• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 800 Kauf, welche Karte für meinen Einsatzzweck?

basti_143

Mitglied
Ich möchte mir demnächst ein Edge 800 zulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Karte.

Einsetzen möchte ich den Edge beim Rennrad fahren, aber so 1mal im Monat fahre ich auch mit dem Mountainbike durchs gelände.

Was für karten jeweils für die straße oder fürs gelände würdet ihr empfehlen (unabhängig davon was es kostet, rein danach welche eurer meinung nach die beste ist)?

gibt es karten, die eurer meinung nach für straße und gelände gleichzeitig geeignet sind?

AW: Garmin Edge 800 Kauf, welche Karte für meinen Einsatzzweck?

Die CN2011 (DVD Version) für das RR kaufen und fürs Gelände die Umsonstkarte OSM nutzen.

beim bundle ist NIE die DVD dabei. Die SD-Karten Version hat den Nachteil nicht am PC zu laufen! Du musst also zum Edge noch eine Micro-SD kaufen, empfehle mindestens 4GB zu nehmen.
Aber schau dir mal auf www.openstreetmap.org deine Gegend genauer an. Sind alle Strassen etc erfasst du du fährst? Dann kannst du auch mit der Umsonstkarte prima arbeiten und spare dir erst mal die CN2011.
Legst du allerdings Wert auf einfach zu planende Routen am PC ist die CN erste Wahl.

ich hab an meinem pc einen integrierten sd-karten-leser, damit müsste es doch gehen oder?

und was genau habe ich für nachteile, wenns nicht am pc geht?

du kannst mit Mapsource keine Routen planen. Dazu muss die Garmin Karte am PC installiert sein! KArtenleser nützt nichts.

Jein, stimmt nicht so ganz:
Mit Basecamp kann man die Karten der SD-Karten anzeigen und darauf planen. Die SD-Karte kann dabei im GPS bleiben.
Und wo Mapsource läuft funktioniert auch Basecamp.

Die Datenverwaltung von Basecamp ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Stimmt so auch nicht ganz. Die Daten auf SD-Karte sind was den Informationsgehalt angeht kastriert da IMG-Datei! Mit Basecamp zu arbeiten ist zudem keine Freude.
Nächstes Problem wohin mit zusätzlcihen Karten? Da ist eine 8GB Karte, auf die nahezu alles drauf passt schon angenehmer. Zudem ist die DVD mit 60€ nicht sooo teuer.

Hallo Leute,

ich hätte auch eine Frage dazu:
Wenn ich in meinem Edge 800 die CN installiert habe (MicroSD) und zusätlich eine Topo-Österreich Karte verwenden will, wohin kopiere ich diese?
einfach auf die SD-Card unter dem Ordner GARMIN (wo auch die gmapsupp.img liegt)?
die Topo Österreich besteht nämlich aus sehr vielen img dateien und auch noch exe, mdx, bat......

danke
mike

Newbee oder?
Die Topo besteht aus Exe-Dateien unw eoteren, da sie auf dem PC installiert werden muss. Auf den Edge kommt nur EINE IMG-Datei, die mit der Mapsource/Basecamp generiert wird.
Die IMG wird dann so gross sein, dass es nicht mehr auf die SD-Karte passt und in den internen Speicher des 800 sowieso nicht. Bleibt nur ein Kartenwechsel, was den gleichzeitigen Einsatz beider Karten verhindert.
Das kommt also davon, wenn man sich die SD-Kartenlösung kauft! Entweder bist du also beratungsresistent oder hast diesen Thread nicht durchgelesen.
Der Preis für das Bundle 800+SD-Karte kann jedenfalls für den Kauf nicht ausschlaggebend sein, denn bisher konnte man immer noch jeden Bundle-Preis durch Einzelangebote schlagen (ausser 800+GSC10+HF-Gurt, also reine Hardware).

Ich habe mein Budle als Geschenk bekommen....und die Variante mit dem Kartenwechsel (wenn es funktionieren würde) wäre für mich ausreichend, da ich für MTB oder Wanderungen die TOPO Karte verwenden will und fürs Rennradfahren bin ich meines erachtens eh mit der CN besser unterwegs....

ein Kartenwechsel zeigt mir im Gerät die TOPO Österreich an - ich kann sie auch auswählen....,wenn ich dann aber eine route anzeige, sehe ich nichts (vermutlich nur die basemap)

Wie bekomme ich nun die TOPO Österreich auf eine SD-Card damit der Edge 800 diese auch darstellen kann?

indem man sie auf dem PC installiert, die gewünschten Kacheln mit Mapsource markiert und diese an das GPS sendet.

und die Mapsource kostet was, oder?
(ich sehe auf garmin nur updates :( http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 )

oder kann ich eine uraltversion von meinem alten quest noch nutzen (ich glaube damals hatte ich eine CD/DVD Version dabei?

Gibt es kein Tool (so wie bei velomap) indem ich die vielen img dateien von der Topo SD-Card in eine gmapsupp.img konvertieren kann?

Zurück