• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mar1kus

Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
14
Ort
RLP
Hallo,

ich betreibe seit über 25 Jahren Radsport, die meiste Zeit davon im Leistungsbereich als lizenzierter Rennfahrer. Die letzten Rennen waren 2013, danach praktisch nicht mehr gefahren. Jetzt bin ich wieder eingestiegen, neues Rad, Garmin Edge 1030 und Vector 3 Pedale. Früher bin ich immer mit SRM Kurbeln gefahren.

Da ich keine Ahnung habe welche Werte bei den von Garmin angebotenen Cycling Dynamics gut bzw. schlecht sind wollte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr so für Werte habt bzw. wie meine Werte einzuordnen sind.

Heute war die erste Fahrt über 81km mit den Vector 3, alle Daten gemittelt über die gesamte Trainingseinheit

Kraftverteilung: re 51% / re 49%
Anfangspowerphase: re 4.00° / li 4.14°
Max. Power Phase: re 67,39° bis 113,9° / li 66,02° bis 111,51°
Ende Power Phase: re 195,79° / li 194,83°

Plattform Center Offset (für mich das größte Rätsel, weil die Daten extrem gesprungen sind)

li +3,8mm
re + 6,9mm

Hab unterwegs mal die Pedalplatte verstellt, so dass der rechte Schuh weiter nach innen kommt, die Abweichung von der Mitte ist dadurch aber größer geworden.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat.

Außer das mein rechtes Bein etwas schwächer und weniger effektiv Tritt weiß ich nicht genau was ich mit den Daten anfangen kann und vor allem wie ich die PCO nutzen kann um meine Sitzposition bzw. Platten Einstellung zu verbessern.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, mar1kus!

Ich bin am WE auch meine erste Runde mit dem Vector 3 (und generell meine erste Tour seit Jahren) gefahren.
Die Kraftverteilung ist da bei mir wesentlich schlechter (43 : 57). So etwas hatte ich aber schon befürchtet, da ich beim Laufen auch ein leichtes Ungleichgewicht habe. Interessanterweise gleich es sich beim Laufen nach 3 oder 4 km allerdings mehr und mehr aus. Vielleicht müssen meine Beine erst "in Schwung" kommen, bis sie rund laufen.
Beim Rennradfahren sehe ich in der Analyse hingegen, dass die Asymmetrie ausgeprägter ist und das auch die ganze Tour über (waren 30 km) so bleibt. Das ist schonmal ein interessanter Punkt, den ich mal angehen muss.

Dabei sehe ich auch in den Cycling Dynamics, dass meine Powerphasen bei 5° (links) und 1° (rechts) anfangen und beide bei etwa 199° aufhören. Hier scheine ich also mit dem linken bein später anzufangen, Kraft zu erzeugen. Die PeakPower Phasen sind bei beiden Beinen etwa 50° groß - rechts allerdings 1 oder 2 Grad früher. Daher scheint der Hauptunterschied tatsächlich a) in der Gesamtkraft des linken Beines b) im Anfangspunkt der Bewegung zu liegen. Ich werde in Zukunft mal darauf achten, hier das Bein früher zu aktivieren.

Was das PCO angeht:
Der sieht bei mir recht gut aus:
Über die Gesamttour hinweg: Links 0,0 und rechts -2,0.
Allerdings sind die Cleats noch nicht optimal eingestellt und ich muss sie noch ein wenig drehen. Schaue ich mir die verschiedenen Abschnitt der Tour an, sowie Anstiege, etc. Sehe ich, dass die PCO Werte recht konstant sind und der rechte immer etwas im Negativen liegt.
Allerdings muss der Durschnittswert nicht immer aussagekräftig sein. z.B. kann sich dein Tritt verändern, wenn Deine Muskulatur ermüdet, so dass Du anfangs z.B. mit negativen Werten anfängst und später dann ins Positive "abdriftest". Im Mittel hättest Du dann wahrscheinlich 0.0 - ohne, dass die die tatsächliche Situation wiedergibt. Daher schaue mal, ob der PCO bei Dir konstant ist und/oder ob er bei bestimmten Situationen (Müdigtkeit, Anstiege, großer Kraftaufwand, hohe Trittfrequenz) extremer wird.

Mir persönlich ist gestern weiterhin aufgefallen, dass ich auf meinem Sattel zu weit vorne sitze und resultieren daraus entweder a) den Sattel nach vorne schieben oder b) einen kürzeren Vorbau montieren muss (oder beides). Danach werde ich schauen und vergleichen, wie / ob sich die Cycling Dynamics ändern.

Grundsätzlich gilt ja bei allen Statistiken, dass man mehr weiß, je mehr Daten man hat. Und aggregierte Werte geben nicht immer die Realität wieder. Daher schaue Dir einmal an, unter welche Bedingungen welche Änderungen auftreten. Die Garmin Connect Seite hat da ja eine sehr schöne Seite, wo man die Graphen mit zwei anderen Werten überlagern und zeitliche Ausschnitte anschauen kann.
Ich lerne ja derzeit auch noch, was man genau damit alles anstellen kann und bin mir sicher, dass ein Großteil für den Hobbyfahrer gar nicht so essenziell ist. Aber es macht mir einfach Spaß mich durch solche Datenberge zu wühlen, genauso, wie es Spaß macht, diese Daten zu erzeugen.

In diesem Sinne: Frohes Fahren!
MoS

P.S.: Hilfreich ist eventuell auch diese Seite: https://www.cyclinganalytics.com Da kannst Du ohne Anmeldung eine FIT Datei hochladen und anschauen, wie verschiedene Werte miteinander korrelieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bezweifeln, dass diese Werte eine sinnvolle Basis für irgendwelche trainingsmethodischen Schlussfolgerungen sind - jedenfalls, solange man sich nicht gerade in der Rehabilitation nach einer schweren Verlertzung mit einseitigem Muskelabbau befindet
Dass es rechts/links-Differnzen gibt ist schon lange bekannt, ebenso, dass diese bei niedrigenren Intensitäten im Allgemeinen größer sind und sich bei höheren Intensitäten geringer werden bzw. ganz verschwinden. Was man mit den Angaben zur Powerphase machen soll ist völlig schleiferhaft. Das ist allefalls nützlich, wenn man an den runden Tritt - ein Konzept, dass durch die Empirie schon längst als sinnlos identifiziert ist - "glaubt"
"Mehr Daten" bedeutet eben nicht zwangsläufig "mehr Wissen".
 
Kraftverteilung: li 47% /re 53
Powerphase:
li 347-218 Grad / re 333 - 225Grad
Max. Power Phase: li 72 -120 Grad / re 65-118Grad
Plattform Offset:
Links + 2mm / rechts + 5mm

kann die Werte auch noch nicht richtig einordnen, ob „gut“ oder „schlecht“.
Wie sehen die Phasen bei euch aus? Bzw. Wie sehen die Phasen bei den Profis aus?


Das was ich bei mir rauslese:
Rechtes Bein mehr „runder Tritt“. Daher evtl mehr power rechts. Gefühlt hätte ich gedacht, dass mein linkes Bein stärker ist. Komme vom Fußball und links war mein starkes schussbein. Rechts hatte ich aber mehr ballgefühl.
Mit dem Offsett von 5mm von meinem „gefühlvolleren“ rechten Bein bin ich noch überfragt
 

Anhänge

  • 8725B7FC-5C30-4421-957E-55C0042FED84.jpeg
    8725B7FC-5C30-4421-957E-55C0042FED84.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Anfang des Jahres die Assioma Duo, da kann ich zum Power Offset nix sagen.
Ansonsten sehen meine Werte vergleichbar aus. Allerdings li 52% re 48%. Mal mehr mal weniger ungleich.

Ich vermute, dass die Benutzung des vorherigen, einseitigen Messsystems (ja, Stages :rolleyes:) dazu geführt hat, dass ich als rechtsbeiner unbewusst mehr mit links getreten habe, weil ich ja wusste, dass dann höhere Werte rauskommen. Man beachte das Wort "unbewusst":D
Um jetzt 50/50 oder sogar 48/50 zu treten, muss ich mich erheblich konzentrieren. Mal abwarten, wie sich das so weiter entwickelt. Überbewerten werde ich das nicht, aber meine "schönen" FTP Werte muss ich dann mal wieder neu abstecken.
 
Die Frage ist doch wieso will man 50-50 treten ?
Weil es schön aussieht oder weil es einen schneller macht ?

Punkt 2 ist soweit mir bekannt heftig umstritten und es gibt nicht wenige Leute die sagen auf 50-50 konzentrieren macht insgesamt auch nach einer adaptionsphase langsamer als einfach bei 52-48 fahren sofern dies natürlich zustande kam
 
Deswegen schrub ich "mal abwarten"... :rolleyes:. Ich werde es nicht bewusst trainieren.
 
Passt zwar nicht 100%ig zum Startposting, betrifft aber auch Cycling Dynamics.

Hier zeigt Garmin viele nette Cycling-Dynamics-Grafiken.

Wenn ich auf meiner Garmin Connect-Website danach suche, finde ich die aber nicht. 🤷‍♂️

Mein Setup ist Vector 3 verbunden über Fenix 3 -> Garmin Connect.

Wird das nur bei/auf Edge-Geräten angezeigt oder bin ich zu dumm, das zu finden?
 
Passt zwar nicht 100%ig zum Startposting, betrifft aber auch Cycling Dynamics.

Hier zeigt Garmin viele nette Cycling-Dynamics-Grafiken.

Wenn ich auf meiner Garmin Connect-Website danach suche, finde ich die aber nicht. 🤷‍♂️

Mein Setup ist Vector 3 verbunden über Fenix 3 -> Garmin Connect.

Wird das nur bei/auf Edge-Geräten angezeigt oder bin ich zu dumm, das zu finden?
Die Fenix 3 unterstützt das nicht.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=SsrDdISRAf7AWa86cmNBs7
 
Ich habe zwei gleiche Wattsysteme auf zwei verschiedene Rennräder. Bei einem fahre ich 46/54 beim anderen 50/50. Die unterschiedlichen Belastungen könnten auch von der Sitzgeometrie kommen.
 
Zurück
Oben Unten