• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Etrex Legend HCX

lancearmstrong

TdF Legende
Hi,

wie schon im Titel geschrieben geht es um das Garmin Etrex HCX.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dumm dafür bin oder ob das einfach
komplett schlecht programmiert ist. :D
Ich lad mir Touren von Bikemap.net runter (besser gesagt Tracks) und will
die dann nachfahren. Jetzt kann das ja mal sein (eigentlich ist es immer so) dass der ORIGINALE track nicht genau vor meiner haustür beginnt sondern z.B. 2 Orte weiter. Wie schaffe ich es jetzt dass mich das Gerät von meiner Haustür, auf den Track leitet, den Track in seiner vollen Länge abfährt und dann wieder nach Hause leitet? TracBack ist bestimmt ein Stichwort dazu. Hab ich auch schon probiert (es ist ja nicht so dass ich schon überall im Internet nach einer Lösung gesucht habe). Aber wenn ich im Menü Tracks auswähle, bei "Gespeicherte Tracks" den gewünschten Track auswähle und dann TracBack drücke wird erstmal ganz normal die Karte angezeigt und man soll einen "Zielpunkt für TracBack wählen". Da mein Zielpunkt wie oben schon beschrieben wieder meine Haustür sein soll geb ich als Zielpunkt auch meine Haustür an. (bzw. 10m weiter weg) Jetzt leitet mich das Gerät aber nicht über den gesamten Track sondern nur bis zu dem Punkt den ich als Zielpunkt angegeben hab --> Ich fahr los und nach 10m ist Ende. Ich will doch aber den ganzen Track abfahren :(
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiterhelfen?? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar..

lg

Anzeige

Re: Garmin Etrex Legend HCX
AW: Garmin Etrex Legend HCX

Ist der routingfähig ?
Dann musst du nur den Start des Tracks als Ziel eingeben und wirst hingeführt ( ist zumindest beim Vista so ).
Geht über den Menüpunkt "GOTO"

also bei bikemap kann man meines wissens nach nur tracks runterladen.
bei routen muss man jeden einzelnen wegpunkt angeben. aber mit der track
funktion muss das doch auch irgendwie klappen...

kenne bikemap nicht, daher folgender Vorschlag:
Track von Bikemap runterladen
auf gpsies.com hochladen (oder deine Strecke gleich bei Gpsies neu erstellen)
dort den track verändern, dass er vor deiner Haustür beginnt
als gpx Route lokal speichern und auf Etrex kopieren

Hi,

wie schon im Titel geschrieben geht es um das Garmin Etrex HCX.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dumm dafür bin oder ob das einfach
komplett schlecht programmiert ist. :D
Ich lad mir Touren von Bikemap.net runter (besser gesagt Tracks) und will
die dann nachfahren. Jetzt kann das ja mal sein (eigentlich ist es immer so) dass der ORIGINALE track nicht genau vor meiner haustür beginnt sondern z.B. 2 Orte weiter. Wie schaffe ich es jetzt dass mich das Gerät von meiner Haustür, auf den Track leitet, den Track in seiner vollen Länge abfährt und dann wieder nach Hause leitet? TracBack ist bestimmt ein Stichwort dazu. Hab ich auch schon probiert (es ist ja nicht so dass ich schon überall im Internet nach einer Lösung gesucht habe). Aber wenn ich im Menü Tracks auswähle, bei "Gespeicherte Tracks" den gewünschten Track auswähle und dann TracBack drücke wird erstmal ganz normal die Karte angezeigt und man soll einen "Zielpunkt für TracBack wählen". Da mein Zielpunkt wie oben schon beschrieben wieder meine Haustür sein soll geb ich als Zielpunkt auch meine Haustür an. (bzw. 10m weiter weg) Jetzt leitet mich das Gerät aber nicht über den gesamten Track sondern nur bis zu dem Punkt den ich als Zielpunkt angegeben hab --> Ich fahr los und nach 10m ist Ende. Ich will doch aber den ganzen Track abfahren :(
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiterhelfen?? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar..

lg

Ich würde das so machen (bin aber auch nicht der GPS-Freak): Track auf Gerät laden. Wegpunkt beim Start des Track setzen. Zum Wegpunkt routen lassen (Autorouting, setzt natürlich eine routingfähige Karte vorraus). Dort den Track anzeigen lassen und nachfahren (muss nicht mit Trackbac sein, ich komme besser damit zurecht, einfach der angezeigten Linie zu folgen). Vom Trackende bis nach Hause wiederum routen lassen (Wegpunkt Zuhause). Wenn es nur zwei Orte weiter geht, findest Du den Weg vielleicht aber auch alleine...

Wenn der Track irgendwo in der Umgebung beginnt, finde ich da auch so hin. Ich fahre also ohne GPS zu der Stelle.

Ist das nicht der Fall, mache ich folgendes:
Ich schaue was mir in dem Track fehlt und klicke mir das in GPSies für einen zweiten Track zusammen. Die beiden kommen dann aufs Gerät und sind beide aktiv und ggf. auch in derselben Farbe. So sieht das auch aus wie ein Track. Das kann man theoretisch auch mit mehr als zwei Tracks machen.

Da ich mittlerweile ohne Trackback fahre (bringt eh kaum was), ist das kein Problem. Alternativ kannst du ja erst Trackback für den ersten Track einschalten und dann kurz stoppen und es für den anderen einschalten, wenn du an der entsprechenden Stelle bist.

Zurück