• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefahrene Kilometer tracken (Garmin Speed Sensor?)

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, meine gesamten zurückgelegten Kilometer zu tracken. Zwar habe ich einen Garmin 530, jedoch nutze ich mein Rad auch für Alltagserledigungen und Ausflüge und möchte darüber hinaus in der ein oder anderen Trainingseinheit auf Werte und Statistiken verzichten.

Kennt ihr da eine Möglichkeit?

Ich bin z.B. auf den Geschwindigkeitssensor 2 von Garmin aufmerksam geworden.

Laut Garmin bietet der nämlich folgendes Feature. "Der Geschwindigkeitssensor 2 speichert bei jeder Ausfahrt automatisch die Distanz und kann somit bei der Planung von Serviceintervallen herangezogen werden" Allerdings habe ich auf der Support-Seite von Garmin sehr oft gelesen, der Sensor würde bei jedem Bewegen des Rades eine neue Trainingseinheit anlegen, die im Anschluss als Aktivität auf Garmin Connect, Strava und co. gespeichert würde. Hat hier vielleicht jemand das entsprechende Gerät und kann mir sagen, ob man die Kilometer auch einfach tracken kann, ohne dass dabei jedes Mal eine neue Aktivität angelegt wird? Und falls ja, wo wandern die besagten Kilometer dann hin?
 

Anzeige

Re: Gefahrene Kilometer tracken (Garmin Speed Sensor?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, meine gesamten zurückgelegten Kilometer zu tracken. Zwar habe ich einen Garmin 530, jedoch nutze ich mein Rad auch für Alltagserledigungen und Ausflüge und möchte darüber hinaus in der ein oder anderen Trainingseinheit auf Werte und Statistiken verzichten.
Schnall Dir einen simplen Radtacho für 10 Euro ans Rad und fertig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schnall Dir einen simplen Radtacho für 10 Euro ans Rad und fertig.
Wäre eine simple und einfache Lösung, aber dann habe ich ein weiteres Gerät am Cockpit, das mir wieder Leistungsstatistiken wie die Geschwindigkeit anzeigt, oder? :D

Ich suche eine Möglichkeit, die insgesamt mit dem Rad gefahrenen Kilometer zu erfassen, ohne dabei einen weiteren Computer am Lenker zu installieren oder es als Trainingseinheit in einer App zu verbuchen.
 
Ein Garmin 530 habe ich auch und nutze da unterschiedliche Profile für Rennrad, Indoor und Alltagsrad. Erscheint dann zwar alles in der Connect App, aber man kann filtern und sich z.B. nur die Rennradaktivitäten anzeigen lassen. Mir reicht das aus.
Den Speed Sensor 2 könntest du entweder mit dem 530 oder mit dem Smartphone verbinden, aber die Daten landen in beiden Fällen letztendlich als Aktivität in der Connect App...
 
Der Wahoo Speedsensor kann das angeblich auch und arbeitet mit diversen Smartie-Apps zusammen (https://www.gearhungry.com/best-bike-speedometer/).

Was ist so schlimm, wenn jede Fahrt einzeln aufgeführt wird? Kann man doch in einer Auswertesoftware zu einer Statisk mit Monats/Jahreskilometern verarbeiten lassen.

Ich finde Deine Idee eigentlich sehr geil, weil mit meinem Sigma kann ich nicht Fahrten mit verschiedenen Rädern auseinanderhalten.
 
Wäre eine simple und einfache Lösung, aber dann habe ich ein weiteres Gerät am Cockpit, das mir wieder Leistungsstatistiken wie die Geschwindigkeit anzeigt, oder? :D
Du musst den Tacho nicht am Lenker befestigen. Der Vorschlag, das Gerät an der Sattelstütze zu befestigen, kam ja schon.
Und Statistiken kann so ein Einfachtacho eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten