• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

IMG_20160702_085617.jpg
 

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
Verrätst du uns was so eine Reparatur kostet? Würde mich mal interessieren

Ja klar!

Für
- den Austausch der BEIDEN Muffen inkl Steuerrohr
-Klemmung auffeilen
- Kontrolle Tretlagermuffe

Habe ich lediglich 120€ Euro bezahlt.
Das finde ich angesichts des Aufwands mehr als fair :)...
Hinzu kommt nun natürlich noch die Lackierung.

VG
 
Die Reparatur könnte man bei der Neulackierung glatt zum Thema machen: Auf dem fein geschliffenen Steuerrohr nur Klarlack, am Übergang zum Weiß stilisierte Flammen.
 
Knobi schrieb:
Die Reparatur könnte man bei der Neulackierung glatt zum Thema machen: Auf dem fein geschliffenen Steuerrohr nur Klarlack, am Übergang zum Weiß stilisierte Flammen.

Nimm es mir nicht übel, aber spätestens bei dem Wort Flammen bin ich raus :D.
Ich verfolge lieber weiterhin das Ziel der Erhaltung eines Klassikers.

Und da wir gerade beim Thema sind :

Wäre das hier das richtige Tretlager?

http://www.ebay.de/itm/122018673716

Mir macht Länge allerdings ein wenig Sorgen.
Das vorherige Innenlager hatte nämlich 115mm?

VG
 
Da habe ich mich auch mal verkalkuliert. Hängengeblieben vom Lernstoff ist, das neben Gehäusebreite (also der ITA/BSA-Entscheidung) die Kurbel die Achslänge vorgibt. Ich kann es gerade nicht recherchieren, aber das @JUR sche Bahnrad hat (meine ich zuerinnern) erheblich weniger Achslänge. Mein Tretlager mit zu viel Achslänge fährt zwar und das seit einigen tkm sehr gut, aber vermutlich durch die schräge Kettenlinie mit erhöhtem Verschleiß.
Bei französischen Teilen (d.h. wenn die Stronglight-Kurbel bleibt) mal die frankophile Fraktion fragen: @x-berg , @101.20 , @RIC-DO

Was Bucht-Preise angeht, guck auch hier bzw. frage mal im Suche-Faden nach. Sollte in sagenumwobenen Kölner Beständen ein passendes Lager auftauchen und entbehrlich sein, kann ich das auch abholen und in Duisburg vorbeibringen.
Was die Flammen angeht: Wäre doch fast Lokalkolorit, so brandgefährlich die Stadt derzeit ist. Aber ich erlebe ja nach wie vor mein nahezu tätgliches Erfolgserlebnis, wenn die Bude noch im hinterlassenen Zustand vorzufinden ist.;)
 
Die Pista Welle bei Campa ist deutlich kürzer, habe beim @duc750 1-2 Stronglight Lager verbaut, habe aber nicht mehr die Länge im Kopf, ich meine 115 mm könnte hinkommen, Pista Kurbeln v. Stronglight sind wesentlich rarer als die Campa Kurbeln.
 
Zu Pista kann ich nichts sagen, die üblichen Wellen bei Campa scheinen immer drei bis vier Millimeter kürzer zu sein als bei ähnlichen von Stronglight. Die übliche zweifach-Welle bei Stronglight ist 118mm lang, das lässt die erwähnten 115mm doch plausibel erscheinen?
 
Wenn ich euch richtig verstehe, dann ratet ihr mir also von einem Campa Tretlager ab und sagt ich solle nach einem Stronglight Tretlager schauen, ja?
Gibt es eine Möglichkeit die richtige Wellenlänge zu bestimmen ?
Oder bleibt nur die Onlinerecherche ?

Scheinbar ist hinter dem Ritzel auch noch ein ~2mm Spacer. Muss das so?

Das Problem für mich als Aufbauneuling ist einfach , dass ich absolut nicht weiss, wieviel der Vorbesitzer schon am Rad rumgefummelt hat...

So wie ich herausgefunden habe, ist es auch egal ob ich ein pista Lager oder ein strada Lager verwende, oder?
 
Wenn ich euch richtig verstehe, dann ratet ihr mir also von einem Campa Tretlager ab und sagt ich solle nach einem Stronglight Tretlager schauen, ja?
Gibt es eine Möglichkeit die richtige Wellenlänge zu bestimmen ?
Oder bleibt nur die Onlinerecherche ?

Scheinbar ist hinter dem Ritzel auch noch ein ~2mm Spacer. Muss das so?

Das Problem für mich als Aufbauneuling ist einfach , dass ich absolut nicht weiss, wieviel der Vorbesitzer schon am Rad rumgefummelt hat...

So wie ich herausgefunden habe, ist es auch egal ob ich ein pista Lager oder ein strada Lager verwende, oder?

Schau mal. http://www.velodromeshop.net/index.php?p=page&page_id=chainline

Ich habe mal irgendwo gelesen das die Stronglight 93 sowohl als Straßenversion als auch als Pista Version eine 118mm Welle benötigt. Das kann ich aber nicht belegen weil ich nicht mehr weiß wo ichs gelesen habe. :rolleyes::oops:;)
 
So wieder ein kleines Update:

Ich habe mich mal heute 2 Stunden hingesetzt und angefangen die Laufräder wieder ein wenig ansehnlicher zu machen.
Es ist zwar nicht perfekt jedoch ein merkliche Aufwertung.
Nach dem Vorderrad habe ich jedoch für heute die Schnauze voll.... :D

IMG_20160731_133715.jpg


Vorher/Nachher

IMG_20160731_133434.jpg


Die Sattelstütze wurde auch ein wenig aufgehübscht:

IMG_20160731_135558.jpg


VG
Olli
 
Ich habe irgendwo noch ein Stronglight BB aus einem Bahnrad. wenn ich es finde werd ich messen wie lang die Achse ist. An einem anderen Bahnrad habe ich ein Campagnolo Pista BB in Verbindung mit einer Stronglight 93 Piste. Da ich letzteres nie demontiert habe (läuft halt super) müßte ich die Kurbel mal abziehen und die Achse messen, ob es die Campa üblichen 109mm sind.

SPORT FREI!
 
Ich habe irgendwo noch ein Stronglight BB aus einem Bahnrad. wenn ich es finde werd ich messen wie lang die Achse ist. An einem anderen Bahnrad habe ich ein Campagnolo Pista BB in Verbindung mit einer Stronglight 93 Piste. Da ich letzteres nie demontiert habe (läuft halt super) müßte ich die Kurbel mal abziehen und die Achse messen, ob es die Campa üblichen 109mm sind.

SPORT FREI!

Das ware SUPER!
Das Tretlager würdest du nicht zufällig verkaufen? ;)
Das ware vorerst das letzte Teil das fehlt....

VG
Olli
 
Leider kann ich es Dir nicht abgeben, wartet schon (lange lange) auf seine montage. Aber ich messe mal nach, wenn ich es rausgekramt habe.
 
Leider kann ich es Dir nicht abgeben, wartet schon (lange lange) auf seine montage. Aber ich messe mal nach, wenn ich es rausgekramt habe.

Schade...
Alles Klar! Danke, das wäre sehr wertvoll!

Ich bin echt kurz davor nach einer SR Pista Kurbel zu gucken.... das würde die Tretlager Problematik nämlich komplett entschärfen....

VG
Olli
 
oder eine Campa Pista... die ist nicht selten, aber leider teuer. Du willst Stilecht aufbauen, oder? mit 165 Armlänge? Denn eine 170er Campa, Stronglight oder ähnliches ist günstiger zu bekommen und schnell auf der Rückseite die Feile geschwungen...

EDIT: ach ja, fehlt ja denoch das Tretlager :oops:
 
oder eine Campa Pista... die ist nicht selten, aber leider teuer. Du willst Stilecht aufbauen, oder? mit 165 Armlänge? Denn eine 170er Campa, Stronglight oder ähnliches ist günstiger zu bekommen und schnell auf der Rückseite die Feile geschwungen...

EDIT: ach ja, fehlt ja denoch das Tretlager :oops:

Genau das ist das Problem :D.
165er Pista wäre super!
Aber sowas steht jetzt erstmal hinten an.
Ich habe mir vorgenommen jetzt erstmal das Rad zusammenzuschrauben.
Kurbel oder andere Anbauteile kann man ja immernoch nachträglich austauschen :).

Wichtig ist jetzt erstmal das Achsmaß des Tretlagers.
111er Pista Tretlager sind ja gerade genug in der Bucht....

Du sagst eine Campa Pista wäre teuer... Was ist den ein realistischer Wert?

VG
 
Zurück
Oben Unten