• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 810/1000 oder Oregon am Rennrad?

syride

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
19
Ort
Marl
Ich bitte alle Navi-/Garminexperten um Hilfe bzgl. dieser Entscheidung. Folgende Situation: Ich fahre hauptsächlich Rennrad, gelegentlich auch MTB/Touren und hätte auch gern ein Navigationsgerät zum Wandern/sonstige Outdoor-Aktivitäten.

Nun könnte ich mir natürlich zwei Geräte kaufen oder versuchen einen Kompromiss zu finden und habe den Garmin Oregon ins Auge gefasst.

Zur Trainingssteuerung (Rennrad, Running, etc.) nutze ich bereits eine Polar V800 (inkl. HF, Speed und Cadence-Sensor). Die Trainingssteuerung läuft komplett über Polar und soll dort auch bleiben.

Den geplanten Garmin Edge 810 oder 1000 hätte ich lediglich zur Navigation genutzt.
Ich hoffe nun mit dem Oregon 600 zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Pure Navigation am Rennrad, MTB/Touren und Wandern.

Wisst ihr wie stark sich die spezielle Rennrad-Navigation/Orientierung (!) auf dem Edge zum Oregon unterscheidet?
Fehlt mir nachher ggf. eine elementare Funktion am Oregon die der Edge bietet?

Vielen Dank schon mal! :)
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 810/1000 oder Oregon am Rennrad?
Da ich beide Geräte 800+Oregon hatte kann ich dir nur empfehlen den Oregon zu nehmen, wenn du wirklich bei Polar bleiben willst. Du erkaufst dir mit dem Edge nur einen zweiten Trainingscomputer, wohin gegen beim Oregon der Schwerpunkt auf Trecking liegt. Dem Edge fehlt auch der 3D-Kompass, der gerade beim Wandern öfters benötigt wird. Die Darstellung der Maps ist auf dem Oregon nicht besser.
Was mir gar nicht gefallen hat: Das Ding ist am Lenker schon ein richtiger Klopps!
Für dich wäre statt Polar ein Fenix oder ein GPS Gerät eine Nummer kleiner besser gewesen, dann wären die Sensoren auch über alle Geräte kompatibel, selbst zum Oregon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Oregon 600 nicht aus eigener Erfahrung, nur den 550t, den ich zum Wandern etc. nehme. Das Display vom edge 1000 ist schon besser.
Henrygun hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du beim Polar bleiben willst und Dich der gröbere Klotz am Rennradlenker nicht stört, würde ich auch zum Oregon raten. Für den Oregon gibt's meines Wissens den "out front"-Halter für vor den Vorbau nicht, d.h. wenn Du Kamera, Licht, Klingel und sonstwas noch am Lenker hast kann's eng werden. Routingfunktionen fehlen dem Oregon nicht gegenüber dem edge, solange Du dieselbe Karte verwendest und dieselben Einstellungen vornimmst benehmen sie sich identisch. Der Oregon hat die "Roundtrip"-Optionen vom 1000 oder die Glonass-Satelliten nicht. Ein Riesen-Vorteil des Oregon sind die wechselbaren Batterien statt dem fest eingebauten Akku.
 
Hallo! Habe mir für's Wandern vor 6 Monaten den Oregon 650 zugelegt. Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, ob der für's Rennrad taugt. Hatte bis dahin die Trainingsdaten mit einer iPhone-App geloggt (RunKeeper).

Bin dann mit dem Oregon zunehmend vertrauter geworden und verwende es nun hauptsächlich für's Fahrradtraining (Logging, aber auch Tourenplanung). Das Gerät wirkt etwas pummelig im Vergleich zu einem Smartphone, dafür ist die Halterung "schlank" und auch so günstig (< 10 CHF), dass man sich eine weitere für das Zweitrad anschaffen kann. Das Oregon kann sich mit ANT+ mit Garmin-Brustgurt und Trittfrequenzsensor verbinden (meines Wissens nicht mit einem PowerMeter?).

Das geniale ist m.E. die hohe Konfigurierbarkeit des Gerätes. Man kann sich z.B. verschiedene Profile anlegen ("Rennrad" oder "Wandern") und hat die entsprechenden Funktionen des Gerätes dann gleich auf der Oberfläche. Mit dem Oregon 650 funktioniert allerdings bei mir das automatisierte Hochladen der Daten nach Strava nicht, ich muss das von Hand machen (Manueller Upload und Daten im eingestöpselten Oregon anwählen), geht aber insgesamt so problemlos.
 
..........die Glonass-Satelliten nicht........
Der 600er hat die zwar, eine wirkliche Verbesserung der Aufzeichnungen gegenüber dem 550 habe ich aber nicht festgestellt.

Das Oregon übernimmt Routen aus BaseCamp ohne eigene Neuberechnung. So kann man sicher sein, genau so geführt zu werden, wie man sich das gedacht hat. Zudem kann man die 50 Zwischenziel-Grenze umgehen. Routen von mehreren hundert km Länge sind möglich.

Leider gibt hier und da Bugs. Aber nichts, was die Grundfunktion stören würde.

So hässlich ist das Teil nun auch nicht:
 
.....................
Das Oregon übernimmt Routen aus BaseCamp ohne eigene Neuberechnung. So kann man sicher sein, genau so geführt zu werden, wie man sich das gedacht hat. ......................
Das ist die einzige Funktion, die sich wohl jeder auch beim Edge wünscht!
Sorry Nein! Es gibt noch eine: den 3D Kompass!
 
Vielen Dank für die Ratschläge, Tipps und Einschätzungen. Ich bin mir nun sicher, dass dies die richtige Lösung ist und werde ihn auf meinen Wunschzettel schreiben. :)

@thebigoneinfront
Das mit dem Halter habe ich bereits zufällig anders gelöst. Hatte mir fürs MTB Bar-Flys bestellt von Tatelaps. Die lösen die Problematik perfekt :)
http://www.barflybike.com/bar-fly-universal-mount/
 
Das mit dem Halter habe ich bereits zufällig anders gelöst. Hatte mir fürs MTB Bar-Flys bestellt von Tatelaps. Die lösen die Problematik perfekt :)
http://www.barflybike.com/bar-fly-universal-mount/
Hoffentlich funktioniert´s.
Hab seit Frühjahr auch das Oregon 600. Anders als das 810 wiegt es keine 98 Gramm, sondern satte 210 (incl. Akkus).
Bei Erschütterungen würde es mich nicht wundern, wenn das Gerät dann langsam absackt....

Hab mir einen Halter selbstgebaut. Das Gerät in dann der Neigung verstellbar und dank Halteschale schnell herausnehmbar.
Mag etwas baumarktmäßig aussehen, funktioniert aber sehr gut:


Ein externes Batteriefach (hier für 4 Mignon-Akkus) sorgt gegebenenfalls für längere Laufzeit:

 
Hoffentlich funktioniert´s.
Hab seit Frühjahr auch das Oregon 600. Anders als das 810 wiegt es keine 98 Gramm, sondern satte 210 (incl. Akkus).
Bei Erschütterungen würde es mich nicht wundern, wenn das Gerät dann langsam absackt....

Hab mir einen Halter selbstgebaut. Das Gerät in dann der Neigung verstellbar und dank Halteschale schnell herausnehmbar.
Mag etwas baumarktmäßig aussehen, funktioniert aber sehr gut:


Ein externes Batteriefach (hier für 4 Mignon-Akkus) sorgt gegebenenfalls für längere Laufzeit:

Ne, ich hab es mir anders gedacht. Sorry, hab es nicht ausführlich genug geschrieben. Das Oregon kommt auf den Vorbau und alles andere von dort an den oder die Bar-Flys. Sobald ich mit dem Anbau begonnen hab poste ich gern mal ein Foto!
 
Ne, ich hab es mir anders gedacht. Sorry, hab es nicht ausführlich genug geschrieben. Das Oregon kommt auf den Vorbau und alles andere von dort an den oder die Bar-Flys. Sobald ich mit dem Anbau begonnen hab poste ich gern mal ein Foto!
Weiß gar nicht, wie andere das machen, aber bei mir wäre das Gerät auf dem Vorbau ständig mit Schweiß vollgesuppt....
 
Dem kann ich nur beipflichten. Hatte meinen 800er immer auf dem Vorbau. Den 1K ist jetzt auf dem Extended Halter und das ist in jeder Beziehung (Schweiss und Ablesbarkeit) wirklich besser, zumindest auf dem Rennrad!
 
Muss man ausprobieren. Ich käme gar nicht auf die Idee, das Teil noch weiter von mir weg zu montieren.
Vielleicht fahre ich auch zu langsam, so dass sich kein Schweiß bildet. (oder zu schnell, dass der Schweiß durch den Fahrtwind nach hinten gerissen wird und nicht auf das GPS tropfen kann) :D
 
Ist der Halter vor dem Lenker ändert sich die Blickrichtung nach vorne nicht mehr. Ist schon anders ob man nur nach vorne oder auch gerade beim Navigieren auch mehr nach unten sehen muss.
Hatte bisher auch nie Bedarf vom Vorbau weg zu kommen, muss jetzt aber sagen, dass Extended schon praktischer ist!
Hatte aber noch einen anderen Grund. Durch den Kombihalter habe ich jetzt unter dem 1K noch die Videocam hängen, halt 2 Fliegen mit einer Klappe....
 
Den 1K ist jetzt auf dem Extended Halter und das ist in jeder Beziehung (Schweiss und Ablesbarkeit) wirklich besser, zumindest auf dem Rennrad!
Aber nur bis man mal eine Lampe auf den Lenker montiert, oder? Nahfeldlicht aus kurzer Distanz auf den Edge stelle ich mir eher unschön vor..
 
Am RR brauche ich kein Licht. Am Cyclocross bleibt der 1K auf dem Vorbau, da ist er etwas geschützter und damit hat auch die IXON reichlich Platz.
Am Tandem sitzen die beiden IXON rechts und links am Lenker, da darf der Edge dann wieder vorne überstehen.
 
Zurück
Oben Unten