edit: Bzgl Größe: Es fällt -verglichen mit anderen Herstellern- kompakt/kurz aus, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben klein. Ich habe die gleiche Größe wie bei den Rädern zuvor.
 
Wenn ich mir die Geometriedaten das Spire so ansehe, dann fällt auf, das z.B. der 58 Rahmen RH56 und OR56 hat! Verstehe das, wer will o_O ...die gleichen Daten wie ein PAVO in 56
 
Ich bin von meinem Spire voll begeistert. Habe nun die ersten 1000km geschafft. Noch dazu mit diesem Preis/Leistungsverhältnis kann man nur gut über diese Rahmensets reden/schreiben.
Habe mir meines mit der SRAM Red aufgebaut und bringe jetzt nur 6,9kg auf die Waage.

Ich finde es nur schade, dass beim H&S die Räder nur mit Shimano bzw. diesen schweren Aero-Laufrädern ausgestattet werden - aber dadurch kommt auch der gute Preis. Diverse Änderungswünsche kann man vergessen.
Aber ein guter Tip meinerseits wäre: die Vorjahresmodelle kaufen - gleiche Qualität zu günstigerem Preis wie die derzeitigen Rahmensets - tolle Sache!

Das einzige Problem das ich habe, ist ein stark vibrierendes und angstmachendes Etwas, ich vermute Pressfit Innenlager, welches bei höherer Geschwindigkeit bergab auftritt.
Wird sicher nicht mit Radon zusammenhängen, aber was es mit dem Pressfit auf sich hat würde mich sehr interessieren.
Vielleicht hat auch jemand unter euch diese Erfahrung gemacht und weiß was man tun kann.....

Sportliche Grüße!
Kette Rechts!
 

Anhänge

  • radonspire100.jpg
    radonspire100.jpg
    1.023,6 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten