• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge

Die Folie ist heute angekommen. Hat sich selbst für mich leicht und gut verarbeiten lassen, und ist schön matt. Bin gespannt wie sich das bei den Fahrten macht. :)

Brotect Folie matt.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
@tifosi67 kannst du mal deine Erfahrung teilen mit der Folie

Ich finde sie bisher sehr gut! Das matte Finish hat die Ablesbarkeit in allen Situationen gesteigert und gibt dem Egde einen noch edleren Touch. :daumen: Die Folie ist relativ dick und schluckt ein ganz kleines bisschen das Licht. Ich habe den Edge auf 30% fixe Display-Helligkeit und nicht ganz flach am Lenker eingestellt. So ist das für mich sehr angenehm. Anbei 2 Fotos - hoffe der Eindruck kommt einigermaßen rüber. Wie sich die Langzeiterfahrung macht steht logischerweise noch aus.

Viele Grüße!

Karl

Brotect Garmin b.jpg
Brotect Garmin a.jpg


btw: ich bekomme kein Geld von Brotect für die Werbung! :D
 
Ich finde sie bisher sehr gut! Das matte Finish hat die Ablesbarkeit in allen Situationen gesteigert und gibt dem Egde einen noch edleren Touch. :daumen: Die Folie ist relativ dick und schluckt ein ganz kleines bisschen das Licht. Ich habe den Edge auf 30% fixe Display-Helligkeit und nicht ganz flach am Lenker eingestellt. So ist das für mich sehr angenehm. Anbei 2 Fotos - hoffe der Eindruck kommt einigermaßen rüber. Wie sich die Langzeiterfahrung macht steht logischerweise noch aus.

Viele Grüße!

Karl
Das sieht wirklich richtig super aus!!!
Ich habe mich die letzten Tage auch mit den Navis auseinander gesetzt.

Hab anfangs mit dem Explorer geliebäugelt. Natürlich wegen dem Preis.

Meine Frau hat mir dann gesagt, wenn ich meine Leukämie überleben sollte, kaufen wir das Navi, welches mir am besten gefällt....."Preis egal"🤣
(Bin gerade im Krankenhaus zur Stammzellenspende).



Dann einige Beiträge hier im Forum und Videos auf Youtube.
Hab dann diverse wahoo Produkte gesehen.
An Wahoo hat mir die super Display ablesbarkeit gefallen. Wirklich Top!

Jedoch haben mir die graphische Darstellung und die Tatsache auch ohne Smartphone am Garmin ein Ziel eingeben zu können auch sehr gefallen. Ebenfalls die simple Komoote Anbindung.
Sowie die Möglichkeit am aero Halter unter dem Navi noch ne kleine Kamera zu installieren. Das finde ich wirklich super bei Garmin

Da mit der entspiegelungsfolie auch das Reflexionsproblem dann vermutlich entfällt oder zumindest gelindert wird, tendiere ich zur Zeit stark zum garmin edge 1030+.

Mal sehen ob sich meine Meinung dazu ggf. nochmal ändert?!
Ich werde mich weiter einlesen, auch bei wahoo und Co.

LG Klaus
 
Meine Frau hat mir dann gesagt, wenn ich meine Leukämie überleben sollte, kaufen wir das Navi, welches mir am besten gefällt....."Preis egal"🤣
(Bin gerade im Krankenhaus zur Stammzellenspende).
In solchen Fällen immer optimistisch denken. Soll heißen zu Sicherheit jetzt schon das Navi kaufen. Alles gute auf jeden Fall ;)
 
Ein paar Erfahrungen mit dem Edge 1030+:

Ich finde das Display sehr gut ablesbar. Beleuchtung steht auf automatisch, und bisher hat das immer gepasst.
Selbst nass funktioniert der TouchScreen. Auch damit bin ich zufrieden.

Verbindung mit Sensoren über ANT+ funktioniert sehr gut, keinerlei Probleme.

Die Verbindung mit WLANs funktioniert einwandfrei, was bei Garmin nicht selbstverständlich ist. Aktivitäten werden bei Ankunft sofort hochgeladen.

Die Verbindung mit dem Handy funktioniert dann wiederum so zuverlässig, wie man das bei Garmin erwarten kann. Also ca. in einem von vier Fällen.

Während man eine Garmin Uhr mit mehreren Geräten verbinden kann, kann man den Edge nur mit einem Gerät verbinden. Das ist bei mir das Handy, weil sich das dann ja in seltenen Fällen auch mal tatsächlich mit dem Edge verbinden kann. Wenn ich eine Route plane, dann mache ich das auf dem Tablet in Connect. Dann nehme ich das Handy, da wird die Route dann auch angezeigt, und ich kann das dann auf den Edge schieben. Geht, ist aber unnötig umständlich.

Das Wählen von Zielen für die Navigation direkt auf dem Edge auf der Karte funktioniert in Gegenden mit vielen Wegen sehr, sehr schlecht. Da wäre es ganz schön, wenn man z.B. eine Liste mit Favoriten direkt am PC oder auf einem Tablet erstellen kann. Geht aber, soweit ich das bisher gesehen habe, nicht.

Insgesamt finde ich die Navigation mit dem Edge erstaunlich schwach, was auch mit dem schlechten Kartenmaterial zusammenhängt.

Trainingsbelastung wird bei Connect nicht richtig angezeigt. Offensichtlich kann die Forerunner 645 das, der Edge 1030+ nicht. "Belastungsfokus" funktioniert nur für die Uhr, nicht für den Radcomputer.
 
Trainingsbelastung wird bei Connect nicht richtig angezeigt. Offensichtlich kann die Forerunner 645 das, der Edge 1030+ nicht. "Belastungsfokus" funktioniert nur für die Uhr, nicht für den Radcomputer.
Hier sollte man allerdings anmerken dass das kein Bug ist sondern ganz einfach daran liegt dass Garmin für den Forerunner andere Metriken bei Firtstbeat gebucht wurden als für den Edge. Inzwischen ist die Firma Firtstbeat zwar Teil von Garmin, aber die Abrgrenzungen laufen weiter wie gehabt.
 
Hier sollte man allerdings anmerken dass das kein Bug ist sondern ganz einfach daran liegt dass Garmin für den Forerunner andere Metriken bei Firtstbeat gebucht wurden als für den Edge. Inzwischen ist die Firma Firtstbeat zwar Teil von Garmin, aber die Abrgrenzungen laufen weiter wie gehabt.
Naja, die Anzeige der 7-Tage-Belastung funktioniert dann doch wieder. Nach einer Fahrt zeigt der Edge 1030+ den Fokus an. Ist nicht schlimm, könnte halt besser harmonisiert sein.
 
Und man sollte noch anmerken, dass diese Belastungsdaten ohne Powermeter rein schätzometrisch sind, und das ohne PM auf dem Rad offenbar noch viel ungenauer als beim Laufen.
Mein Eindruck bisher war, dass das da recht gut funktioniert. Vo2max kann recht gut aus den Laufdaten bestimmt werden, Laktatschwelle ebenfalls. Allein über den Puls kann damit schon ganz gut die Belastung abgeschätzt werden. Außerdem kann die Belastung allein über die Laufstrecken abgeschätzt werden. Niemand läuft 100km in der Woche, und findet das nicht ein bisschen anstrengend.

Beim Fahrradfahren kann Geschwindigkeit kaum als Basis genutzt werden. Also ist schon die Bestimmung der Laktatschwellen schwierig, die Abschätzung von Ermüdung noch ungenauer. Dafür kann man an einem Fahrrad sehr einfach und genau direkte Leistungsmessungen durchführen, und damit eben die Schwellen, Ermüdung und geleistete Arbeit erkennen.
 
Ich hatte das so aufgefasst, dass er die Bewertungen beim Laufen auch schon ungenau findet...
 
Habe den Begleiter jetzt seit ca. 6 Wochen ,
kann die Probleme nicht verstehen die viele bei der Navigation haben nicht verstehen.
Sei es hier im Pott , oder mit dem Camper unterwegs in Italien , Kroatien und Österreich.
Keine Probleme , selbst bei Umleitungen .
Plane die Touren über Komot.

Gruß
 
Habe den Begleiter jetzt seit ca. 6 Wochen ,
kann die Probleme nicht verstehen die viele bei der Navigation haben nicht verstehen.
Sei es hier im Pott , oder mit dem Camper unterwegs in Italien , Kroatien und Österreich.
Keine Probleme , selbst bei Umleitungen .
Plane die Touren über Komot.

Gruß
Welches Navi hast du denn genau?

LG Klaus
 
Zurück
Oben Unten