• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Da ich es eh mit dem Bolt betreiben werde, wird es wohl tatsächlich ein Magene oder Magicshine (sind ja die gleichen Geräte) werden. Der Bryton Radar ist mir irgendwie zu „eckig“.
 
eben wegen der Bremslicht Funktion, die finde ich ziemlich praktisch, gerade wenn man wie ich Gruppenfahrten mit „Anfängern“ macht. Dann ist die Gefahr geringer, dass mir einer im Heck hängt. 🙈
Würde ich eher als zusätzliche Verwirrung sehen.
Das Varia hat nicht umsonst den etwas dunkleren Peloton-modus.
 
Das GPS Signal ist viel zu träge um es als Bremslicht zu nutzen und außerdem schwankt es je nach Umgebung viel zu stark. Möglicherweise wäre ein Geschwindigkeitssensor dafür besser geeignet. Am Ende bleibt es aber immer eine Bastellösung.

Mein Fazit zum 515 mit konfiguriertem Smart Bike Light: Die Laufzeit hat sich nicht wesentlich verlängert. Nach ca. 14-16h Laufzeit ist der Akku leer. Das entspricht der offiziellen Laufzeit mit Dauerblinken. Aber wo ist das Problem wenn das Varia doch eher selten blinkt (nur wenn ein Auto kommt) ? Nun, durch Vergesslichkeit habe ich das Varia nach einer Fahrt, als der Akku noch etwa 50% hatte, nicht ausgeschaltet, sondern in der Garage eingeschaltet gelassen. Nur der Garmin Edge wurde von mir ins Haus genommen und ausgeschaltet. 24h später komme ich wieder in die Garage um eine Tour zu starten und stelle fest: Mist, das Varia war über Nacht eingeschaltet. Jetzt ist der Akku bestimmt leer. -> Von wegen, der Akkustand war immer noch fast 50%.
Meine Schlußfolgerung daraus = Der Edge schickt durch Smart Bike Light permanent ein Signal zum Varia um das Blinken zu unterdrücken und mit der Software zu steuern. Diese dauerhafte Kommunikation kostet viel Strom. So viel, daß nahezu kein Vorteil entsteht in Bezug auf die Laufzeit ohne Smart Bike Light. Einziger Vorteil ist, dass das Licht Andere nicht nervt (auf dem Radweg oder bei Gruppenfahrten).
 
Gestern musste ich das 515er wieder weiter unten montieren (wegen Satteltasche) und siehe da: alle paar Minuten Radar-Error. Irgendwann habe ich das Varia dann leicht nach oben zeigend positioniert und ab da keine Radarfehler mehr. Für mich sieht das eindeutig nach Hinterrad aus.
Ich muss meine Vermutung etwas revidieren: habe das 515 heute mal max. weit unten - also direkt über der Sattelklemmung - montiert (allerdings wieder ganz leicht nach oben zeigend) und keinen einzigen Radarfehler gehabt.
 
Das GPS Signal ist viel zu träge um es als Bremslicht zu nutzen und außerdem schwankt es je nach Umgebung viel zu stark. Möglicherweise wäre ein Geschwindigkeitssensor dafür besser geeignet. Am Ende bleibt es aber immer eine Bastellösung.

Mein Fazit zum 515 mit konfiguriertem Smart Bike Light: Die Laufzeit hat sich nicht wesentlich verlängert. Nach ca. 14-16h Laufzeit ist der Akku leer. Das entspricht der offiziellen Laufzeit mit Dauerblinken. Aber wo ist das Problem wenn das Varia doch eher selten blinkt (nur wenn ein Auto kommt) ? Nun, durch Vergesslichkeit habe ich das Varia nach einer Fahrt, als der Akku noch etwa 50% hatte, nicht ausgeschaltet, sondern in der Garage eingeschaltet gelassen. Nur der Garmin Edge wurde von mir ins Haus genommen und ausgeschaltet. 24h später komme ich wieder in die Garage um eine Tour zu starten und stelle fest: Mist, das Varia war über Nacht eingeschaltet. Jetzt ist der Akku bestimmt leer. -> Von wegen, der Akkustand war immer noch fast 50%.
Meine Schlußfolgerung daraus = Der Edge schickt durch Smart Bike Light permanent ein Signal zum Varia um das Blinken zu unterdrücken und mit der Software zu steuern. Diese dauerhafte Kommunikation kostet viel Strom. So viel, daß nahezu kein Vorteil entsteht in Bezug auf die Laufzeit ohne Smart Bike Light. Einziger Vorteil ist, dass das Licht Andere nicht nervt (auf dem Radweg oder bei Gruppenfahrten).
Passt exakt zu meinen Erfahrungen. Ich hatte auch erwartet, dass sich die Laufzeit wesentlich verbessern müsste, was aber leider nicht der Fall ist.
 
Was hier immer als "Radar Fehler" bezeichnet wird, ist eine durchaus sinnvolle und so gewollte Fehlermeldung.

Die ANT+ Funkverbindung, mit der die Sensoren angebunden sind, ist extrem energiesparend. Der Edge und der Sensor vereinbaren einen regelmäßigen, ganz kurzen Zeitslot (z.B. jede Sekunde), in der Daten übertragen werden. Ansonsten ist die Funkverbindung abgeschaltet und braucht keinen Strom.

Wegen der geringen Sendeleistung kommt es aber gelegentlich zu Übertragungsfehlern durch externe Störquellen (auf dem Frequenzband arbeiten auch Funkfernsteuerungen, Überwachungskameras, Funksprechgeräte, zudem gibt es Störungen durch Blitze, Motoren, Stromleitungen, ...). Zum vereinbarten Zeitpunkt kommen keine gültigen Daten an. Bei "harmlosen" Sensoren wie Trittfrequenz, Speed-Sensor oder Pulsgurt wird die Störung ignoriert und einfach der letzte Wert weiterhin angezeigt. Der Benutzer merkt das gar nicht.

Das Varia Radar ist aber ein sicherheitsrelevanter Sensor, da darf es nicht sein, dass man für mehrere Sekunden nicht über ein Auto von hinten informiert wird. Daher muss der Benutzer sofort gewarnt werden, wenn es zu einer kurzfristigen Übertragungsstörung kommt. Die Fehlermeldung lautet ja auch "Radar nicht verbunden".

Für mich ist die gelegentliche Meldung daher kein Problem, weil ich so sicher sein kann, dass keine Annäherung eines Autos wegen einer Störung verzögert gemeldet wird. Wenn man das einmal akzeptiert, kann man die Meldung also sogar positiv sehen und muss sich nicht darüber aufregen.
 
Das Varia Radar ist aber ein sicherheitsrelevanter Sensor, da darf es nicht sein, dass man für mehrere Sekunden nicht über ein Auto von hinten informiert wird
Das klingt sinnvoll.
Allerdings sollte es dann auch beim 516 so sein. Dort tritt der Fehler gar nicht auf. Nie.


Die Fehlermeldung lautet ja auch "Radar nicht verbunden".
Zumindest auf wahoo Geräten nicht.
Dort ist die Meldung Radar-Fehler.
 
kann man die Meldung also sogar positiv sehen und muss sich nicht darüber aufregen
Das sehe ich nicht ganz so.
Ich bin im Urlaub z.B. eine schnelle Abfahrt gefahren und blicke auf die Karte um kommende Kehren einzuschätzen und meine Fahrt anzupassen.

Plötzlich tritt jedoch bildschirmfüllend die Meldung Radar Fehler auf und ich sehe nix mehr außer der Meldung.
Als nächstes muss ich die Meldung auf dem Gerät quittieren und dazu eine Hand vom Lenker nehmen. Nur dann verschwindet sie.

Zumindest auf wahoo Geräten also eher eine gefährliche Sache.
 
Für mich ist die gelegentliche Meldung daher kein Problem, weil ich so sicher sein kann, dass keine Annäherung eines Autos wegen einer Störung verzögert gemeldet wird. Wenn man das einmal akzeptiert, kann man die Meldung also sogar positiv sehen und muss sich nicht darüber aufregen.
Ja und nein. Wenn ich @Endurocker‘s Beispiel mit meiner einen Fahrt kombiniere, wo ich innerhalb kürzester Zeit >10 Fehlermeldungen vom 515er quittieren musste, ist das für den Moment nicht mehr akzeptabel. Da der 515er ja trotzdem weiter funktioniert, sehe ich die Lösung mittlerweile eher bei Wahoo, indem die Fehlermeldung erstens nicht das halbe Display verdecken sollte und zweitens gerne nach 2sec. oder so wieder verschwinden darf.
 
Plötzlich tritt jedoch bildschirmfüllend die Meldung Radar Fehler auf und ich sehe nix mehr außer der Meldung.
Als nächstes muss ich die Meldung auf dem Gerät quittieren und dazu eine Hand vom Lenker nehmen. Nur dann verschwindet sie.

Zumindest auf wahoo Geräten also eher eine gefährliche Sache.

Das liegt aber an dem Wahoo Gerät. Garmin geht damit besser um und blendet die so Info klein ein, dass ich keine wirkliche Einschränkung habe.
 
sehe ich die Lösung mittlerweile eher bei Wahoo, indem die Fehlermeldung erstens nicht das halbe Display verdecken sollte und zweitens gerne nach 2sec. oder so wieder verschwinden darf.
Exakt das habe ich so an wahoo weitergeben vor einigen Wochen.

Eine andere Variante wäre ein Einblendung, die nicht die Karte überdeckt. Also z.B. ähnlich den Abbiegehinweisen.
 
Ist das beim Garmin diese Meldung am unteren Rand "Radar nicht verbunden" oder so ähnlich?

Kommt bei mir 1-2 in der Woche ebenfalls vor. Egal wie und wo ich den 516 montiert habe.
 
Zurück
Oben Unten