arcimboldo
Aktives Mitglied
hallo,
ich habe mir ein älteres gazelle rennrad gekauft, bj. ca. 1995. eigentlich bin ich zufrieden, nur stören ein paar kleinigkeiten.
- der lenker fühlt sich zu schmal an. lenkerbreite ende-ende 41cm; schulterbreite etwa 48 cm
- das ganze rad wiegt recht viel
- ich bekomme schnell kleinere achter rein (trotz sorgsamer behandlung)
zz. habe ich keine digicam da, folgende komponenten sind verbaut:
bremsen, bremshebel, schaltung shimano 105
schalthebel, kurbel shimano rx 100
suntour japan steuersatz und itm vorbau, 3ttt forma italy lenker
weinmann alloy 2313 felgen
sr sakae sattelstütze
noname naben
schnellspanner shimano (aufschrift shimano close, wirkt etwas billig vernickel?)
wellgo spd click pedale rc-703
viele teile scheint man ja nur noch gebraucht zu bekommen
folgende fragen habe ich
- der vorbau scheint nicht zum lenker zu passen, er wurde arg festgedreht und dabei etwas vermurkst. der jetzige lenker hat etwa 2,4 cm durchmesser (mitm lineal gemessen). welchen lenker/vorbau könnt ihr empfehlen.
- sind die felgen schrott? besonders robust scheinen sie nicht zu sein
- was ist zu wellgo rc-703 zu sagen, manchmal komm ich links schlecht raus, ist das eine einstellfrage. beide pedale sind gleich eignestellt.
-der lack ist sehr heikel, gerade im zug wenn andere räder auf die gazelle geworfen werden platzt gleich ein ganzes stückchen ab. einfach so lassen? oder gibt es da ersatzlack?
was würdet ihr tauschen/abfahren/so lassen?
die neuen teile sollten optisch schon zum rad passen, müssen aber keine kultteile sein. es soll richtig gefahren werden und nicht nur spazieren geführt.
an den 105er teilen stört mich ein wenig die lackierung, metall mit einer schönen oberflächenbehandlung wäre mir lieber
kleinerer bremsheben mit härterem plastik finde ich auch besser, das weisse gummi ist immer ziemlich klebrig
ich habe mir ein älteres gazelle rennrad gekauft, bj. ca. 1995. eigentlich bin ich zufrieden, nur stören ein paar kleinigkeiten.
- der lenker fühlt sich zu schmal an. lenkerbreite ende-ende 41cm; schulterbreite etwa 48 cm
- das ganze rad wiegt recht viel
- ich bekomme schnell kleinere achter rein (trotz sorgsamer behandlung)
zz. habe ich keine digicam da, folgende komponenten sind verbaut:
bremsen, bremshebel, schaltung shimano 105
schalthebel, kurbel shimano rx 100
suntour japan steuersatz und itm vorbau, 3ttt forma italy lenker
weinmann alloy 2313 felgen
sr sakae sattelstütze
noname naben
schnellspanner shimano (aufschrift shimano close, wirkt etwas billig vernickel?)
wellgo spd click pedale rc-703
viele teile scheint man ja nur noch gebraucht zu bekommen
folgende fragen habe ich
- der vorbau scheint nicht zum lenker zu passen, er wurde arg festgedreht und dabei etwas vermurkst. der jetzige lenker hat etwa 2,4 cm durchmesser (mitm lineal gemessen). welchen lenker/vorbau könnt ihr empfehlen.
- sind die felgen schrott? besonders robust scheinen sie nicht zu sein
- was ist zu wellgo rc-703 zu sagen, manchmal komm ich links schlecht raus, ist das eine einstellfrage. beide pedale sind gleich eignestellt.
-der lack ist sehr heikel, gerade im zug wenn andere räder auf die gazelle geworfen werden platzt gleich ein ganzes stückchen ab. einfach so lassen? oder gibt es da ersatzlack?
was würdet ihr tauschen/abfahren/so lassen?
die neuen teile sollten optisch schon zum rad passen, müssen aber keine kultteile sein. es soll richtig gefahren werden und nicht nur spazieren geführt.
an den 105er teilen stört mich ein wenig die lackierung, metall mit einer schönen oberflächenbehandlung wäre mir lieber

kleinerer bremsheben mit härterem plastik finde ich auch besser, das weisse gummi ist immer ziemlich klebrig