• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin EDGE 305

Günther schrieb:
Ja, schau mal bei mir. Ich habe auf der Seite diverse Programme und Verfahren beschrieben.

Die Verafhren kann ich noch nachvollziehen, woran es bei mir scheitert, dass ich nicht weiß, in welches Verzeichnis ich die CRS-Datei ablegen muß, damit ich sie auf den Edga übertragen kann. Ich bekomme in der Training Center Software nämlichen keinen Auswahldialog, in dem ich die gewünschten Daten auswählen kann, sondern nur eine Meldung, dass jetzt alles übertragen sei.
Was mache ich da falsch?

bw42 schrieb:
Die Verafhren kann ich noch nachvollziehen, woran es bei mir scheitert, dass ich nicht weiß, in welches Verzeichnis ich die CRS-Datei ablegen muß, damit ich sie auf den Edga übertragen kann. Ich bekomme in der Training Center Software nämlichen keinen Auswahldialog, in dem ich die gewünschten Daten auswählen kann, sondern nur eine Meldung, dass jetzt alles übertragen sei.
Was mache ich da falsch?

Ich glaube, Du machst gar nichts falsch. Der Dialog kommt nur, wenn es etwas auszuwählen gibt. Das heisst er kommt nur, wenn Du im Edge oder im Training Center mehr als einen Kurs gespeichert hast.

Hast Du nur einen Kurs im Training Center und noch nichts auf dem Edge, kommt kein Auswahldialog - die Strecke wird einfach übertragen. Taucht der Kurs nach der Meldung im Edge unter Training + Kurse auf?

Falls nicht, welche Version des Training Center verwendest Du (Menü Hilfe - Informationen zu Training Center ...)?

Viele Grüße

Günther

Hallo zusammen!
Ich habe das von Günther auf seiner HP beschriebene Verfahren zum erzeugen von Kursen mal ausprobiert. Klappt wunderbar! Auch das abfahren der Runde klappte gut. Danke an Günther!

Grüße

Tom

Günther schrieb:
Ich glaube, Du machst gar nichts falsch. Der Dialog kommt nur, wenn es etwas auszuwählen gibt. Das heisst er kommt nur, wenn Du im Edge oder im Training Center mehr als einen Kurs gespeichert hast.

Hast Du nur einen Kurs im Training Center und noch nichts auf dem Edge, kommt kein Auswahldialog - die Strecke wird einfach übertragen. Taucht der Kurs nach der Meldung im Edge unter Training + Kurse auf?

Falls nicht, welche Version des Training Center verwendest Du (Menü Hilfe - Informationen zu Training Center ...)?

Viele Grüße

Günther

Ich habe das Softwareupdate gemacht, müsste die neuste Version sein. Mein Problem ist folgendes:

Habe den Kurs mit der Top50 geplant, dann in eine GPX-Datei konvertiert, dann weiter in eine CRS-Datei konvertiert. Und wie bekomme ich jetzt diese CRS-Datei in das Trainingscenter? Daran scheitert es.

Vielen Dank für Eure/ Deine Hilfe

Edit: Es könnte daran liegen, dass ich die option unter "Datei/ Import Courses" in der deutschen Version nicht finde. Scheint sie nicht zu geben. Werde es mal mit der englischen versuchen.

Edit: So, nachdem ich mir die Version 3.13 von der Homepage www.garmin.com herunter geladen habe, funktioniert alles bestens. Vorher habe ich die Software von der mitgelieferten CD benutzt und das automatische Webupdate gemacht. Da gabs dann die Option Kurse importieren nicht

Hallo!
Hebe eben das Software update durchgeführt. Jetzt ist es auch möglich, die aktuelle Position in Form von Längen- und Breitengrad angezeigt zu bekommen. Falls es einen mal an einer unbekannten Stelle hinhaut und der Edge das besser übersteht als man selbst kann dass vorteile bringen.:)

Werde die Tage mal testen, was die anderen Veränderungen so bewirken...

Grüße

Tom

Rheingau Tom schrieb:
Hallo!
Hebe eben das Software update durchgeführt. Jetzt ist es auch möglich, die aktuelle Position in Form von Längen- und Breitengrad angezeigt zu bekommen. Falls es einen mal an einer unbekannten Stelle hinhaut und der Edge das besser übersteht als man selbst kann dass vorteile bringen.:)

Werde die Tage mal testen, was die anderen Veränderungen so bewirken...

Grüße

Tom

Oh, das habe ich übersehen. Nach dieser Funktion hatte mich jemand gefragt. An welcher Stelle kann man sich die Längen und Breitengerade anzeigen lassen? Ich find's nicht ...:confused:

Was mir noch nicht ganz klar ist - und auch auf den Seiten von magicmaps und dem LVermA NRW nicht ganz klar wird - ist folgendes: Kann man mit Hilfe der MagicMaps oder Top50 Software eine Route planen lassen? Also z.B. von Münster nach Bonn wie in MS-Autorout oder map24 nur halt für Fahrräder!? Oder kann man die Routen nur per Hand in der Karte durch ihre Eckpunkte markieren?

Wenn man Routen planen lassen kann: Wie gut sind diese Routen dann für's RR geeignet?

schmittchen-schleicher schrieb:
Kann man mit Hilfe der MagicMaps oder Top50 Software eine Route planen lassen? Also z.B. von Münster nach Bonn wie in MS-Autorout oder map24 nur halt für Fahrräder!? Oder kann man die Routen nur per Hand in der Karte durch ihre Eckpunkte markieren?

In den MagicMaps und den Top50-Karten gibt es keine Planung. Man muss alle Wegpunkte von Hand setzen. Das dauert schon etwas ...

Die anderen Programme kenne ich nicht.

b-r-m schrieb:
  • nein
  • ja
Falls bei nein "ja": nicht besonders (aber das ist natürlich nur eine Vermutung - wie bei allen "was wäre wenns" ;)).
*LOL* Das ist ja mal eine Antwort!

Hmmm, ich habe heute schon mit einem Kollegen über dieses Problem gesprochen. Der kennt auch keine Software oder einen Dienst, der dieses kann. Vielleicht können wir so etwas auf den Weg bringen!

Im Kleinen wurde hier im Hause (Institut für Kartographie und Geoinformation, Uni Bonn) jetzt etwas ähnliches als Internetportal im D-NL-Grenzgebiet (www.grenzenlos-radfahren.com) realisiert. Da kann man eine Route planen (Startpunkt und Zielpunkt eingeben) und diese als GPS-Track (GPX) downloaden. Diesen Track kann man dann ja auch in GoogleEarth anschauen!

Schmittchen-Schleicher

b-r-m schrieb:
Im web ist mir für NRW dies bekannt: URL="http://www.radroutenplaner.nrw.de/"]http://www.radroutenplaner.nrw.de/[/URL]
Stimmt, den gibt es ja auch noch! Die Implementierung der Webseite ist etwas rudimentär, aber eine Testroute von Münster nach Bonn (GPX) sieht in Google Earth ganz brauchbar aus!!!

Nur so als Größenordnung: MS-BN braucht beim Radroutenplaner NRW ca. 500 Punkte!

Hallo!
Günther schrieb:
Oh, das habe ich übersehen. Nach dieser Funktion hatte mich jemand gefragt. An welcher Stelle kann man sich die Längen und Breitengerade anzeigen lassen? Ich find's nicht ...:confused:

Du findest die (glaube ich, da ich meinen kleinen freund derzeit in der Schublade schlafen lasse:) )Funktion unter Navigation, Position Speichern.
Dann müßte die Position kommen.

Ach übrigens Günther, beim Update hat mein edge nicht urplötzlich eine Scandinavische Sprache gesprochen, sondern ist brav bei meiner Muttersprache geblieben. Nur so am Rande bemerkt...

Grüße

Tom

nächste frage:

bin seit jahren genervter besitzer zweier HAC4.
wäre daher sofort bereit eine funktionierende alternative zu erwerben
(wer einmal probleme mit seinem hac hatte, kann dies vermutlich nachvollziehen).
habe jedoch bei zweien meiner räder die xentis bzw. spengle-räder mit eingebautem magneten. hat jemand erfahrung, ob der drahtlose sender des garmin damit funktioniert?

bw42 schrieb:
Was mache ich da falsch?

Schon ne Antwort bekommen?

Wenn nicht:

Du musst in Training Center die Datei importieren. Datei / import courses

DANACH kannst du die an Deinen Edge senden.

drbalrog schrieb:
nächste frage:

bin seit jahren genervter besitzer zweier HAC4.
wäre daher sofort bereit eine funktionierende alternative zu erwerben
(wer einmal probleme mit seinem hac hatte, kann dies vermutlich nachvollziehen).
habe jedoch bei zweien meiner räder die xentis bzw. spengle-räder mit eingebautem magneten. hat jemand erfahrung, ob der drahtlose sender des garmin damit funktioniert?

Hallo!

ich habe auch noch einen toten hac rumliegen. den anderen hab ich verkauft und mir von dem Erlös + kleiner Zuzahlung ;) den Garmin Edge 305 geholt.
Ich habe an meinen Laufrädern 2 mm grosse neodyn magnete. funktioniert perfekt. Bei dir muss nur der Abstand zur Kurbel und dem eingebautenn Magneten passen, da es halt nicht viel Spileraum gibt...

Ansonsten kann ich auch nur positives berichten. Tadellose Funktion und zusammen mit ein paar kostenlosen Utilities, die hier bereits beschrieben wurden, die eilerlegende wollmilchsau nach der ich immer gesucht habe....
Sogar Licht hat er ;)

Grüße

saschaweber schrieb:
Schon ne Antwort bekommen?

Wenn nicht:

Du musst in Training Center die Datei importieren. Datei / import courses

DANACH kannst du die an Deinen Edge senden.

Wie ich bereits selbst gemerkt hatte, gab es diese option aus irgendeinem Grund nicht in meiner Installation. Nachdem ich die Software neu installiert hatte, ging es auf einmal.
Aber vorher war da kein Import Courses, also konnte ich es auch nicht finden.

bw42 schrieb:
Wie ich bereits selbst gemerkt hatte, gab es diese option aus irgendeinem Grund nicht in meiner Installation. Nachdem ich die Software neu installiert hatte, ging es auf einmal.
Aber vorher war da kein Import Courses, also konnte ich es auch nicht finden.

Achso, das hatte ich nicht gelesen.

Hats du auch manchmal probleme dass dir angezeigt eird du wärst "nicht auf kurs"??

saschaweber schrieb:
Achso, das hatte ich nicht gelesen.

Hats du auch manchmal probleme dass dir angezeigt eird du wärst "nicht auf kurs"??

Ja, dieses Problem habe ich auch öfter. Wird sich wohl nur durch ein Softwareupdate des Geräts beheben lassen. Müssen wir wohl auf eine neue Version warten. Die Version 2.4 bei der das Problem noch besteht, ist ja erst seit Ende März draussen.

bw42 schrieb:
Ja, dieses Problem habe ich auch öfter. Wird sich wohl nur durch ein Softwareupdate des Geräts beheben lassen. Müssen wir wohl auf eine neue Version warten. Die Version 2.4 bei der das Problem noch besteht, ist ja erst seit Ende März draussen.

Dann schreib bitte eine Mail an Garmin-Support. Hab ich auch gemacht. GGF merken die dann eher das sie handeln sollen... Kost ja nix ;)

Zurück