• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector 3, Platform Center Offset (PCO) Probleme mit den Einstellungen

geddo

Mitglied
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe mir ein sehr gutes gebrauchtes Garmin Vector 3 Pedalsystem mit neuer Batterieabdeckung Pedalsystem gekauft.
Das System funktioniert auch. Die Software konnte ich updaten auf die aktuelle Version 3.8. Mein Edge 1000 erkennt die Pedalen einwandfrei. Auch das kalibrieren funktioniert einwandfrei.

Nun zu meinen beiden Problemen:
Ich habe die Pedalen auf meiner Rolle montiert. Auf Zwift zeigt mir das Pedalsystem ca. 15% weniger Leistung an wie Zwift eigene Messung. Wie kann das sein? Ca. 2% sind normal aber 15 % ist zu viel.
Hat jemand eine Idee?

Das PCO zeigt mir bei der Druckverteilung auf den Pedalen (Links + 20 und Rechts +19) an. Auf den Diagramm ist zu erkennen das ich neben der Pedale meine Druckpunkt habe.
Kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank für einen guten Tip.

LG geddo
 

Anzeige

Re: Garmin Vector 3, Platform Center Offset (PCO) Probleme mit den Einstellungen
Laut Garmin Connect Hilfe zum PCO ist bei dir der Druckpunkt beidseitig zu weit außen.
Kannst Du die Pedalplatten noch weiter nach innen schieben und wieder festschrauben?

Ich habe die Vector 2 an einem Kettler Ergo montiert unter 70 RPM werdens an den Vectoren um bis zu 25% weniger Watt. Darüber (RPM) passt es aber +- 2% Der Kettler kann bei geringer Drehzahl leider nicht den Sollwert bremsen. Ob das bei deinem Zwift auch so ist?
 
Kommt stark drauf an, was Du für einen Trainer für Zwift verwendest. Die Wheel-On Trainer sind bekannt dafür, gerne mal 20-30% zu viel Watt anzuzeigen. Die SmartTrainer sind da wesentlich genauer. Prinzipiell würde ich da mal eher den Pedalen vertrauen!
Zum PCO der Pedale. Ich habe mir die XC200 gekauft und die zeigten li. + 8 / re. + 25mm an. Schuhplatten an Anschlag li/re verstellen hatte wenig bis keinen Einfluss auf den Wert. Habe die von Garmin umgetauscht bekommen, die neuen Pedale zeigen nahezu identische Werte. Mit 3 verschiedenen Schuhen versucht, ohne nennenswerte Veränderung. Bikefitting habe ich gemacht, meine Fussstellung sollte passen. Mein Resümee: auf die PCO-Werte nicht all zu viel geben.
 
Ich habe links ~20mm Offset (nacht aussen - rechts passt's), kann meine Cleats aber nicht weiter verschieben...🤷‍♂️

Probleme habe ich keine, aber etwas komisch finde ich das schon...
 
Bei mir hängt der Plattform Offset direkt im Zusammenhang mit der links/rechts Verteilung. Mit Verschieben der Platten konnte ich da die eine wirkliche Änderung erreichen. Die Position des Sattels hatte aber immer viel Einfluss auf beides.
 
Bei mir hängt der Plattform Offset direkt im Zusammenhang mit der links/rechts Verteilung. Mit Verschieben der Platten konnte ich da die eine wirkliche Änderung erreichen. Die Position des Sattels hatte aber immer viel Einfluss auf beides.
Die Links/Rechts-Verteilung passt bei mir (liegt bei 50/50 +/- 2%).

Ich hab' mir jetzt mal schwarze Keo-Cleats bestellt (bisher graue), mal gucken, ob das was ändert.
 
Die Links/Rechts-Verteilung passt bei mir (liegt bei 50/50 +/- 2%).

Ich hab' mir jetzt mal schwarze Keo-Cleats bestellt (bisher graue), mal gucken, ob das was ändert.
Also wenn ich über 1% liege, dann passt der Platform Offset schon nicht mehr. Es müssen schon weniger als 0,5% sein, damit es annähernd passt. Ich Fahre die schwarzen Pedale. Mein Baugefühl sagt mir aber, das man diesen Werten nicht all zu viel Beachtung schenken sollte.
 
Zurück
Oben Unten