• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Unabhängig davon kann ich die Vector2 nur empfehlen. Meine machen null Probleme, einfach top.
Selbst der wechsel, was ich nur selten mache, klappt sehr schnell und zuverlässig.

10/10 Punkten für Garmin.
 
Vector oder Powertap P1 oder beides?
Vector 1 war technisch eine Fehlkonstruktion hinsichtlich der Position des PODs und der Befestigung (NM)
Vector 2 hat da diverse Probleme behoben. Garmin hat ja auch anstandslos V1 gegen V2 getauscht, die wissen schon warum.
Trotzdem bleiben auch bei V2 die Probleme mit Aussetzern und ganz sicher nicht stimmenden Parametern. Ob das nun am Pedalsystem oder der Fw liegt ist die Gretchenfrage.
Powertap P1 ist bisher das unproblematischste Pedalsystem. Würde ich einem Garmin immer vorziehen. Kenne selbst 3 Nutzer und die sind hoch zufrieden damit.

Grundsätzlich ist ja das Problem festzustellen, dass ein PM keine korrekten Daten anzeigt. Wie denn auch, wo die meisten Nutzer keinerlei Vergleichsmöglichkeiten haben.
Trainingstechnisch ist das aber nicht relevant, solange der Fehler immer linear und über den ganzen Messbereich auftritt. Da arbeitet man halt mit falschen Messwerten im immer noch richtigen Leistungsbereich. Von daher ist so ein PM immer noch besser als die alte HF/TF Methode.
 
Sorgen machen sollte man sich nur, wenn so ein Ding nicht funktioniert ;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen insbesondere V1/V2 Nutzer trifft ist da relativ gross, Schade ist, dass es da keine echten Zahlen gibt. Auf Foren kann man sich da nicht verlassen, die schweigende Mehrheit ist meist zufrieden und die wenigen mit Pech behafteten Problembesitzer liefern 90% aller Beiträge, egal worum es geht.
 
Was soll eigentlich das ständige schlecht machen? Da ist gibs keine große Wahrscheinlichkeit..

Wie schon geschrieben, es melden sich nur Besitzer mit Problemen, der Rest schweigt.
 
In meinem Umfeld ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch. Je mehr Leute man mit so einem Teil kennt desto grösser die Wahrscheinlichkeit einen mit Problemen zu finden. Das hat mit schlecht machen nichts zu tun.
Warum fühlt sich nur so mancher angepisst, wenn er ein Gerät hat, was für ihn zufriedenstellend funktioniert und jemand anders sagt dass das Teil Schwierigkeiten macht? Liest sich wie: ich hab das Teil und daran ist Kritik verboten denn meines funktioniert......
 
Nur das du so ein Gerät nicht hast und nur Kritik äußerst, gefragt oder ungefragt.
 
Nur das du so ein Gerät nicht hast und nur Kritik äußerst, gefragt oder ungefragt.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ungefragt etwas in einem Internetforum gepostet habe!
Meine Unverschämtheit über etwas zu schreiben, was ich nicht besitze ist natürlich nicht ok, auch dafür bitte ich um Entschuldigung und nehme dich ab sofort als mein Vorbild.....oder besser doch nicht, wenn ich deine Postings so lese.
Das macht mich jetzt aber stutzig, worin unterscheiden wir uns jetzt eigentlich?
 
ich habe den V1 S und in damit sehr zufrieden... 2 Bekannte haben den V2 und einer den V1! Allesamt haben wir keine Probleme mit dem PM und auch die Leistungswerte passen. Ich bin jetzt schon 3 Spiros auf einem Cyclo gefahren (mit 2 verschiedenen Rahmen) und habe immer verlässliche Daten erhalten ->Schwankungen im Bereich 5-10 Watt. Für mich absolut akzeptabel.
Dennoch bin ich am Überlegen mir entweder ein Upgrade auf V1 bzw V2 zu besorgen oder ganz auf Kurbel-PM umzusteigen...

Ich merke in der Ebene, dass es durch die geringere Anzahl an Messungen beim Einbeinigen PM schwieriger ist eine bestimmte Wattzahl zu fahren (ohne 3-/10s-Glättung). Am Berg ist das besser zu realisieren. Die Verteilung von re/li würde mich auch schon noch interessieren.

Ansonsten kann ich eigentlich nichts negatives berichten:seit etwa 12000km im Einsatz und erst einmal ein Ausfall (da hatte sich das Pedal auf den schlechten Straßen in der Provence etwas gelöst und der Pod hat sich verschoben). Interferenzen mag er aber nicht, auf der Rolle muss ich das WLAN am ipad ausschalten, da ich sonst Aussetzer und Artefakte habe!
 
Ne, hab sie nicht getauscht... hatte bisher auch keine Probleme mit der Befestigung! Hast Du da nen Link zu? Hab jetzt mal gegoogelt aber nicht wirklich eine "Rückrufaktion" gefunden?!?
 
Eine Aktion gab es auch nicht in dem Sinne, nur wer sich über den Service bei Gamin gemeldet hat wurde mit ner RMA versehen und konnte die V1 einschicken und bekam den kompletten Satz als V2 zurück.
Kontakte doch mal den Support und bemängle die Befestigung und damit abweichende/falsche Wattwerte. Macht aber nur Sinn, wenn noch Garantie besteht.

PS: Eines der häufigsten Probleme was du auch angeben kannst ist Lagerspiel, dadurch kommt es zu Fehlmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok! Ich habe sie seit 12 Monaten... dann schau ich mal, was die sagen! :)
Danke für den Tipp!
 
Hallo SprintLooser,

Garmin hat doch seit Anfang April den Shimano PD 6800er Umrüstkit für die Vector im Programm. Du brauchst aber die PD 6800er auch noch dazu.. Die Look Pedalaußenhüllen bleiben dir dann natürlich über. Billig ist der Umrüstkit mit 130 Euro aber nicht -> PD 6800 ca 90 Euro...
Meine Vector Pedalspindeln sind seit letzter Woche in den 6800er Pedalen verbaut und funktionieren 1A. Ein Schraubstock für den Ein und Ausbau der Pedalspindeln hilft auch.

Grund für den Umrüstkit bei mir -> 2 vorhandene Paare RR Schuhe mit Shimano Pedalplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann war der Fehler schon in der Frage. Da gibts also kein Patent mehr :idee:

Danke für die Info! :)
 
Also ich glaube, dass da Shimano schon noch das Patent drauf hat., denn die Teile die du vom Garmin Umrüstkit zwingend brauchst wiegen gesamt 31 Gramm.
Der Ümrüstsatz kostet 130 € . Daher glaube ich, dass Garmin schon Lizenzkosten zahlen muss....
 
Zurück
Oben Unten