• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich schaue mir noch den link an, dann ist bis nach dem Wochenende Schicht im Schacht.

Hast du schon mal die manuelle Installation der Fw 3.30 probiert?

Zuerst würde ich einen grossen Hardwarereset machen
  1. Version 3.30 aus dem Web ziehen: http://bayfiles.com/file/166d/CzdQY9/Edge605_705_330.gcd
  2. Heruntergeladene Datei in gupdate.GCD umbenennen, erst mal die SD-Karte rausnehmen um sie als Fehlerquelle auszuschliessen
  3. Garmin Edge anschalten und per USB-Kabel mit dem Computer verbinden
  4. Anschließend die Datei gupdate.GCD in den internen Speicher des Garmin Edge (Ordner \Garmin) kopieren (nicht auf die ggf. vorhandene SD-Karte!)
  5. USB Verbindung trennen und Garmin Edge ausschalten
  6. Garmin Edge (ohne USB-Kabel!) anschalten
    • Wichtig: Das Gerät sollte voll geladen sein!
  7. Firmware wird automatisch installiert
  8. Fertig

Genau nach Vorgabe vorgegangen:)
danach voller Vorfreude den Edge eingeschaltet:

Einstellungen-System-über Edge-Softwareversion 2.90:crash:

auffallend war, dass die "neue firmware" wohl schon auf dem Edge war, denn ich wurde gefragt, ob ich die identische fw mit der neuen ersetzen will. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche - angezeigt wird 2.90

dann stimmt die xml Datei nicht. Dort findest du die Einträge über Firmware, serial etc.
Verschiebe doch mal die xml aus dem Edge auf PC und versuche es nochmal.

verstehe ich dich richtig, dass ich die xml aus dem Gerätespeicher raus auf den PC schieben soll?. Wird denn diese Datei nicht gebraucht? Danach kopiere ich erneut die "neue FW" auf das Gerät!

genau so!
Sollte es nicht gehen, kannst du die xml ja wieder zurück schieben.
Fakt ist, dass zB nach verunglückten updates die XML mit fehlerhaften Einträgen automatische updates via Garmin mit Fhelern abgebrochen hat bzw scheinbar updatete aber trotzdem nichts passiert ist.
Das könnte bei dir auch der Fall sein.
Kannst auch die komplette Install des Edge zur Sicherheit auf den PC kopieren, nur entferne dann anschliessen im Edge die xml.

hat nichts geholfen - es bleibt bei fw 2.90. Zumindestens wird diese angezeigt. Schade, dass ich den support von Garmin heute nicht erreicht habe. Ich hätte da schon einigen Klärungsbedarf. Online hat sich auch noch niemand gemeldet. Aber wahrscheinlich geht es mehr Besitzern dieses Navi ähnlich und der support ist überlastet. So langsam geht mir das Gerät schon auf den Senkel. Momentan bin ich mehr Zeit damit beschäftigt, das Edge wieder zum Laufen zu bringen, wie ich es gewöhnlich im outdoor-Einsatz habe.

und was passiert, wenn du den edge leer machst und nur das Verzeichnis mit der update-Datei drauf lässt?
by the way, hast du schon mal ein update via MyGarmin versucht? Der updateprozess soll anders ablaufen (online). Wäre auch einen Versuch wert!

Always the same!

updateprozess via myGarmin habe ich auch schon versucht :(

allerdings muss man da sein Gerät registriert haben und dieser Vorgang funzt bei mir auch nicht. Jedes mal wenn ich die Nummer des Gerätes eingebe erscheint die Meldung, dass die Nummer bereits vergeben ist :D

dann hat dein Gerät definitiv einen Vorbesitzer und dieser hat es registriert!!!! Nur er könnte den Vorgang durch löschen der Registrierung rückgängig machen.

davon sollte ich dann aber etwas wissen, denn ich habe den Kaufbeleg vorliegen und das Gerät definitiv selber gekauft. Sollte ich es vor Jahren schon registriert haben, dann müsste es doch auch bei meinen Geräten auftauchen. Tut es aber nicht. Der support scheint sich darum nicht zu kümmern, obwohl ich ihn schon darauf aufmerksam gemacht habe. Ich weiß nicht, wie es dazu kommt, dass die Nummer schon vergeben sein soll, wenn das Gerät nicht für mich registriert ist.

ganz einfach: Verkäufer verkauft das Gerät, der Kunde reklamiert es und der Verkäufer nimmt es zurück. Leider hat der Käufer es auch sofort registriert (vermeintl Sicherung der Garantieansprüche). Auf jeden Fall muss das Gerät schon einmal eine Onlineverbindung zu Garmin gehabt haben!
Übel ist natürlich, dass Garmin Support nicht auf deine Anfragen reagiert. Ist noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja melde es als defekt und schicke es ein.

du hast die Vorgeschichte scheinbar nicht mitbekommen: Garantie ist keine mehr auf dem Gerät (Kaufdatum 10.2009) Das Gerät wurde mir vor einigen Tagen vom Support zurückgeschickt, angeblich mit neuester Software und getestet wobei kein Fehler festzustellen war.

dann kannst du es ja zurückschicken mit dem Hinweis auf das Fw Problem! Mag sein, dass sie die 3.30 geflasht haben, aber getestet haben sie sie nicht. Zurück damit!

Hammer! Ich hatte kurzen telefonischen Kontakt zum Garmin-Support (Leitung ist zusammengebrochen) Immerhin konnte ich erfahren, dass ich im Oktober 2009 nicht der erste Nutzer meines Gerätes war sondern, dass das Edge bereits im April 2009 erstmals registriert wurde. Deshalb kann ich mich auch nicht registrieren. Unabhängig von diesem Umstand habe ich nun natürlich noch das Gerät, das nicht funktioniert und ich warte immer noch auf die Antwort von Garmin :(

Sach ich doch..... einmal "mit allem" :eek:
Dem Händler gehört aber kräftig die Meinung gegeigt. Wäre das wirklich ein Garantiefall? Gerät ging ja insofern nicht kaputt, sondern war für Dich nie so wie vom Hersteller vorgesehen nutzbar. Evt. gilt da eine längere Verjährungsfrist für Ansprüche. Kannst ja mal alternativ nach einer kulanten Regelung fragen, z.B. Anrechnung auf neuen(!!!!) 800.

Hammer! Ich hatte kurzen telefonischen Kontakt zum Garmin-Support (Leitung ist zusammengebrochen) Immerhin konnte ich erfahren, dass ich im Oktober 2009 nicht der erste Nutzer meines Gerätes war sondern, dass das Edge bereits im April 2009 erstmals registriert wurde. Deshalb kann ich mich auch nicht registrieren. Unabhängig von diesem Umstand habe ich nun natürlich noch das Gerät, das nicht funktioniert und ich warte immer noch auf die Antwort von Garmin :(

Das ist genau das, was ich dir in meiner Boardmail geschrieben habe.
Meiner Meinung nach ist hier der Händler in der Pflicht! Aus dieser Sachlage kann er sich nur schwer herausreden, da die vorherige Onlineregistrierung des Edge unwiderlegbar ist. Für mich ist das Betrug und entsprechned würde ich auch dem Händler auf die Füsse treten.
Garmin selbst interessiert das nicht, den Schuh würde ich mir als Hersteller auch nicht anziehen!
Was eine evtl Reperatur angeht habe ich dir ja schon einige Zeilen geschrieben.

Zurück