• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge

Noah.

Mitglied
Registriert
23 Februar 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Radcomputers. Nun stellt sich mir die Frage was sich bei den neueren Generationen der Garmins verbessert hat und ob die alten noch unterstütz werden oder ohne Funktion sind.

Würdet ihr eher ein Egde 520, 810 oder 1000 nehmen.

Beste Grüsse
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu den Unterschieden kannst Du Dich bei dem hier am besten schlau lesen, der hat sie alle im Detail angeschaut: https://www.dcrainmaker.com/2020/06/garmin-edge-1030-plus-in-depth-review.html
Die alten Modelle funktionieren nach wie vor, bei mir 705, 800 und 1000. Ich verwende sie aber kaum noch, weil je neuer der edge, desto schneller die Routenberechnung und die der Navigationsanweisungen. Ich würde aus der genannten Auswahl den 1000 nehmen, weil er das größte Display hat und ich ihn auch ohne „optische“ Sportbrille gut ablesen kann. Jetzt neu als Erstling würde ich mir den 1030plus kaufen, der bietet mir aber gegenüber dem 1030 nicht so viel mehr, dass ich von dem umsteigen würde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
520 ist einer der schlechtesten gewesen und der 810 gilt gegenüber dem 800 auch schon fast als Rückschritt. Aber der 1000er war damals ein ziemlich gelungenes Modell und steht neueren tatsächlich nicht viel nach (etwas langsamer, etwas weniger Laufzeit, etwas weniger Fitnessmetriken in Connect freigeschaltet, was für Leute ohne Powermeter völlig irrelevant ist). Aber seit dem 1000er sind inzwischen eben auch sieben Jahre vergangen...

Wenn du einen 1000er sehr günstig bekommst (also deutlich günstiger als z.B. einen 530 oder einen Bolt) dann ist das auch heute noch ein guter Kauf, zumal dann wenn es einem nichts ausmacht vielleicht mal einen anderen Akku zu montieren und den Ein/Aus-Schalter selber zu reparieren. Ansonsten auch Finger weg von den 20ern (außer wenn's *wirklich billig ist), denn zwischen denen und den jeweiligen *30er Nachfolgern hat sich sehr viel getan hinsichtlich Tempo und Akkulaufzeit. Gleiches gilt für 1030/1030+, der ohne + ist gewissermaßen die Generation des 820.

Aber so wie die Frage gestellt ist liegen die 1030 wahrscheinlich eh außerhalb des Budgets und das ist auch überhaupt nicht schlimm denn 530 und 830 sind bis auf ganz marginale Unterschiede exakt genau so gut wie der 1030+, nur eben kleiner und beim 530 mit Tasten statt Touchscreen (dafür würden manche sogar Aufpreis zahlen!).

Daher: wenn der 530 ins Budget passt, den nehmen, das ist der erste “5er“ der eigentlich alles kann was auch die viel teureren Modelle können.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und dann gäbe es noch Einsteiger die nicht gerade 5000k in ein neues Hobby investieren wollen.
Hast Du Dir als Einsteiger mal überlegt, was Du mit dem Gerät anfangen willst? Kommt es Dir auf ein auch außerhalb des Handynetzes arbeitendes Navi an, auf die Trainingsfunktionen, auf das Sammeln und Auswerten von Traingsdaten oder genügt Dir eigentlich aktuelle km/h-Anzeige und km-Zählung?
 
Und das zurück zur Unhöflichkeit?

Danke, und dann gäbe es noch Einsteiger die nicht gerade 5000k in ein neues Hobby investieren wollen.
Der Solution gibt gefühlt zu allem möglichen hier im Forum seinen Senf dazu, damit er schnell auf die 10000 Beiträge kommt. Einfach ignorieren ;)
 
Bryton Rider 530 werfe ich mal in die Runde. Ein abgespckter Garmin, meines Erachtens auf dem Niveau vom Garmin 500 bzw 705. Funktioniert aber, ist per App gut zu steuern und kann sogar routen (per Linike, also nicht mit Abbiegehinweisen).
Ist vom Preis her einer der günstigeren Geräte.

Sehe gerade, es gibt anscheinend ein Nachfolgegerät. https://www.bike24.de/p1407303.html
 
Hast Du Dir als Einsteiger mal überlegt, was Du mit dem Gerät anfangen willst? Kommt es Dir auf ein auch außerhalb des Handynetzes arbeitendes Navi an, auf die Trainingsfunktionen, auf das Sammeln und Auswerten von Traingsdaten oder genügt Dir eigentlich aktuelle km/h-Anzeige und km-Zählung?
Müsste mir für eine gute Halterung am Rad ein neues Handy kaufen(da es für Oneplus nichts von Quadlock gibt) und für dieses Geld kann ich mir dann auch gleich ein Radcomputer kaufen.
 
Da hst Du dann auch noch den Vorteil der Wasserfestigkeit und der besseren Ablesbarkeit und Akkulaufzeit der darauf gezüchteten Navis statt dem Handy. Aber da kommt es oft auch schon zum Glaubenskrieg zwischen Navi- und „Smartphone ist biel besser“-Anhängern.

Auch unter den Fahradcomputern mit Navifunktion gibt‘s Unterschiede. Ich würd‘ mir schon mal überlegen, was Du haben willst. Schon ein bisschen altersweitsichtig? -> Großes Display! Spontane Navigation bei miesem Handynetz ein Thema? -> Gerät mit Ortsdatenbank auf dem Gerät selbst, nicht auf dem gekoppelten Handy -> Garmin oder der eine Wahoo, der das auch hat und den ich mir nie merken kann. Gefällt Dir Garmin Connect zur Auswertung und Planung oder willst Du was Anderes nutzen? Steht eine „Laufuhr“ zur Debatte und willst Du Traingsdaten zwischen Radcomputer und Laufuhr synchronisieren? Es gibt viele gute Gründe für oder gegen bestimmte Modelle.
 
Warum eigentlich Garmin?

Ich habe mich vor Kurzem wieder für Garmin entschieden, weil ich schon andere Geräte von Garmin habe, die entweder mit dem Radcomputer oder mit Garmin Connect arbeiten. Hast du sowas nicht, dann kommen auch Geräte von anderen Herstellern in Frage.
 
Habe Garmin gewählt weil es auf dem Gebrauchtmarkt gut und nicht überteuert zu haben ist. Bin aber öffnen für andere Vorschläge.
 
Garmin ist auch der Platzhirsch mit dem größten Marktanteil, deshalb findet man von denen auch die meisten Gebrauchtgeräte. Damit ist Garmin aber auch der Hersteller, über den am meisten geflucht wird, was nicht heißt, das andere netto besser sind. Es gibt auch bei Garmin gerätetypische Probleme, so der „blaue Rand“ bei vielen edge 1030 oder der gelegentlich mal kaputtgehende Ein-Ausschalt-Knopf beim edge 1000. Ich kann Dir nur nochmal die Reviews von DCRainmaker ans Herz legen, da sind alle von allen Herstellern getestet und beschrieben. Vielleicht findest Du noch raus, was Dir wichtig ist.

Ich bin wie @Avel langjähriger Garmin-Nutzer (seit 2003, wenn ich mich recht erinnere, ein etrex Legend Cx war der erste) und war bisher immer zu faul, mich umzugewöhnen. Aber ich bin nicht Garmins Marketingabteilung und kann offene Meinungsbildung nur empfehlen.
 
In deutscher Sprache gibt es noch den

https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-530-test/
Ich finde er beschreibt ihn ziemlich genau. Den 530 habe ich seit Jahresanfang, und kann ihn empfehlen. Vor allem der ausdauernde Akku (bis zu 22h) hat mich positiv überrascht. Negativ sind mir die nicht ganz exakte(n) Höhenangabe/Höhenmeter und das leicht spiegelnde Display aufgefallen. Für letzteres habe ich mir jetzt eine Folie bestellt. Die Bedienung über die Knöpfe statt Touch hat man schnell heraus, und die Menüstruktur gefällt mir - wohl eine Geschmackssache.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich kann Dir nur nochmal die Reviews von DCRainmaker ans Herz legen, da sind alle von allen Herstellern getestet und beschrieben.
Dem schließe ich mich an.

Ich hatte mein erstes GPS von Garmin in den 90igern, ein GPS 3 plus. Und ich wünschte, dass mich die Darstellung der Navigation beim Edge 1030 Plus nicht so sehr an diese Zeiten erinnern würde.
 
Aber es wird von den neueren Geräten schon sehr viel schneller gemalt als früher… Bei meinem ersten etrex war jede Kreuzung oder Kreisverkehr mit mehr als zwei sich kreuzenden Straßen ein Abenteuer, ob er schneller malt als man an der richtigen Abzweigung vorbei ist….
 
Warum eigentlich Garmin?

Ich habe mich vor Kurzem wieder für Garmin entschieden, weil ich schon andere Geräte von Garmin habe, die entweder mit dem Radcomputer oder mit Garmin Connect arbeiten. Hast du sowas nicht, dann kommen auch Geräte von anderen Herstellern in Frage.
Garmin connect kann man auch mit entsprechenden Dateien von anderen Geräten nutzen. Kann man per Hand hochladen, die Dateien.
 
Zurück
Oben Unten