• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 / 830 - Kaufen oder Abwarten?

roth2024

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am Überlegen auf einen Garmin Edge 530 bzw. 830 umzusteigen.
ich komme aus dem Laufbereich und fahre 1-2 mal die Woche Rennrad - aktuell noch auf Zwift bzw. Outdoor mit meiner Forerunner 935 als Navi / zum Tracken. Das ist mit der Zeit aber eher doof... also muss ein Radcomputer her. Da ich bei den Uhren sehr zufrieden mit Garmin bin, will ich hier im selben System bleiben.

Daher der 530 bzw. 830 (kommt dann aufs Angebot drauf an - aktuell 250€ für den 530 finde ich gut).

Nur die Frage: die Geräte sind 2 Jahre alt und bei den Uhren gibt es meist nach 2 Jahren neue Modelle. Lohnt sich hier der Kauf noch oder sollte ich diese Saison lieber noch mit meiner Uhr fahren und dann aufs neuere Modelle im Herbst / Winter umsteigen?

Danke euch!
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 530 / 830 - Kaufen oder Abwarten?
Wenn es diesen Herbst 40er gäbe hätten wir erfahrungsgemäß wahrscheinlich schon erste Hinweise. Winter wäre theoretisch noch drin, aber bei den Radsachen macht Garmin Fitness traditionell eher einen 3-Jahres-Rhythmus, also Frühjahr/Sommer 22.

Und durch das enorme Wachstum das sie bei den Uhren haben seitdem die Apple Watch es gewissermaßen entstigmatisiert hat mir einen teuren Bündel kurzlebiger Elektronik am Arm durchs Leben zu laufen sind die Edge sowieso nur noch Nebenschauplatz für die Sportelektronikabteilung. Das Geld wird jetzt anderswo verdient. Würde mich nicht mal wundern wenn sie die beiden 30er sogar noch etwas länger laufen lassen.

Eine gewisse Verbundenheit zum Radsport besteht weiter, dies hat die Tacx-Übernahme recht eindrucksvoll gezeigt, aber das Bedürfnis alle paar Monate mit einem neuen Edge in der Presse zu landen wird nun wohl eher mit all den Uhrenvarianten abgehakt. Dies hat ja schon der gemeinsame Release von 530 und 830 gezeigt, da hätten sie problemlos 2x Trubel haben können mit ein paar Wochen Abstand aber sie haben einfach darauf verzichtet. Geschadet hat es ihnen glaube ich nicht.

Aktuell im Test befindliche Firmware-Modernisierung für den 1030+ werden übrigens nicht nur 1:1 an 530/830 weitergereicht (das sollte klar sein), sondern auch noch an den 1030 ohne Plus. Ist also nicht so dass Garmin einen komplett auf's Abstellgleis schiebt sobald ein Nachfolger angekündigt ist. (von “40er“ zu “30er“ wird es natürlich viel weniger Transfer geben, aber der 1000er wurde z.B. auch nach dem 1030 noch gelegentlich aktualisiert, zuletzt ein ganz klein wenig anlässlich des 1030+-release)
 
Zurück
Oben Unten