• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo zusammen,
ich bin auch neuer Beaitzer eines Edge 1040. Binl eider etwas ernüchtert, der Wechsel vom 1030 auf den 1040 ist bis jetzt kein so großer Spring wie erhofft. Ich hoffe noch auf eine bessere Rennradnavigation, das war bisher mit dem 1030 suboptimal, dauernd stand ich vor Schotterwegen. Jetzt meine Fragen:

Da mein Lieblingsdatenfeld Charts von S. Bures nicht auf dem 1040 verfügbar ist, kennt jemand etwas ähnlich gutes für den 1040 ( die Suchfunktion im ConnectIQ ist ja unterirdisch)?

Ein weiteres Kaufargument war die Suche nach Wasserstationen, die ich häufig benötige. Auf Screenshots ist das direkt im Suchmenü. Bei mir gibt es dort nur Fahrradläden, Bedarfsartikel etc., aber keine Wasserstationen. Habt Ihr den Menüpunkt bei Euch? CycleMap ist installiert.

Wo finde ich die GPS-Anzeige von früher, wieviele Satelliten verbunden sind? Mit GPS im Hauptmenü komme ich nur auf die Einstellung GLONASS-GPS etc.

Vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal unfreiwillig die Crash Detection vom Garmin Edge 1040 getestet.

1712613740024.png


Funktioniert theoretisch....



Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit sich während bei der Navigation die aktuellen Watt anzuzeigen? Quasi wenn man diese Abbiegehinweise bekommt? Ist sonst schon etwas doof so 10-20s ohne Anzeige der Watt...
 
Bei mir hat die Crash Detection schon 2x funktioniert. Ist aber schon länger her.

Abbiegehinweise habe ich ohne Karte. Die verdecken nur die letzte Zeile. Zur Not kann ich die mit einem Finger Tip ausblenden.
 
Habe eine Frage zu den im Display angezeigten Werten/Daten. Bei mir wird mittig und groß auf dem Display die Zeit einer "imaginären" 5-km-Runde angezeigt. Ich will da aber die gefahrene Zeit angezeigt bekommen. Wie kann man das denn einstellen?
 
Habe eine Frage zu den im Display angezeigten Werten/Daten. Bei mir wird mittig und groß auf dem Display die Zeit einer "imaginären" 5-km-Runde angezeigt. Ich will da aber die gefahrene Zeit angezeigt bekommen. Wie kann man das denn einstellen?
Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich mit dem Anlegen von Seiten. Du kannst die Anzahl der Datenfelder in Grenzen selbst bestimmen und natürlich die Inhalte. Wenn Du mit dem Finger lange auf ein Datenfeld tippst (selbst währende des Training) kannst Du den Inhalt leicht ändern, indem Du noch einmal kurz darauf tippst, wenn es einen fetten Rahmen hat.
 
Habe eine Frage zu den im Display angezeigten Werten/Daten. Bei mir wird mittig und groß auf dem Display die Zeit einer "imaginären" 5-km-Runde angezeigt. Ich will da aber die gefahrene Zeit angezeigt bekommen. Wie kann man das denn einstellen?
Meinst du nicht es könnte Sinn machen, sich bei einem so teuren Gerät mit so vielen Funktionen mal ne Stunde mit dem Handbuch zu beschäftigen? Oder wahlweise ein paar YouTube-Videos zum Gerät zu schauen? Oder ist das schon zu viel Eigeninitiative? Das Tippen und auf Antwort warten hier dauert doch im Zweifel viel länger? Ich verstehe es nicht...
 
Frage:
Gibt es irgendeinen schlauen Virtual Partner?

Ich kenne das Eingeben einer Durchschnittsgeschwindigkeit für eine Strecke oder das Auswählen einer vergangenen Strecke (aufgezeichnet)

Beides funktioniert aber nach meiner Erfahrung eher "dumm". Wenn ich bergauf fahre und die Durchschnittsgeschwindigkeit tiefer ist handle ich mir Rückstand ein, in der Abfahrt hole ich auf und eigentlich erst dann kann ich vergleichen wie ich stehe.

Gerade beim Vergleich mit der aufgezeichneten Strecke sollte der Edge doch aber auch genau wissen, zu welchem Zeitpunkt ich wo im Climb bin...
 
Hat hier noch jemand das Problem das die Klappe für die Ladebuchse sich gerne bei der Fahrt öffnet? Beim manchen Haltern (original Canyon fürs Aerocockpit) komme ich dann auch nicht mal zum schließen dran, ohne den 1040 im Halter zu drehen.
 
Hat hier noch jemand das Problem das die Klappe für die Ladebuchse sich gerne bei der Fahrt öffnet? Beim manchen Haltern (original Canyon fürs Aerocockpit) komme ich dann auch nicht mal zum schließen dran, ohne den 1040 im Halter zu drehen.
Nö, meine sitzt eigentlich relativ stramm. 🤷‍♂️ Versuch doch mal, auf die Seite der geöffneten Klappe einen Tropfen Klebstoff aufzubringen. Dann bei geöffneter Klappe austrocknen lassen, sodass da dann einfach etwas mehr Material aufgebracht ist und es strammer klemmt. Das hat mir schon bei so manchem Klemmmechanismus geholfen und man kann getrockneten Kleber in der Regel mit einer Messerspitze wieder entfernen.
 
Ich habe 2 Dinge:
  • Bevor ich mir den 1040 geholt habe, hatte ich den 1030plus. Die Installation des 1040 lief gut, die Radprofile und die Sensoren wurden problemlos übernommen. So weit, so gut. Ich hatte nur auf dem 1030plus ein Datenfeld namens "Runde". Da wurde die Gesamtdauer der Fahrt angezeigt, im Grunde Stoppuhr. Von zu Hause bis zu Hause, wenn eine Pause war, lief das nicht weiter. Beim 1040 werden unwillkürlich (für mich) neue Runden gestartet, die Stoppuhr stoppt und startet neu. Hat sich die Funktion des Feldes verändert? Weiß das jemand?
  • Die Höhenmeter beim 1040 sind zu viel, ich habe plötzlich auf denselben flachen Runde einiges mehr an Höhenmetern.
 
Zu 1.)
Hierfür am besten das Datenfeld "Verstrichene Zeit" verwenden. Sollte genau das machen was du willst ohne auf die Runden angewiesen zu sein. Wenn sich dein Rundentimer aber neustartet, dann ist irgend ein Auto-Lap aktiviert. Evtl. nach Zeit/km o.ä. Da würde ich mal im Profil nachschauen.

Zu 2.)
Das ist ein aktuelles Thema bei allen neuen Garmins ... es gibt hier schon viele Themen im Garmin Forum.
Hier wird das Problem ganz gut beschrieben:
https://forums.garmin.com/sports-fi...-gain-different-from-fenix-5x/1695570#1695570
 
Ich habe 2 Dinge:
  • Bevor ich mir den 1040 geholt habe, hatte ich den 1030plus. Die Installation des 1040 lief gut, die Radprofile und die Sensoren wurden problemlos übernommen. So weit, so gut. Ich hatte nur auf dem 1030plus ein Datenfeld namens "Runde". Da wurde die Gesamtdauer der Fahrt angezeigt, im Grunde Stoppuhr. Von zu Hause bis zu Hause, wenn eine Pause war, lief das nicht weiter. Beim 1040 werden unwillkürlich (für mich) neue Runden gestartet, die Stoppuhr stoppt und startet neu. Hat sich die Funktion des Feldes verändert? Weiß das jemand?
Es kann auch sein, dass du auf eine Besonderheit beim 1040 reingefallen bist, so wie ich (bei Übernahme vom 830) und andere auch: Das Feld mit der verstrichenen Zeit beim 1040 ist nur zweistellig Minuten. Sobald eine Stunde rum ist, wird winzig klein eine "1" (oder nach 2 Stunden ne "2", usw.) vorangestellt und die große, zweistellige Zählung beginnt wieder bei Null. Das habe ich auch als Rundenzähler interpretiert, weil es früher anders war. Schau mal bei dir, ob die neue Runde zufällig immer nach 59:59 anfängt. 😅
 
Es kann auch sein, dass du auf eine Besonderheit beim 1040 reingefallen bist, so wie ich (bei Übernahme vom 830) und andere auch: Das Feld mit der verstrichenen Zeit beim 1040 ist nur zweistellig Minuten. Sobald eine Stunde rum ist, wird winzig klein eine "1" (oder nach 2 Stunden ne "2", usw.) vorangestellt und die große, zweistellige Zählung beginnt wieder bei Null. Das habe ich auch als Rundenzähler interpretiert, weil es früher anders war. Schau mal bei dir, ob die neue Runde zufällig immer nach 59:59 anfängt. 😅
Das irritierte mich auch erst, gefällt mir insgesamt aber sehr gut, die neue Darstellung.
 
Es kann auch sein, dass du auf eine Besonderheit beim 1040 reingefallen bist, so wie ich (bei Übernahme vom 830) und andere auch: Das Feld mit der verstrichenen Zeit beim 1040 ist nur zweistellig Minuten. Sobald eine Stunde rum ist, wird winzig klein eine "1" (oder nach 2 Stunden ne "2", usw.) vorangestellt und die große, zweistellige Zählung beginnt wieder bei Null. Das habe ich auch als Rundenzähler interpretiert, weil es früher anders war. Schau mal bei dir, ob die neue Runde zufällig immer nach 59:59 anfängt. 😅
Dem ist so, da steht 1, 2 usw und könnte durchaus nach 59:59 wieder von vorne anfangen. Für die Gesamtzeit gibt es kein Datenfeld mehr?
 
Dem ist so, da steht 1, 2 usw und könnte durchaus nach 59:59 wieder von vorne anfangen. Für die Gesamtzeit gibt es kein Datenfeld mehr?
Das ist die Gesamtzeit, deshalb wird das Feld auch so vom alten Edge übernommen. Nur wird die Stunde nicht mehr in der gleichen Größe wie die Minuten angezeigt, sondern super klein davor. Aber wie gesagt, da sind so viele drauf reingefallen, mich eingeschlossen, als der 1040 neu rauskam.
 
wär mal interessant, wie das nach 9h weitergeht, oder nach 24 :D Vielleicht erscheint ja eine noch kleinere 1.
 
Hintergedanke bei dieser Darstellung ist sicherlich dass man die Stunde üblicherweise auch selber ungefähr weiss, und selbst wenn nicht, um das heruaszufinden guckt man vielleicht auch eher in einer ruhigen Minute drauf. Die Sekunden hingegen sind vor allem dann interessant wenn man eigentlich mit ganz anderem beschäftigt ist, zB um in einer Gruppe mit schnellem Wechsel den Takt zu halten.

Jedenfalls habe ich mir ein ConnectIQ-Datenfeld gebaut (ist aber "Tageszeit“, für Fahrzeit habe ich erhalte null Anwendungsfälle) das genau deshalb die Stunde kleiner schreibt als Minute und Sekunde. Eben weil man für letztere damit eine größere Schriftart verwenden kann als wenn man die Schriftgröße so wählt dass alle drei in gleicher Größe in den Bildschirmbereich passen. Die Pointe: ich erwische mich selber immer wieder dabei das aus dem Augenwinkel falsch abzulesen, in der Art “warum ist es plötzlich 26 Uhr und warum scheint um 26 Uhr die Sonne“ 😂
 
Das ist die Gesamtzeit, deshalb wird das Feld auch so vom alten Edge übernommen. Nur wird die Stunde nicht mehr in der gleichen Größe wie die Minuten angezeigt, sondern super klein davor. Aber wie gesagt, da sind so viele drauf reingefallen, mich eingeschlossen, als der 1040 neu rauskam.
Ich hatte die kleinen Zahlen davor, alsi 1, 2, 3 etc als Rundenanzahl interpretiert. Dass es sich da um genau eine Stunde handelt, darauf bin ich nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten