• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin verschiebt die Markteinführung des Vector-Pedalsystems zur Leistungsmessung

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Leistungsmessgeräte in Form von Powermetern stehen nicht mehr nur bei Profis, sondern auch bei immer mehr Amateuren und Jedermännern hoch im Kurs, wenn es gilt das Trainingspensum zu optimieren, um die Leistung gezielt zu steigern. Nach wie vor hat SRM dabei eine Vorreiterrolle inne. In den letzten Jahren versuchen jedoch immer mehr Firmen Fuß in diesem Segment zu fassen. Beispiele dafür sind unter anderem der Polar Kéo Power , hervorgegangen aus einer Kooperation von Polar und Look, sowie der Quarq Powermeter . Im vergangenen Jahr hat auch der Navigationsriese Garmin angekündigt, sich im Sommer diesen Jahres mit dem hauseigenen Vector am Markt positionieren zu wollen. Dieser Powermeter ist jedoch keineswegs neu. Er wurde erstmals 2009 von der Firma Metrigear präsentiert. Im Jahr darauf kaufte Garmin die Firma und übernahm das Projekt.

garmin-vector-pedal.jpg

Eines der beiden Pedale des Vector. Still-Bild aus dem unten aufgeführten Video.

In der Theorie hört sich das Konzept hinter dem Vector spannend an. So soll das System die Kraftübertragung dort messen, wo es notwendig ist. Dafür ist direkt neben den Pedalen ein Sensor angebracht, der die komplette Pedalumdrehung misst und mit dem Edge 800 bzw. dem Edge 500 aufzeichnet. Das besondere daran ist, dass sich so sowohl der linke wie auch der rechte Sensor die Daten der jeweiligen Seite unabhängig voneinander aufzeichnen lassen. Zudem misst Vector die gesamte erzeugte Pedalkraft sowie die geleistete Trittfrequenz. Das Training, so die Theorie, soll sich dadurch detaillierter steuern lassen. Wie das ganze aussehen soll, erklärt auch das folgende Video.




Von euch ist das Thema im Forum bereits heiß diskutiert und die Markteinführung von einigen erwartet worden. Laut Garmin, sollte Vector eigentlich ab Juni diesen Jahres erhältlich sein. Vor einigen Tagen veröffentlichte die Firma jedoch ein Statement, mit welchem man die Verzögerung der Markteinführung bekannt gab: "Die letzten Tests der Prototypen des Vector fielen leider nicht zu unserer Zufriedenheit aus. Das Vector Pedalsystem ist ein komplexes Präzisionsgerät. Im Moment können wir aber nicht vollständig garantieren, dass es die Erwartungen der Radsportgemeinschaft hundertprozentig erfüllt."

Wer darauf spekuliert hat, im Sommer die anvisierten 1300 Euro Verkaufspreis zu investieren, wird sich daher noch etwas gedulden müssen. Allerdings ist Garmin mit seiner Ankündigung nicht allein. So wurde beispielsweise auch die Markteinführung des mittlerweile erhältichen Polar Kéo Power mehrfach verschoben. Weitere Beispiele wären das icyclepower Pedalsystem von O-Synce und das geplante Zone , ein Leistungsmess-Cleat von Brim Brothers.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Im ernst,welcher User beschäftigt sich mit solch Preisen @ klickis

Ist zwar ne Info OK,aber echt ääääh:rolleyes:
 
...man muß es nicht lesen, wenn´s einen nicht interessiert - und vorallem: niemand interessiert, daß es dich nicht interessiert!!
 
Ich verstehe die Kommentare nicht, wen es nicht interessiert, der braucht es nicht zu lesen, ganz einfach.

Allerdings finde ich gut, daß es ein Mitglied ins Forum einstellt, damit man sich einlesen oder informieren kann.

Wahrscheinlich gibt es den einen oder Anderen sogar, der es erwirbt.
 
...exakt master...hier wälzen bestimmte Leute in tausenden und abertausenden von Beiträgen ihr halbes Leben, sämtliche Krankheitsakten incl. Röntgenbilder...und bei anderen Beiträgen werden sie unhöflich, wenn´s mal nicht ihrem Gusto entspricht...
 
Ich verstehe die Kommentare nicht.
Ich versuche, es Dir mal zu erklären:
Wenn es jetzt schon als Rennrad News einen Extra-Thread wert ist, wenn GARMIN ein Produkt nicht rechtzeitig zur Marktreife bringt und das wirklich zu wichtig ist, um es im "Von euch ist das Thema im Forum bereits heiß diskutiert und die Markteinführung von einigen erwartet worden" bestehenden Thread zu posten, dann werde ich ab nun dazu übergehen, in "Profis, Rennen und Rundfahrten" je einen Thread zu eröffnen in dem ich bekannt geben werde, bei welchem Rennen und bei welcher Rundfahrt ich nicht starten werde.
Von Dir will ich dann aber keine Kritik diesbezüglich lesen. ;)
 
Ich versuche, es Dir mal zu erklären:
Wenn es jetzt schon als Rennrad News einen Extra-Thread wert ist, wenn GARMIN ein Produkt nicht rechtzeitig zur Marktreife bringt und das wirklich zu wichtig ist, um es im "Von euch ist das Thema im Forum bereits heiß diskutiert und die Markteinführung von einigen erwartet worden" bestehenden Thread zu posten, dann werde ich ab nun dazu übergehen, in "Profis, Rennen und Rundfahrten" je einen Thread zu eröffnen in dem ich bekannt geben werde, bei welchem Rennen und bei welcher Rundfahrt ich nicht starten werde.
Von Dir will ich dann aber keine Kritik diesbezüglich lesen. ;)

Du kannst meinetwegen jeden Tag 500 Beiträge schreiben, wenn es mich nicht interessiert, lese ich es nicht, und wenn mir deine Beiträge auf den Geist gehen:rolleyes: dann kommst du auf die Ignore Liste, ganz einfach.:p

Mache es wie ich, setze dich später auf deine Maschine, drehe eine große Runde und dann geht es dir wieder gut.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.:D
 
Mache es wie ich, setze dich später auf deine Maschine, drehe eine große Runde und dann geht es dir wieder gut.
OT: Soll aber Regen geben, und ich war daher gestern Abend noch schnell mit dem MTB nach HD un uffm Heilischeberg.
Jetzt weiß ich nicht ob es gut ist, heute eine große Runde zu drehen. Ich stochere ja leistungsmessungsmäßig total im Nebel ohne Vector-Pedalsystem und befürchte ins Übertraining zu geraten. Vielleicht sollte ich mal einen Ruhetag einlegen und heute Abend iwwer de Rhoi nach LU ins Klappodrom zu u. a. Olympiasieger Gregor - de Bär vun de Woistrooß - Braun beim World-Klapp?: http://www.world-klapp.de :idee:
 
Zurück
Oben Unten