• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Über Geschmack lässt sich streiten 😉

Und damit sich niemand wegen der Farbe in die Haare bekommt, hab ich wieder neue getestet:

Die hellen Farben sind Wunsch von Colnago und Madone Fahrern gewesen, wo die Stützen in Rahmenfarbe lackiert sind.

Anhang anzeigen 1560875
schwarz ist aber auch neu im sortiment oder? mist, da hab ich wohl 2 monate zu früh bestellt :)

tausche grau gegen schwarz ;)

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Muss ich irgendwie Carbon Paste an die Sattelstütze machen für den Halter oder einfach fest schrauben?!

Einfach nur mit Verstand fest schrauben. Durch das 2-teilige System klemmt sich der Halter an die Stütze. Und wegen den D-Shape usw. Formen kann sich der Halter eh nicht verdrehen.

Ausser bei den runden Haltern. Dort ist im Inneren ein kleiner Gummipuffer eingearbeitet, der das verdrehen verhindert.
IMG_5898.jpeg

Wie sieht’s denn mit den Canyon/Ergon Blattfederstützen aus? Kann man da die normale 27,2 nehmen da die beiden Teile ja gegeneinander „Arbeiten“? Könnte mir vorstellen das das die Halterung zerbricht?

Danke

Wenn Du die Halterung recht weit unten an der Klemmung anbringst, sollte das kein Problem sein, weil sich da nix mehr bewegt.

Kommt darauf an wie weit Deine Stütze ausgezogen ist. Ganz unten bewegt sich nahezu nichts mehr. Aber optimal ist das natürlich nicht.

Als ich den 2024 gekauft habe, gabs nur den breiten Halter. Bin mir auch nicht so sicher, dass der schmale an die Ortliebtaschen passt.
Hab in den Rezensionen gelesen, dass der dafür evtl nicht genug Federkraft hat, sich da fest zu klemmen.
Ich hab bisher die einfachen Lenkerhalter (Halter + 1 oder 2 Gummis) da dran. Geht auch, auch nicht optimal.
1000015451.jpg

Also bin vom Radar begeistert... Auch wenn gerade einmal 2 kurze Ausfahrten, aber ich will meinen RTL515 nicht mehr missen. Besonders die Funktion am Tag, wenn nur geblinkt wird wenn das Radar ein Auto erkannt hat...Top

Anhänge

• Screenshot_20250223_091010_Gallery.jpg
    Screenshot_20250223_091010_Gallery.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 55
Also bin vom Radar begeistert... Auch wenn gerade einmal 2 kurze Ausfahrten, aber ich will meinen RTL515 nicht mehr missen. Besonders die Funktion am Tag, wenn nur geblinkt wird wenn das Radar ein Auto erkannt hat...Top
ich auch. aber ist das nicht sehr weit unten montiert? garmin empfiehlt ja eigentlich, so hoch wie möglich zu montieren?

Ich habs etwas nach oben gesetzt ... Danke euch...hier greift das Argument, das es besser sichtbar für Autofahrer ist...
Nicht nur das. In hügeligem Gelände wird die Sichtlinie nach hinten ggf. kürzer; je höher, desto früher sieht das Garmin m.E. ein Fahrzeug, das hinten über die Kuppe kommt.

Ich habe sie an meinen Rädern auch ganz unten montiert und es funktioniert alles tadellos. Ist dann aber auch wahrscheinlich so, als wenn du bei einem 51er Rahmen oben am Sattel montierst :D

Anhang anzeigen 1580104

Und JA: Nach jahrelangem Gebrauch immer noch der Meinung: NIE MEHR OHNE
wollte es ursprünglich aus ästhetischen gründen auch ganz unten montieren, bei mir ist das jedoch viel knapper zur höhe vom hinterrad, ähnlich wie bei holgi, habs deswegen auch höher montiert. bei dir sieht das ganz anders...ist halt die rahmenform/größe eine ganz andere...

Zurück