• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Hallo avatar37,

schon noch -> aber überall wird empfohlen die Pedale ordentlich fest anziehen. Bei zu fest passiert nichts mit den Vector 2 oder der Kurbel die Vector 2 funktionieren dann natürlich auch.. Bei zu wenig kann es passieren, dass keine Watt ausgelesen waren.
Also zwingend brauchst keinen Drehmomentschlüssel aber z.B. mit einem kurzen 15er Gabelschlüssel aus dem Werkzeugkasten wirst du mit dem kurzen Hebel auf keine 30 NM kommen.

Aufpassen auch bei den Inbusschrauben der Pods -> nicht zu fest -> die hat schon mal einer abgerissen. (Ich war es nicht). Es liegen aber eh 2 Ersatz Inbusschrauben im Vector 2 Set bei. Beim Vector 2 Set ist der Krähenfußadapter auch dabei.
 
Mein neuer Vector 2 s hat tadelos funktioniert. Beim ersten Umbau auf ein anderes Rad habe ich den Sender nicht abbekommen. Da ist so ein Nippel. Mit dem vectors musste man einfach nur das Pedal abschrauben. hier hatte ich bei recht geringer Kraft das Plastikteil in der Hand. Zerrissen. Ratlos.
 
Also ein Montagefehler deinerseits. Meine Vector2 baue ich recht oft um, habe weiterhin die ersten Sender, man muss nur schauen was man macht.
Versteh das bitte nur nicht als Gemecker.
 
Kalibrierung
Weiß jemand was die Zahlen und Vorzeichen bei der Kalibrierung bedeuten wenn die Kalibrierung erfolgreich war.
 
Sind glaube ich die Korrektur NM +- zur Werks Kalibrierung.
Kommt glaube ich auch auf die Pedal bzw. Kurbelstellung an.
Ich kleb immer die Schraubenlöcher nach Montage an den Pods ab, damit kein Dreck reinkommt und ich die Schraube dann abdrehe

Mehr zum Vector hier
http://jpansy.at/tag/garmin-vector/.
 
Hallo Summertime. Meinst Du über das Programm Vector Updater und Ant USB Stick + PC.?

Also ich würde am alten S Pedal mal die Batterie rausnehmen und mit dem Upgrade Pedal und funktionierender Batterie den vector updater starten und suchen lassen. Der müsste ja aus der Funkkennung dann sehen hoppla ist ein Upgrade pedal jetzt muss ich nach dem alten S Pedal suchen -> gib dann die Batterie ins alte Pedal wieder rein -> und die beiden pairen.

Findet der Updater das S Pedal zuerst wird er sich denken naja das S Pedal da schau ich nur ob es für das eine Pedal ein Update gibt und du hast weiterhin nur 1 Seite.
Anleitungen für das Upgradepedal hab ich leider nicht gefunden.
 
Hallo Erik,
vielen Dank für die Info. Irgendwie habe ich es mit dem Garmin Vector Updater hinbekommen. Wichtig ist, dass Garmin Express oder ANT Agent komplett geschlossen sind.

Warum habe ich von einen auf zwei Vector Pedale umgestellt?
Mit der Neo Smart Rolle kann ich den Vector bezüglich der Richtigkeit der Messwerte überprüfen. Da ich mit links mehr trete als rechts hatte ich beim Single Vector System zu hohe Werte (im Vergleich zur Neo Rolle). Durch die beidseitig Messung nivelliert sich der Fehler und die Korrelation ist exzellent.
Fazit: Bei Seitendifferenz der Kraftwerte ist das Single System nicht so gut geeignet.

Gruß
 
Pedal an unterschiedlichen Kurbeln verursacht evtl. abweichende Leistungswerte
Nutze den Garmin Vector 2 s nun seit einem Jahr und hatte den Vector 2.
Über die Jahre habe ich vereinzelt mal hohe Werte (beim 20 Minuten Test gehabt) Meistens lagen meine Werte aber etwas unter denen meiner Freunde mit vergleichbarem Gewicht.
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen regelmäßig auf drei Kurbeln zu wechseln. Eine alte FSA, eine 3 Jahre alte Ultegra, die sehr viel abbekommen hat und eine neue 105er. Da ist mir aufgefallen, das mit der neuen 105er die Werte doch deutlich höher und nun realistischer waren.
Nun ein neues weiteres Rad mit neuer Ultegrakurbel und den gleichen Effekt. Die Unterschiede bei 20 Minuten Tests waren nun seit Dezember bei ca. 12 Tests 270 bis 290 W auf der alten Ultegra und FSA und 4 mal über 310 bis 330 W bei der neuen 105er, bzw. der neuen Ultegrakurbel.
Die FTP muss nach dem gestrigen Test um 30W angehoben werden, was nicht vollständig auf Trainingsfortschritte zurückzuführen sein dürfte. Damit liege ich dann knapp unter den Werten von Pjotr (mein Lebensziel scheint erreicht).
Ich hatte bemerkt, das an den alten Kurbeln die Gewinde etwas größer erschienen, dh, das Pedal beim Einschrauben sehr locker hin und her wackelte bis es schließlich in der Endposition anzog und feststellte. Bei den neuen Kurbeln scheint das etwas enger.
Hypothese: Die Gewinde beeinflussen die Höhe der Leistungswerte bei meinem PM.
Werde das jetzt mal länger beobachten.
Problematisch für das Training ist es nicht, da man die FTP ja nach einem Test auf die Kurbel spezifisch anpassen kann. Nur beim Wechseln muss man eben komplett umdenken.
Davon mal abgesehen scheint natürlich beidseitige Messung besser.
 
Irgendwie wird's ja langsam mal Zeit, dass Garmin wenigstens einen definitiven Liefertermin für die Vector 3 nennt. Die könnten dann meine Pedale werden, oder halt doch die Favero Assioma...
 
Ich überlege mir den Vector anzuschaffen, doch macht das mit einem Edge 800 Sinn? Laut Garmin sind Vector + Edge 800 kompatibel! Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bisher auch mit dem 800er und Vector gefahren, Probleme gibt es keine, man nur die Cycling Dynamics nicht sehen, auswerten, das geht erst ab 820 . Hab jetzt einen 1000 er. Ob man die Info's aus den Cycling Dynamics braucht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ah, okay, war mir nicht bewusst, dass man die Cycling Dynamics mit den älteren Head Units nicht a posteriori analysieren kann. Während der Fahrt ist das ja ohnehin nur eingeschränkt sinnvoll.

Mein Plan ist es, die Leistung als Hauptgröße am BOLT anzeigen zu lassen und gleichzeitig die Daten mit der 735XT aufzuzeichnen um die Cycling Dynamics hinterher auszuwerten.
 
Was erwartest Du Dir denn von den Vectors? Oder anders gefragt: Was soll mit dem Edge 800 nicht funktionieren?
Mir ist wichtig das die Leistungswerte (Watt) korrekt angezeigt und ausgewertet werden können.

bin bisher auch mit dem 800er und Vector gefahren, Probleme gibt es keine, man nur die Cycling Dynamics nicht sehen, auswerten, das geht erst ab 820
Ich hatte gehört das es Probleme beim koppeln vom Edge 800 + Vector gibt bzw. das es umständlich ist. Wird nicht richtig kalibriert sind die Werte falsch. Bei den neueren Geräten soll das einfacher sein?
Ist Cycling Dynamics nützlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten