• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 optimieren

Gravelfragen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Empfehlungen wie man sein Garmin Edge530 optimieren kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es ja Erweiterungen die man aufspielen kann.
Praktisch fände ich z.B. wenn das Höhenprofil nicht rein grün wäre sondern z.B. Grau für eben, in Rottönen dunkler werden für Steigungen und das selbe mit Grüntönen für Gefälle. Sonst ist das Höhenprofil beim schnellen Blick drauf ja doch eher nutzlos.

Anzeige

Re: Garmin Edge 530 optimieren
Schau mal hier:
edge .
Hallo zusammen,

hat jemand Empfehlungen wie man sein Garmin Edge530 optimieren kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es ja Erweiterungen die man aufspielen kann.
Praktisch fände ich z.B. wenn das Höhenprofil nicht rein grün wäre sondern z.B. Grau für eben, in Rottönen dunkler werden für Steigungen und das selbe mit Grüntönen für Gefälle. Sonst ist das Höhenprofil beim schnellen Blick drauf ja doch eher nutzlos.
Den 530er fährt eigentlich nur noch meine Tochter, aber auch gerade deswegen, finde ich den Tacho vom EdgeDashboard ganz nett.
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c65b9319-335d-4afa-af99-0cfa3800eb80
Macht optisch bisschen was her. Man hat unten 6 Kacheln, die man belegen kann, obenrum paar Informationen, alles auf einer Seite.

Zu Frage wegen des Höhenprofils kann ich nichts beitragen.

Den 530er fährt eigentlich nur noch meine Tochter, aber auch gerade deswegen, finde ich den Tacho vom EdgeDashboard ganz nett.
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c65b9319-335d-4afa-af99-0cfa3800eb80
Macht optisch bisschen was her. Man hat unten 6 Kacheln, die man belegen kann, obenrum paar Informationen, alles auf einer Seite.

Zu Frage wegen des Höhenprofils kann ich nichts beitragen.
Danke. Werde ich mal testen. Höhenprofil meinte ich aber während der Navigation. hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

bei "richtigen" Anstiegen ist das Höhenprofil auch nicht mehr nur grün. Habe das aber erst im Urlaub mit Anstiegen von über 400 hm am Stück gemerkt.

Bei Connect IQ kenne ich nur Datenfelder, die das absolvierte Höhenprofil in verschiedenen Farben anzeigen. Einfach mal nach "elevation" suchen. z. B. Elevation|Grade Chart Pro

Dieses Datenfeld Plotty McClockface scheint aber auch das Höhenprofil der gesamten Strecke anzeigen zu können. Das Höhenprofil muss allerdings vorher noch exportiert werden. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Ich nutze noch Link, um 6 Daten unter der Karte anzuzeigen.

Hier noch ein Datenfeld, welches im Wahoo Style die Daten anzeigt
myGahoo

bei "richtigen" Anstiegen ist das Höhenprofil auch nicht mehr nur grün. Habe das aber erst im Urlaub mit Anstiegen von über 400 hm am Stück gemerkt.

Bei Connect IQ kenne ich nur Datenfelder, die das absolvierte Höhenprofil in verschiedenen Farben anzeigen. Einfach mal nach "elevation" suchen. z. B. Elevation|Grade Chart Pro

Dieses Datenfeld Plotty McClockface scheint aber auch das Höhenprofil der gesamten Strecke anzeigen zu können. Das Höhenprofil muss allerdings vorher noch exportiert werden. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Ich nutze noch Link, um 6 Daten unter der Karte anzuzeigen.

Hier noch ein Datenfeld, welches im Wahoo Style die Daten anzeigt
myGahoo
Danke. Das mit dem MapDashboard werde ich mal testen. Komplettes Profil interessiert mich ja weniger. Mir geht es eher darum, dass ich dank farben besser erkenne das es z.B. nach der nächsten Kurve bergauf geht. Also so eine Art ClimbPro nur halt mit permanenter Anzeige denn ClimbPro hab ich deaktiviert da mir das dann an den dümmsten Stellen in die Navigation eingreift und ich dann am Garmin rum spielen muss um zu wissen wo lang ich muss während ich eigentlich parallel schalten muss da es den Berg hoch geht.
Rein in Grün und bei der Größe ist das halt recht schwierig zu erkennen zumal ich mim Gravel unterwegs bin und da je nach Untergrund auch nicht ewig lang auf's Display gucken kann.
Neulich ging es z.B. nach der Kurve bergauf über Wurzeln. Da war ich dann schon zu spät mit schalten.
So wie hier wäre ein Traum wenn es noch farbig wäre:
2025-07-29_14h19_26.png

Leider waren meine Erfahrungen mit der Navigatio von iGSPORT eher bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück