• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 20 oder Sigma Sport ROX 7.0

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Hi
ich bin auf der Suche nach nem kleinen, unkompliziert zu bedienenden GPS Radcomputer. Dabei sind mir oben genannte Geräte aufgefallen. Neben den klassischen Funktionen können ja beide Routen herunter laden. Der Garmin ist sehr klein und minimalistisch, was mir gut gefällt. Welcher von beiden ist denn der bessere, hinsichtlich einfacher Bedienung und Haltbarkeit? Oder gibt es vieleicht ne Alternative die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Also ich habe den Garmin Edge 20 am Stadtrad.

Der ist in der Tat klein. Ich habe zusätzlich noch die Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren angebaut.
Handhabung ist ganz ok, allerdings muss man vor dem Start einer Tour immer (!) auf das GPS warten, unabhängig, ob Sensoren verbaut sind, oder nicht. Ohne Sensor, also nur mit GPS ist die Geschwindigkeitsanzeige recht flatterhaft, scheint normal zu sein.

Die Batterie soll 10 Stunden halten, ich komme mit aktivierten Bluetooth auf ungefähr 6-8 Stunden. Reicht für eine knappe Woche Arbeitsweg.
Die Halterung war bei mir nicht so standfest - da der Edge 20 durch seitliche Tasten bedient wird, hielt irgendwann das Klebepad unter der Garmin Halterung dem Druck und dem Regen nicht mehr stand und rutschte ein wenig hin und her.

Ungefähr 2 Minuten nach Tourspeicherung schaltet sich das Gerät ab, um Energie zu sparen. Wenn eingerichtet, werden die Touren automatisch zu Garmin Connect übertragen ...

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
 
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt doch ein richtiges Navi geholt, aber eins für Computerlegastheniker.:D Hab günstig das Mio Cyclo300 bekommen. Das ist schon "out of the Box" zu betreiben und easy zu bedienen .Adressen laasen sich wie bei nem Autonavi eingeben und man kann sich Trainingsstrecken vom Gerät vorschlagen lassen. Das alles natürlich neben den herkömmlichen Radcomputerfunktionen.
Nur auf Strecken aus dem Netz runterladen muss ich verzichten. Das krieg ich nicht gebacken. Wie gesagt, Computerlegastheniker.

Die Karte ist zugegebermaßen schon sehr einfach gehalten. Das können andere sicher besser. Aber ich denke, das reicht mir. Morgen werd ich das Teil mal testen.
 
Kein Support, kein Forum und wenn man googelt auch nur mittelmässige Erfahrungen mit der Hw und miese Erfahrungen mit dem Support.
Wenn man versucht mit dem Support in Kontakt zu kommen benötigt man zwingend eine Seriennummer, ansonsten glänzt die Fa. durch Nichterreichbarkeit.
Als der Edge1000 raus kam gab es schon den Mio505. Ein technisch gleichwertiges Gerät, in einigen Punkten konnte es sogar mehr als damals der Edge. Auf dem Stand incl. unzuverlässiger Fw ist das Gerät seit dem stehen geblieben. Fand ich ich extrem schade, denn hier bestand wirklich das Potential Garmin Konkurrenz zu machen. Das ist zwar jetzt schon gute drei Jahre her, aber besseres habe ich seit dem von Mio immer noch nicht gehört.
Es ist immer noch so, dass Garmin und Wahoo den Markt dominieren, dies aber zu recht! Wer was anderes kauft spart am falschen Ende.
 
@KetteRechts.de wird wohl so sein wie Du sagst. Ich hab aber auch nicht soo große Ansprüche an das Gerät. Primär wichtig ist mir ne idiotensichere Bedienung. Und die ist beim Mio gegeben. Updates sind auch verfügbar. Ich hab ein Kartenupdate gemacht das von 2017 ist. Nur dass das Display bei grellem Sonnenlicht nicht so einfach lesbar ist stört mich. Aber da dürften andere Geräte auch Probleme haben.
 
Wie verhält sich das eigentlich mit der Bildschirmhelligkeit und der Akkulaufzeit? Ich hab den Bildschirm auf höchste Helligkeit gestellt und die automatische Abdunkelung abgeschaltet, so dass der Bildschirm immer maximal hell ist. Nach knapp 80Km war der Akku leer. Würde der Akku länger halten bei weniger Helligkeit bzw automatischer Abdunkelung? Oder ist der Akku einfach schon alt?
 
Bildschirmbeleuchtung ist einer der grössten Akkusauger. Akku alt ist eher unwahrscheinlich. Die Laufzeit der Geräte wird von den Herstellern immer gerne übertrieben. Ist wie der Benzinverbrauch vom Auto nach DIN. Schon beim 505 war von Akkulaufzeiten von unter 8 Stunden trotz optimaler Einstellung zu lesen. Wo da dein gerät liegt keine Ahnung. Das ist ja eines der Probleme beim MIO, man findet nahezu weder Foren noch Nutzer, wo man solche Fragen loswerden kann.
Ich hatte damals 4 oder 5 Händler angeschrieben in der Hoffnung irgendwo den 505 mal in die Finger zu bekommen. Nix war, wenn ich ihn bestellt hätte ja, so wollte sich aber keiner das Gerät ins Lager legen, "kauft ja sowieso keiner..."
Vielleicht hast du ja Glück hier den ein oder anderen zu finden, mach doch einen Thread zu deinem MIO auf!
 
Also ich habe den Garmin Edge 20 am Stadtrad.

Der ist in der Tat klein. Ich habe zusätzlich noch die Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren angebaut.
Handhabung ist ganz ok, allerdings muss man vor dem Start einer Tour immer (!) auf das GPS warten, unabhängig, ob Sensoren verbaut sind, oder nicht. Ohne Sensor, also nur mit GPS ist die Geschwindigkeitsanzeige recht flatterhaft, scheint normal zu sein.

Die Batterie soll 10 Stunden halten, ich komme mit aktivierten Bluetooth auf ungefähr 6-8 Stunden. Reicht für eine knappe Woche Arbeitsweg.
Die Halterung war bei mir nicht so standfest - da der Edge 20 durch seitliche Tasten bedient wird, hielt irgendwann das Klebepad unter der Garmin Halterung dem Druck und dem Regen nicht mehr stand und rutschte ein wenig hin und her.

Ungefähr 2 Minuten nach Tourspeicherung schaltet sich das Gerät ab, um Energie zu sparen. Wenn eingerichtet, werden die Touren automatisch zu Garmin Connect übertragen ...

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.


Ich denke am Edge 20 gibt es keine Sensoren,Speed und Hf nur am Edge 25
 
Also ich habe den Garmin Edge 20 am Stadtrad.

Der ist in der Tat klein. Ich habe zusätzlich noch die Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren angebaut.
Handhabung ist ganz ok, allerdings muss man vor dem Start einer Tour immer (!) auf das GPS warten, unabhängig, ob Sensoren verbaut sind, oder nicht. Ohne Sensor, also nur mit GPS ist die Geschwindigkeitsanzeige recht flatterhaft, scheint normal zu sein.

Die Batterie soll 10 Stunden halten, ich komme mit aktivierten Bluetooth auf ungefähr 6-8 Stunden.

Da der Edge 20 weder ANT+ noch Bluetooth kann, zweifele ich, dass Du einen Edge 20 hast. Vermutlich ist es ein Edge 25.
 
Zurück
Oben Unten