• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Da sieht man mal wie sich jemand erschrecken kann, wenn er das erste Mal mit PM unterwegs ist und dann feststellt wie "unsauber" bzw unregelmässig man unbewusst belastet ;)

Ich war tatsächlich erschreckt ;) Wenn man vorher nur nach LTHR gefahren ist, dann ist Trainieren nach Watt schon anders.
Man hat sich ja schon vorab informiert, dass die Daten die man angezeigt bekommt unbarmherzig echt und genau sein können. Quasi das genaue Gegenteil vom Trainieren mit LTHR. Aber damit habe ich nicht gerechnet.

An Datenfeldern brauche ich nicht viel. Watt, Durchschnitt Watt, % des FTP und ab und an ein Blick auf Torque Effizienz, mehr brauche ich beim gezielten Training (Rolle) nicht.

Du hast mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Vectors noch nicht auf der Rolle getestet habe. Also RR auf die Rolle, neu kalibriert und siehe da ... klappt wunderbar. Ich treffe jetzt ohne Schwierigkeiten meine Zonen. Keine Schwankungen. Selbst die Daten die mir das Edge anzeigt, waren dementsprechend ruhig. Ganz gleich ob Watt-Datenfeld 1s, 3s, 10s oder 30s.

Wie kann das den sein? Zumindest weiß ich jetzt, dass die Vectors funktionieren. Zumindest auf der Rolle.

Woher kommen diese extremen Schwankungen auf der Straße?
Irgendwo liegt doch der Fehlerteufel? Hat Jemand eine Idee?

Hat das evtl. mit den unterschiedlichen Temperatur In- und Outdoor zu tun?
Oder die Batterie ist ggfs. schwach?
Vielleicht hab ich die Kalibrierung falsch gemacht?

Hier ein Beispiel mit grob 1min. Intervallen in jeweils Zone 1, 2 und dann 3.

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit letztes Jahr die Vector Pedale. Habe jetzt die Batterien gewechselt und nun erkennt mein Edge 500 die Pedale nicht mehr. Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt. Wäre um Hilfe dankbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich war tatsächlich erschreckt ;) Wenn man vorher nur nach LTHR gefahren ist, dann ist Trainieren nach Watt schon anders.
Man hat sich ja schon vorab informiert, dass die Daten die man angezeigt bekommt unbarmherzig echt und genau sein können. Quasi das genaue Gegenteil vom Trainieren mit LTHR. Aber damit habe ich nicht gerechnet.



Du hast mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Vectors noch nicht auf der Rolle getestet habe. Also RR auf die Rolle, neu kalibriert und siehe da ... klappt wunderbar. Ich treffe jetzt ohne Schwierigkeiten meine Zonen. Keine Schwankungen. Selbst die Daten die mir das Edge anzeigt, waren dementsprechend ruhig. Ganz gleich ob Watt-Datenfeld 1s, 3s, 10s oder 30s.

Wie kann das den sein? Zumindest weiß ich jetzt, dass die Vectors funktionieren. Zumindest auf der Rolle.

Woher kommen diese extremen Schwankungen auf der Straße?
Irgendwo liegt doch der Fehlerteufel? Hat Jemand eine Idee?

Hat das evtl. mit den unterschiedlichen Temperatur In- und Outdoor zu tun?
Oder die Batterie ist ggfs. schwach?
Vielleicht hab ich die Kalibrierung falsch gemacht?

Hier ein Beispiel mit grob 1min. Intervallen in jeweils Zone 1, 2 und dann 3.

Anhang anzeigen 324149
Rollen fahren ist zwar nett aber nie ein Ersatz für Draussen! Die komplette Körperarbeit, die du draussen verrichten musst, Balance halten, Körperspannung, Strasse, Wind, Verkehr, das alles entfällt und macht das Indoortraining einfacher. Das hat nur den Vorteil, dass du ganz gezielt deine Intervalle fahren kannst. Es ist dann draussen schon schwer (je nachdem wo man wohnt) ein 4x6 Minuten Intervall ohne jegliche Unterbrechung fahren zu können. Selbst für 12x60 Sek muss man schon mindestens 7Km absolut freie Strecke haben.
Fahr mit deinem PM mal auf eine freie Strasse und dann möglichst gleichmässig. Du wirst sehen, dass schon 1-2 Umdrehungen TF Änderungen erzeugen und ein "Gefälle" von nur 1% senkt deine Leistung ebenfalls, wenn du nicht sofort gegentrittst. PM ist halt schnell und genau und entlarvend, was deine Pausen angeht.
 
Kleine Zwischenfrage zur korrekten Installation des Vectors:

Muss die Unterseite (also die Seite mit dem Batteriefach) der Pedal Pods, nahtlos die Fläche des Kurbelarms berühren? Oder muss dazwischen ein minimaler Abstand von ca. 1mm sein?

Frage mich gerade ob der/das Vector die Kräfte nur über die Pedalachse oder auch zusätzlich durch Berührung des Kurbelarmes berechnet.
 
Also 1000€ die Duo, 100€ Kit und 100€ Ultegra Pedal...
Noch nicht so ganz attraktiv, aber immerhin.
 
Bald wird es so einige kleine Hersteller von PM nicht mehr geben, davon bin ich überzeugt.

Die Grenzkosten für ein PM (eine Seite, bei Seitenspezifischem Abnahmeort) sehe ich inklusive Vertrieb und so weiter ungefähr bei x+100€, wobei x der Preis des nicht-PM Äquivalents der Komponente wäre, in der das Powermeter sitzt. Die Controller unterscheiden sich nur durch die aufgespielte Software von dem, was z.B. in einem Pulsgurt steckt und sich Dehnmessstreifen Kosten an sich nicht die Welt. Hersteller, die ihre (sicherlich erheblichen, gerade bei den First Movern) Entwicklungskosten bereits hereingespielt haben sollten einem Preiskampf demnach recht entspannt entgegensehen können.

Überhaupt nicht entspannt entgegensehen können sie allerdings einem möglichen Einstieg von Shimano, denn damit könnte in kurzer Zeit der gesamte Markt für Nachrüstpowermeter zusammenklappen. Falls hochwertige Räder dann schon ab Werk mit dem Gruppen-Powermeter ausgestattet werden, dann helfen den bisherigen Anbietern natürlich nicht mal mehr niedrige Preise.
 
Stimme da usr voll zu, nur mit den Kosten nicht. Ich kenne hier einen Hersteller von Zubehörgeräten aus dem Heizungssektor. Sind auch kleine Teile um die 300-600€. Die Materialkosten dafür liegen tatsächlich recht niedrig, die Produktion von Stückzahlen lohnt aber erst ab einer bestimmten Grössenordnung. Wird die nicht erreicht steigen die Preise alleine für die Herstellung um bis zu 50%. Der Vertrieb und Support kostet ebenfalls, denn hier schlagen Personalkosten voll durch. Die Gewinnspannen liegen da nur bei max 20-25%. Ähnlich dürfte es da bei dem relativ kleinen Markt für PM sein. Den teilen sich jetzt schon fast 10 Hersteller mit unterschiedlichsten Systemen. Da hat jetzt schon der Preiskampf eingesetzt, der gerade den Herstellern mit geringen Stückzahlen schnell Probleme bereiten wird.
Ich tippe mal darauf, dass in 2-3 Jahren so wie ROTOR alle Hersteller von Kurbeln ihr Kurbelachsen-PM im Programm haben werden, weil es die sauberste und integrativ beste Lösung ist. Bei hohen Stückzahlen dann zu Preisen <400€, vielleicht sogar nach einiger Zeit <300€. Da wird es auch Pedal- und Kurbelarmsystemen schwer fallen gegen anzukommen, höchstens für Nachrüster wird das dann interessant bleiben.
Ist wie gesagt alles Spekulation, aber ich denke so wird es kommen.
 
Bei meiner Kostenüberlegung stand vor allem der Vergleich mit bereits in der Masse etablierten Sensoren wie Pulsgurten oder besser (weil Puls vor allem auch an Jogger verkauft wird) TF- und Geschwindigkeitssensoren im Hintergrund. Bei ähnlich niedrigen Preisen würden die Verkaufszahlen von Powermetern am Ende ähnlich hoch liegen.

Allerdings hinkt dieser Vergleich natürlich insofern, dass diese Sensoren bei einem x-beliebigen Platinenbestücker mit angeschlossenem Plastikspritzguss in Auftrag gegeben werden können, während man für ein Powermeter immer auch die Trägerkomponente mit dabei hat und für hochwertige Pedale, Kurbeln oder Naben kann man eben nicht mal eben eine Fertigungsstraßen für Tamagotchis umkonfigurieren.
 
Gibt es hier noch mehr Garmin-Vector-Nutzer, die Ärger haben? Ich fahre meine seit fast zwei Jahren und gut 10 Mm, einmal wurden sie schon getauscht, und jetzt werde ich sie schon wieder einschicken müssen. Die Messwerte sind nicht plausibel (50W am Berg) und kalibrieren lassen sie sich auch nicht mehr.
Insgesamt finde ich das sehr enttäuschend. Bin ich ein Einzelfall?
 
Batterien raus, Pods raus, ggf. update aufspielen und neu einrichten. Eigentlich funzt dann immer alles.

Beim (statischen) Kalibrieren muss der Pulsgurt getragen werden (nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Dynamisches Kalibrieren gibt´s nicht mehr.
 
Danke, oelibear, habe ich alles schon versucht. Nur update einspielen hat nicht geklappt. Auf dem PC lässt sich der updater nicht einrichten, der Mac erkennt den ANT+-Dongel nicht und behauptet, er wäre schon von Garmin express besetzt. Jetzt sind die Dinger in der Post.
 
Danke, oelibear, habe ich alles schon versucht. Nur update einspielen hat nicht geklappt. Auf dem PC lässt sich der updater nicht einrichten, der Mac erkennt den ANT+-Dongel nicht und behauptet, er wäre schon von Garmin express besetzt. Jetzt sind die Dinger in der Post.
Hast du denn Garmin Express richtig beendet. Also auch das Dreieck oben?
 
Ich würde ganz und gar nicht ausschließen, dass Express nicht dasselbe macht wie der ANT Agent selig, nämlich den ANT-Stick für sich monopolisieren. Dh am besten in den Einstellungen von Express den Dauerbetrieb und das automatische Anspringen beim Verbinden eines Garmins abschalten und Express immer manuell starten.
 
Danke für den Hinweis. Garmin Express habe ich mit Cmd + Q regulär beendet. Die Fehlermeldung war immer die gleiche, mit oder ohne Dongel. Daraus habe ich geschlossen, dass der Mac ihn gar nicht erkennt. Jetzt ist der Kram wieder beim Versender, und ich stelle fest, dass so ein Rad auch ohne Leistungsmesser fährt.
 
...... und ich stelle fest, dass so ein Rad auch ohne Leistungsmesser fährt.
Stimmt absolut!
Nur habe ich festgestellt, dass man gerade auf anspruchsvolleren Touren mit einem PM erheblich besser seinen Krafteinsatz kontrollieren kann mit dem Ergebnis in keinem Fall zu überpcen. Ob das nun Langstrecke oder Berg ist ist egal, mit seinen dann bekannten Leistungsbereichen kann man ideal den Krafteinsatz steuern. Hätte ich so vor meinem Zeitalter PM nicht erwartet. Da war es nur die ideale Vorbereitung im Intervalltraining.
Unabhängig davon rate ich inzwischen jedem von einem Pedal-PM ab, ausser er wechselt tatsächlich laufend das Rad und will den PM mitnehmen. Ich will nicht behaupten, dass diese PM durchweg schlecht sind, aber die Klagelieder sind gerade bei dieser Gattung PM besonders häufig zu hören und in meinem Bekanntenkreis ist das das Gerät mit den meisten Problemen.
 
Unabhängig davon rate ich inzwischen jedem von einem Pedal-PM ab, ausser er wechselt tatsächlich laufend das Rad und will den PM mitnehmen. Ich will nicht behaupten, dass diese PM durchweg schlecht sind, aber die Klagelieder sind gerade bei dieser Gattung PM besonders häufig zu hören und in meinem Bekanntenkreis ist das das Gerät mit den meisten Problemen.
Ich habe bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten mit dem Handling keine Probleme mit dem Vector seit über einem Jahr und kann die Pedalen auch im Winter am Spinningbike benutzen.
 
Zurück
Oben Unten