• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 800 mit Geschwindigkeits-/Trittfrequenzmesser

berni_at

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Seit ca. 4 Wochen habe ich einen Garmin Edge 800 und dazu habe ich einen Bontrager Duotrap Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor, der in die Kettenstrebe des Trek Madone integriert werden kann (entspricht im Wesentlichen der Funktionalität des Garmin GSC 10) Bisher hat auch alles tadellos geklappt. Einmal den Sensor gescannt und alles lief.
Bei meiner heutigen Ausfahrt fiel die Anzeige der Trittfrequenz weg und dann kam auch während der Fahrt die Anzeige "Autopause" (ich habe dies so eingestellt, dass diese bei Stillstand aktiviert wird) und während der Fahrt wurde keine Geschwindigkeit und Trittfrequenz mehr angezeigt. Nach der Beendigung der Einheit und Neustart ging die Geschwindigkeitsanzeige wieder, die Trittfrequenz wurde wieder nicht angezeigt.
Mir fiel auf, wenn ich bei den Fahrradprofilen und Fahrradinformationen die Radgröße benutzerdefiniert einstellte, fiel die Anzeige der Geschwindigkeit und der Kilometerzähler wieder aus. Nur wenn ich die Radgrößenkalibrierung auf automatisch stellte funktionierte es wieder, aber die automatische Berechnung der Radgröße aus den GPS-Daten funktionierte ebenfalls nicht (d.h. es wurde keine Radgröße angezeigt) Ich habe den Sensor mehrmals neu gescannt, das hat jedes mal funktioniert, aber die Anzeige der Trittfrequenz blieb ausgefallem.
Bisher dachte ich immer, dass die Geschwindigkeits- und Distanzinfo primär vom GPS kommt und der Geschwindigkeitssensor nur dann übernimmt, wenn kein GPS-Signal verfügbar (z.B. in einem Tunnel). Beim genaueren Studium der Bedienungsanleitung lese ich heraus, dass dies umgekehrt sein soll. Daher habe mehrere Fragen:
1) Woher bezieht der Garmin edge 800 bei der Verwendung eine Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensors primär die Geschwindigkeits- und Distanzdaten: vom GPS oder dem Geschwindigkeitssensor?
2) Könnte es sein, dass (trotz der kurzen Verwendung von 4 Wochen) die Batterie des Duotrap schwach ist, da mir auffiel, dass das grüne Lämpchen, das bei jedem Passieren des Magneten am Pedal grün aufblinkt nicht mehr blinkt?
 
1) Woher bezieht der Garmin edge 800 bei der Verwendung eine Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensors primär die Geschwindigkeits- und Distanzdaten: vom GPS oder dem Geschwindigkeitssensor?

Sensor! (sofern gekoppelt)

2) Könnte es sein, dass (trotz der kurzen Verwendung von 4 Wochen) die Batterie des Duotrap schwach ist, da mir auffiel, dass das grüne Lämpchen, das bei jedem Passieren des Magneten am Pedal grün aufblinkt nicht mehr blinkt?

Gut möglich. Wer weiß wie lang die schon im Sensor war.
 
Die LEDs des GSC10 blinken nur in der Kopplungsphase. Sollte da also eine der beiden LED nicht funktionieren den Magneten kontrollieren.
Das eine Batterie schwach sein kann ist nicht unüblich, wie schon Roadrunner schrieb, wer weiss wie lange das Ding im Regal lag.
Fehlereingrenzung:
Zuerst mal die LEDs kontrollieren. Die müssen beim Koppeln blinken, wenn der Magnet passiert.
Als nächstes Batterie tauschen
gehts dann immer noch nicht liegt das Problem im edge oder Sensor. Könnte man nur im Ausschlussverfahren weiter eingrenzen. Versuche doch mal die Diagnosefunktion des Edge:
Diagnostic-Funktion aufrufen:im Menu -> System -> GPS -> Satelliten
Linke obere Ecke gedrückt halten bis der Diag-Screen erscheint.
 
Ich wollte noch dazusagen, dass ich keinen GSC 10 habe, sondern einen Bontrager Duotrap, der jedoch dem GSC 10 sehr ähnlich ist.
 
2) Könnte es sein, dass (trotz der kurzen Verwendung von 4 Wochen) die Batterie des Duotrap schwach ist, da mir auffiel, dass das grüne Lämpchen, das bei jedem Passieren des Magneten am Pedal grün aufblinkt nicht mehr blinkt?

Beim GSC10 ist es so das die LED nur blinkt wenn man Koppelt, bzw den reset-Taster drückt. Die Funktion ist nur ein paar Umdrehungen aktiv, danach blinkt nichts mehr
 
Hallo,

ich habe mir einen Zweit-Renner gegönnt. Um meinen Edge 800 auf beiden Räder "optimal" einsetzen zu können, benötige ich nun einen zweiten TF/Geschwindigkeitssensor für den Garmin. Meine Frage nun, soll ich mir einen zweiten GSC-10 zulegen oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
(Kriterien: Problemlose Funktion; Preiswert)
 
spricht was dagegen einen Geschwindigkeitssensor für mehrere Fahrräder mit unterschiedlichem Radumfang zu nutzen ( außer dem Gefummel mit dem Umbau von einem an das andere Rad)?
 
Danke Dir!

(Ist halt doch gescheiter im Forum zu fragen. Im Geschäft wollten die mir weismachen, daß das auf keinen Fall geht...)
 
Zurück
Oben Unten