• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampfvorbereitung mit täglichen Trainingsvorschlägen von Garmin

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile auch einen Garmin Edge habe, wollte ich noch einmal die mitgelieferten Trainingspläne betrachten. Dabei bin ich wieder über die täglichen Trainingsvorschläge gestolpert. Mit diesen wird man mittlerweile auf einen im Kalender geplanten Wettkampf vorbereitet:
Sobald du dein Ziel in den Garmin Connect-Kalender eingetragen hast, werden die täglichen Trainingsvorschläge in erster Linie auf deine Ziele für dieses Ereignis zugeschnitten. Damit du den vollen Nutzen aus den täglichen Trainingsvorschlägen ziehen kannst, benötigst du einen Garmin Edge-Radcomputer in einer der oben aufgeführten kompatiblen Serien, der mit einem Herzfrequenzmesser oder einem Powermeter gekoppelt ist. Wir empfehlen unsere Garmin Rally™-Wattmesspedale, um ein möglichst umfassendes Bild deiner Leistungsdaten zu erhalten. Um ein ganzheitliches Bild deiner Gesundheitsdaten (bspw. Schlafdaten, Stress etc.) , in dein Training miteinbeziehen zu können, brauchst du weiterhin eine kompatible Garmin Smartwatch.

Deine täglichen Trainingsvorschläge berücksichtigen deinen Trainingszustand, deine Trainingsbelastung und Belastungsschwerpunkt, die VO2-Max, individuelle Erholungszeiten und kürzlich absolvierte Trainingseinheiten, um dein Training anzupassen und dir dabei zu helfen, rechtzeitig vor deinem Wettkampf deinen Höhepunkt zu erreichen.
Quelle: https://www.garmin.com/de-DE/blog/garmin-trainingsplaene-fuer-das-radfahren/

In der Planübersicht lässt sich auch die Struktur erkennen:
  • Vorbereitungsphase
  • Grundlagenphase
  • Aufbauphase
  • Höchstformphase
  • Reduzierungsphase
  • Wettkampf
Mit diesem kostenlosen Feature zum Fahrradcomputer wird einem der Start ins strukturierte Training deutlich erleichtert...

Was denkt ihr darüber? Hat sich damit schon jemand auf einen Wettkampf / Event vorbereitet?
 
Klingt insoweit spannend, da scheinbar die Gesundheitsmetriken wie HRV etc. einbezogen werden…zumindest wenn man auch ne Garmin-Uhr trägt.
 
Die Pläne funktionieren nur, wenn Du 24h verknüpft bist und eine entsprechende Vorlaufzeit hast, damit Garmin Dich kennt.
 
Die Pläne funktionieren nur, wenn Du 24h verknüpft bist und eine entsprechende Vorlaufzeit hast, damit Garmin Dich kennt.
Ich trage permanent eine Fenix 7 und hab am Rad nen Edge 1040…ich probiere das mal aus. Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Werde nen Gran Fondo Trainingsplan starten. Kurzer Verbindungscheck mit dem Kickr Rollr hat schon mal funktioniert. Evtl. kann ich mir dann TrainerRoad für diesen Winter sparen.
Wir werden sehen…
 
Ich trage permanent eine Fenix 7 und hab am Rad nen Edge 1040…ich probiere das mal aus. Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Werde nen Gran Fondo Trainingsplan starten. Kurzer Verbindungscheck mit dem Kickr Rollr hat schon mal funktioniert. Evtl. kann ich mir dann TrainerRoad für diesen Winter sparen.
Wir werden sehen…
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du nicht mal einen Trainingsplan starten. Du musst nur deine Wettkämpfe im Kalender anlegen. Der Trainingsplan wird dann wohl aufgrund der Wettkampfdaten definiert und daraus die täglichen Trainingsvorschläge wochenweise erzeugt.

Bei mir stehen für Samstag und Sonntag je 4h Grundlage drin. Das ist für mich als Rollenfahrer allerdings eher ungeschickt.

Mich würden die langfristigen Erfolge aber durchaus interessieren. Besonders mit Hinblick auf Vermeidung von Übertraining.
 
So sieht das bei mir im Garmin Edge aus:
IMG_0605.jpeg
IMG_0600.jpeg
IMG_0602.jpeg
IMG_0601.jpeg
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du nicht mal einen Trainingsplan starten. Du musst nur deine Wettkämpfe im Kalender anlegen. Der Trainingsplan wird dann wohl aufgrund der Wettkampfdaten definiert und daraus die täglichen Trainingsvorschläge wochenweise erzeugt.

Bei mir stehen für Samstag und Sonntag je 4h Grundlage drin. Das ist für mich als Rollenfahrer allerdings eher ungeschickt.

Mich würden die langfristigen Erfolge aber durchaus interessieren. Besonders mit Hinblick auf Vermeidung von Übertraining.
Ja, das hab ich falsch verstanden. Ich habe jetzt mal den Gran Fondo Plan gelöscht und dafür den DreiLänderGiro und den Ötzi eingetragen (sofern ich irgendwie wieder nen Startplatz bekomme) Dabei hab ich den Ötzi als Haupt und den DLG als Nebenevent festgelegt. Jetzt hab ich erstmal gar nix im Kalender…evtl zu weit in der Zukunft?
 
Ja, das hab ich falsch verstanden. Ich habe jetzt mal den Gran Fondo Plan gelöscht und dafür den DreiLänderGiro und den Ötzi eingetragen (sofern ich irgendwie wieder nen Startplatz bekomme) Dabei hab ich den Ötzi als Haupt und den DLG als Nebenevent festgelegt. Jetzt hab ich erstmal gar nix im Kalender…evtl zu weit in der Zukunft?
Was meinst du mit du hast nichts im Kalender? Wenn du auf deinem Edge in den Trainings schaust, müsste der oberste Punkt der tägliche Trainingsvorschlag sein. Dort siehst du dann wie in meinen Fotos die Wochenplanung und kannst das heutige Training auswählen. So sollte es zumindest sein ;-)
 
Ich meinte im Kalender von Garmin Connect…wäre ja sinnvoll wenn dort auch die Trainingsvorschläge stehen würden. Bei nem expliziten Trainingsplan werden dort die geplanten Einheiten automatisch eingetragen.
 
Ich meinte im Kalender von Garmin Connect…wäre ja sinnvoll wenn dort auch die Trainingsvorschläge stehen würden. Bei nem expliziten Trainingsplan werden dort die geplanten Einheiten automatisch eingetragen.
Ja stimmt, bei den täglichen Trainingsvorschlägen fehlen die Eintäge.
 
Ich nutze das Feature nun auch seit kurzem (bin in der Grundlagenphase) und verstehe es genauso wie Tauber. Was mich interessiert ist, inwieweit die Trainings in der Aufbau- und Höchstformphase tatsächlich auf die speziellen Anforderungen des Events angepasst werden. Hat jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht? Zum Beispiel ob zusätzlich zur Länge des Events auch das Höhenprofil einen Einfluss hat?!

In jedem Fall sollte man um es zumindest zu ermöglichen bei der Erstellung des Events darauf achten, dass eine Strecke hinterlegt ist. Sollte das bei den "offiziellen" Einträgen nicht der Fall sein hilft der Weg über die manuelle Erstellung.

Bin gespannt, wie es weitergeht. 🙂👍
 
Ich nutze das Feature nun auch seit kurzem (bin in der Grundlagenphase) und verstehe es genauso wie Tauber. Was mich interessiert ist, inwieweit die Trainings in der Aufbau- und Höchstformphase tatsächlich auf die speziellen Anforderungen des Events angepasst werden. Hat jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht? Zum Beispiel ob zusätzlich zur Länge des Events auch das Höhenprofil einen Einfluss hat?!

In jedem Fall sollte man um es zumindest zu ermöglichen bei der Erstellung des Events darauf achten, dass eine Strecke hinterlegt ist. Sollte das bei den "offiziellen" Einträgen nicht der Fall sein hilft der Weg über die manuelle Erstellung.

Bin gespannt, wie es weitergeht. 🙂👍
Wie sind deine Erfahrungen heute mit den Trainingsvorschlägen?
 
Ich habe die Trainingsvorschläge für das Laufen benutzt und war ganz angetan. Die Trainingsphasen machen Sinn, es wird auch Intervalltraining oder Schwellentraining vorgeschlagen und am WE die lange Einheit.
Mich hat dann aber genervt, dass ich mich z.B. Mittwoch auf die Intervalleinheit gedanklich vorbereitet hatte und dann hat Garmin doch nur eine Basis-Einheit im grünen Pulsbereich draus gemacht, weil sie der Meinung waren, dass die Schlafqualität nicht optimal war.

Schlussendlich habe ich dann einen der vorbereiteten Trainingspläne benutzt, um mich auf den letzten Halbmarathon vorzubereiten, was ähnlich funktioniert, aber der Plan bleibt fix, egal was die HRV oder die Schlafdaten melden.
 
Zurück
Oben Unten