• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Wie lange bist du denn gefahren ? Ichn gestern 2 Stunden und ahtte einmal den Fehler. Gefühlt würde ich auch einmal pro Stunde schätzen....aber ich probiere es mal noch weiter oben. Bin gespannt :)
 
Bei mir treten Fehler an bestimmten Stellen auf, da scheint Radar einfach nicht so gut klar zu kommen.
So zB in einer Straßenunterführung mit Wellblechwänden, da kommt immer zu einem false positive.

Und bei mit hängt Varia am höchstmöglichen Punkt direkt am Sattel.
 
Gestern musste ich das 515er wieder weiter unten montieren (wegen Satteltasche) und siehe da: alle paar Minuten Radar-Error. Irgendwann habe ich das Varia dann leicht nach oben zeigend positioniert und ab da keine Radarfehler mehr. Für mich sieht das eindeutig nach Hinterrad aus.
 
Ich habe die Fehlalarme immer an den gleichen Stellen auf meinen Hausrunden.
Ich gehe davon aus, dass an diesen Stellen irgendwas ist, dass das Radar reflektiert oder sonst irgendwie stört.
 
Das kann auch gut sein.
Was auch immer es genau ist, ich kann mit den wenigen Fehlalarmen ganz gut leben.
Schlimmer wäre es, wenn Fahrzeuge sporadisch nicht erkannt würden und das hatte ich noch nie.
 
Oh Mann, eigentlich bin/war ich ja mit meiner internationalen Version RTL515 total happy. Habe sie mir im August 2022 bei Alltricks gekauft und kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, ohne dem Ding zu fahren.

Seit heute lädt die Varia aber nicht mehr. Bzw. das grüne Lämpchen blinkt nicht, wenn ich das Kabel einstecke. Ich habe 4 Kabel probiert, die allesamt an meinem Garmin Edge 1030 Plus funktionieren.
Die Varia wird auch am Rechner unter Garmin Express nicht erkannt, wenn ich sie anstöpsel.

Hat(te) das jemand von euch auch?
Das Gerät habe ich natürlich auch zurückgesetzt, trotzdem nix 🙄
 
Meine mal irgendwo gelesen zu haben,, dass das „Problem“ dann aber ist, dass man eine (unbrauchbare) 516 mit StVZO bekommt, richtig?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Wenn es wirklich aus rechtlichen Gründen in Germanien nicht anders geht würde ich dann das Austauschgerät verkaufen und mir wieder ein 515 ordern.
 
Ich hab mir jetzt seit langem überlegen ob ich so was brauche ein Varia Radar 515 in einem italienischen Shop bestellt. Koppeln will ich es mit einem Garmin Edge 1030.
Bin schon gespannt ob ich alles so hin bekomme wie ich es möchte.
Das Licht soll Tagsüber nur blinken wenn ein Fahrzeug von hinten kommt.
Gespannt bin ich auch ob ich mich dadurch wirklich sicherer auf der Straße fühle.
 
Hat das Varia 516 oder 515 eine Bremslicht Funktion? Ich überlege mir, eines zu kaufen. Allerdings ist auch das Magene L508 noch im Rennen, eben wegen der Bremslicht Funktion, die finde ich ziemlich praktisch, gerade wenn man wie ich Gruppenfahrten mit „Anfängern“ macht. Dann ist die Gefahr geringer, dass mir einer im Heck hängt. 🙈
 
Zurück
Oben Unten