• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Anscheinend "verstopft" Wasser die Öffnung des Barometer Sensors und dann funktioniert dieser nicht mehr richtig. Mir sind keine Tipps bekannt, um dies zu verhindern.

Interessant wäre aufgrund deiner Aussage ein Vergleich der beiden Geräte. Ist die Öffnung am gleichen Ort?
Hatten beide Geräte das Schutzcase drum herum?
Vielleicht kann man daraus noch was ableiten.
Tatsächlich wäre die Verwendung des Schutzcase eine Idee.. das habe ich bisher nie dran gehabt, vielleicht lässt sich damit das Eindringen von Wasser verhindern...
Werde ich bei der nächsten Regenschlacht mal ausprobieren.
 
Tatsächlich wäre die Verwendung des Schutzcase eine Idee
Nein. Ein Schutzcase, das die Öffnungen für die barometrische Messung verschließt würde dauerhaft zu falschen Druckmessungen führen. Das Case von Garmin (nutze ich) ist ja nur ein "Rahmen" aus Gummi.

Die vier Öffnungen für den Luftdruck sind meines Wissens nach auf der Unterseite oberhalb des Quartermounts. Vermutlich muss man damit leben, dass die Messungen in strömendem Regen eben ungenau bis unbrauchbar werden.

Allerdings habe ich das Problem an meinem Garmin nicht. Als bekennender Warmduscher fahre ich nicht im Regen 🤣
 
Tatsächlich wäre die Verwendung des Schutzcase eine Idee.. das habe ich bisher nie dran gehabt, vielleicht lässt sich damit das Eindringen von Wasser verhindern...
Werde ich bei der nächsten Regenschlacht mal ausprobieren.
Hilft für diesen Zweck ganz sicher nichts.
Der Kollege hat schon erklärt warum.

Unter gewissen Bedingungen wird man damit leben müssen.
Wenn es in Strömen regnet, kann man den Garmin auch einfach in ne wasserdichte Tasche packen oder eben in der klassischen Gefriertüte in die Trikotasche stecken.

(Würde mir freilich auch nicht helfen. Bin zwar auch bekennender Schönwetterfahrer, aber wenn ich unterwegs doch mal ins Siffwetter geratet, fahr ich auch erstmal weiter… Nach dem Motto: „Augen zu und durch.“ Bis ich dann stoppe und ggf. irgendwas unternehme, ist auch alles zu spät.)
 
Höhenmessung und Regen

Hallo Zusammen,
am Sonntag bin ich den Arlberg Giro gefahren und an meinem Edge 1040 Solar hat die Höhenmessung und auch die Anzeig der Steigungsprozente komplett gesponnen. Vermutlich aufgrund des Regens.
Das Verhalten habe ich immer bei starkem Regen....
Mein Kollege hat den 1040 ohne Solar und kennt das Problem nicht.
Ob Regen die Höhenmessung stilllegt oder nicht ist eine Lotterie. Mit Solar oder nicht hat das sicher nichts zu tun, die Unterseite ist die gleiche. Womit man die Wahrscheinlichkeit von Problemen sicherlich erhöhen kann sind irgendwelche Gummiüberzieher oder wenn man das Gerät wie ein Laptopdisplay nach oben klappt so dass Tropfen vom Fahrtwind an die Unterseite klatschen.
 
Wenn wir über Macguyver-Verbesserungen spekulieren wollen: ich würde es mit Tesafilm als Spritzschutz probieren.

Ein Ende vor den vier Löchern, das andere Ende dahinter, den Bereich dazwischen mit einem Schnipsel Tesa in Gegenrichtung (Klebefläche auf Klebefläche) nichtklebend machen und eben nicht stramm darüberspannen sondern als Bogen so dass ein, zwei mm Spalt bleiben. Kann natürlich auch sein dass die Konstruktion die Blockierungswahrscheinlichkeit unterm Strich sogar erhöht, aber einen Versuch könnte es Wert sein wenn man das Problem häufig genug hat um Verbesserungen oder Verschlechterungen wahrnehmen zu können (ich nicht)
 
Tatsächlich wäre die Verwendung des Schutzcase eine Idee.. das habe ich bisher nie dran gehabt, vielleicht lässt sich damit das Eindringen von Wasser verhindern...
Werde ich bei der nächsten Regenschlacht mal ausprobieren.
Ich hätte eben eher anders herum gedacht. Vielleicht sammelt die Schutzhülle Wasser bzw. verhindert den Abfluss.

Bei mir war das Problem auf jeden Fall mit der Gummi Schutzhülle letzte Woche vorhanden. Nach 4h strömendem Regen aber kein Wunder...
 
Ich verwende eine andere Schutzhülle als die mitgelieferte von Garmin https://amzn.eu/d/7Gt2eYl
Die geriffelte Rückseite ist zwar schön aber da sammelt sich auch gerne Schmutz. Mit der neuen Hülle wird das besser abgedeckt und ja ich bin damit auch schon problemlos im Regen gefahren
 
Hilft nicht aber:
Ich habe mit meinem 1040 Solar bisher keine Probleme bei Regen. Auch wenn es richtig kübelt hat bisher alles top funktioniert.
Mit dem 1000er hatte ich damals massiv Probleme.
Ich fahre mit mitgelieferten case.
 
Gute Morgen...brauche mal Hilfe...
Ich habe jeweils die (non-unicode) omtbs- und velomaps von Germany, Italy, France, Austria und Netherlands
per Mapinstall am Mac auf meinen Edge 1040 installiert. In den Aktivitätsprofilen werden aber nicht alle
Karten zum Auswählen angezeigt?! Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich finde nichts...Neustart
hat nichts gebracht. Über den Dateimanager sind die Karten alle in entsprechender Größe im Garmin Verzeichnis zu sehen.
 
Höhenmessung und Regen

Hallo Zusammen,
am Sonntag bin ich den Arlberg Giro gefahren und an meinem Edge 1040 Solar hat die Höhenmessung und auch die Anzeig der Steigungsprozente komplett gesponnen. Vermutlich aufgrund des Regens.
Das Verhalten habe ich immer bei starkem Regen....
Mein Kollege hat den 1040 ohne Solar und kennt das Problem nicht.
An der Bielerhöhe bin ich lt. Garmin -9% gefahren... als es mit über 10% bergauf ging...Am Tourende hat der Garmin 1600HM angezeigt... bei Strava waren es über 2500HM.
Kennt Ihr das Problem auch? Gibt es Tricks das zu verhindern...?

Viele Grüße

Andi
War auch beim Arlberg-Giro dabei, ebenso beim komplett verregneten Tannheimer RM. Beide mal waren die Höhenangaben völlig abstrus, in Tannheim fehlten mir am Ende 2000hm. Da er sonst ohne Probleme und passend die Höhenmeter misst gehe ich auch wie Du davon aus, dass es am Regen liegen muss. (Ich fahre den 1030 plus)
 
Hat schon jemand etwas gefunden ob die 3D Karten Ansicht auf dem 1040 eingeführt wird? Das ist so das einzige was mir echt fehlt.
 
Was genau bedeuten die Zeiten bei Garmin?

Habe Auto-Pause aktiviert und bin durch einige Tunnels gefahren, in denen der GPS Empfang wohl verloren ging.

Kann es sein, dass die "Zeit in Bewegung" während der Tunnels gestoppt wurde, weil ich da keinen GPS Empfang hatte?

Eigentlich dachte ich ja, die Differenz zwischen Gesamtzeit und "Zeit in Bewegung" ist die durch Auto-Pause gestoppte Zeit. Aber was wäre dann die Differenz zwischen Gesamtzeit und "Verstrichene Zeit"? Nur manuelles Stoppen?
Screenshot_20230814_225829_Connect~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten