• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Den Fehler habe ich auch, kannst du weg kriegen in dem du climb pro auf aus stellst, bei Navigation hab ich aber an
 
Auf der Datenseite wenn man ein Segment fährt, war früher eine Grafik mit den Zeiten zu sehen. Wo der Segmentbeste ist, wo der eigene PR ist und wo man aktuell ist.
Seit dem neuen ClimbPro (Climbs ohne Navigation) wird mir dort die Grafik nicht mehr angezeigt, sondern das Höhenprofil weil es vermutlich eben auch ein Climb ist.

Wie bekomme ich da wieder die alte Ansicht? Finde leider keine Einstellung dazu.
Ich habe eine eigene Datenseite für die Climbs und verwende die wenn ich brauche. Auf der Segmentseite möchte ich die Informationen zum Segment sehen.

Danke!
 
Bin heute eine Runde mit meinem neuen 1040 gefahren und etwas verwirrt was das Navigieren bzw. Routing angeht.

Ich habe eine gefahrene Strecke aus Komoot neu geplant. Dort sind Abschnitte drin, die teilweise nicht auf Wegen verlaufen. Also sprich quer durch die Pampa. Sobald die Strecke am Edge ankommt, zeigt er mir die Strecke als Track an und darauf legt er seine Navigation oder Route. Komme ich jetzt an dem Abschnitt an, der quer durch die Pampa geht, routet das Garmin aber außen herum über bekannte Wege. Ist das normal ? Ich meine, wenn ich eine Route quer durch die Pampa plane und aufs Gerät lade, dann will ich das auch so fahren. Wenn ich mich nicht irre, dann macht mein Wahoo das genau so. Muss man beim Garmin was umstellen dass das funktioniert?
 
Auf der Datenseite wenn man ein Segment fährt, war früher eine Grafik mit den Zeiten zu sehen. Wo der Segmentbeste ist, wo der eigene PR ist und wo man aktuell ist.
Seit dem neuen ClimbPro (Climbs ohne Navigation) wird mir dort die Grafik nicht mehr angezeigt, sondern das Höhenprofil weil es vermutlich eben auch ein Climb ist.

Wie bekomme ich da wieder die alte Ansicht? Finde leider keine Einstellung dazu.
Ich habe eine eigene Datenseite für die Climbs und verwende die wenn ich brauche. Auf der Segmentseite möchte ich die Informationen zum Segment sehen.

Danke!
Die alte Ansicht kannst du kriegen wenn du im Profil cimmb pro ausschaltest so geht bei mir
 
Danke! Das habe ich befürchtet. Die separate Climbpro Ansicht möchte ich aber eigentlich haben. Verstehe nicht warum Garmin die Screens / Themen mixt ohne Konfigurationsmöglichkeit.
Da ist in der Tat noch reichlich Luft nach oben.
Auch dabei, wie man von den automatischen Einblendungen bei Desinteresse einfach so wieder zurück zu seiner vorherigen Seite kommt.
 
Hab mir jetzt ja auch den 1040 gegönnt, bin beruhigt zu sehen, das die Karte bei dir auch eher Monochrom ausschaut. Vllt. bin ich da durch die OSM Karten etwas verwöhnt.
Die Karte kannst du auch „bunter“ einstellen:
Menü - Aktivitätsprofile - Aktivität - Navigation - Karte - Darstellung - Kartendesign - Klassisch.
 
Komme ich jetzt an dem Abschnitt an, der quer durch die Pampa geht, routet das Garmin aber außen herum über bekannte Wege. Ist das normal ?
Ja. Die Technik ist für den use case “ich fahre eine GPS Aufzeichnung nach“ gedacht und soll damit zurecht kommen dass das aufzeichnende Gerät vielleicht auch mal schlechten Empfang hatte oder so (war früher sehr viel häufiger) oder dass die Aufzeichnung noch von vor der Umgehungsstraße stammt die alles über den gewissen geworfen hat. Wenn du unbedingt über den Acker fahren willst wo du über den Acker geklickt hast dann musst du dich nach der Linie “lila ohne Rahmen“ richten die zusätzlich zur nach bestem Wissen und Gewissen angepassten Strecke (lila mit dunklem Rahmen) angezeigt wird. Das zu unterscheiden lernt man sehr schnell.

(Ja, beim Auto-Navi funktioniert das viel einfacher, aber dafür kannst du dort nur handelsüblichen weder Aufzeichnungen nachfahren noch Routen über den Acker)
 
Wie zufrieden seid ihr mit der SatIQ Einstellung? Nutzt ihr die? Oder immer höchste Genauigkeit, also Multiband?

Meine Erfahrung ist: Die Akkuleistung mit SatIQ (+Solar) ist krass gut.
Aber die Erkennung scheint einfach nicht so gut zu funktionieren, wann eben Multiband eingeschaltet werden muss. Solche Spitzkehren sind dann halt schade, mit Multiband Einstellung dauerhaft ist dies nicht passiert.
Screenshot_20230705_001741_Connect~2.jpg
 
Die Punkte in dieser Aufzeichnung sitzen doch alle 1A auf der Strecke, kein einziger Ausreißer. Kann's sein dass das eine Aufzeichnung von bergab ist und nicht bergauf? Jedenfalls dann wenn man so fett ist wie ich bekommt man bergauf üblicherweise sehr viel kürzere Strecken zwischen zwei Koordinatenpaaren als bergab...

(noch eckiger wird's wenn irgend ein Stromsparmodus wie “intelligente Aufzeichnung“ im Spiel ist, danit könnte man sogar mit nanometergenauer Standortermittlung so etwas eckiges bekommen)
 
Die Punkte in dieser Aufzeichnung sitzen doch alle 1A auf der Strecke, kein einziger Ausreißer. Kann's sein dass das eine Aufzeichnung von bergab ist und nicht bergauf? Jedenfalls dann wenn man so fett ist wie ich bekommt man bergauf üblicherweise sehr viel kürzere Strecken zwischen zwei Koordinatenpaaren als bergab...

(noch eckiger wird's wenn irgend ein Stromsparmodus wie “intelligente Aufzeichnung“ im Spiel ist, danit könnte man sogar mit nanometergenauer Standortermittlung so etwas eckiges bekommen)
Ja das ist bergab und ich habe die Aufzeichnung "jede Sekunde".

Mit Multiband sieht das halt deutlich besser aus. Aber ja, so schlimm ist es natürlich nicht.

Schade finde ich eher die Routenzeichnung bei Tunnels. Klar dass da kein GPS Empfang ist. Aber da könnte einem das Gerät ja schon auf die Strasse pflanzen. So soll man denn sonst durchgefahren sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Multiband sieht das halt deutlich besser aus. Aber ja, so schlimm ist es natürlich nicht.
Interressant wäre natürlich noch ein Vergleich zu Single Band. Was theoretisch sein könnte: das SatIQ so sehr auf das Problem “Kompromiss zwischen Laufzeit und Genauigkeit bei Laufuhren“ zugeschnitten ist dass neben dem Wechsel zwischen Single und Multiband auch noch an der Ortungshäufigkeit gedreht wird. Den Läufer stört eine um drei Sekunden zwischen zwei genauen Ortungen geschnittene Kurve ja viel weniger als ein Haken wegen Reflexion. Aber dann wär's natürlich trotzdem ein Fehler das ohne entsprechende Anpassungen in 'nem Radgerät einzusetzen.

Schade finde ich eher die Routenzeichnung bei Tunnels. Klar dass da kein GPS Empfang ist. Aber da könnte einem das Gerät ja schon auf die Strasse pflanzen. So soll man denn sonst durchgefahren sein?
Naja, für eine naive Lösung müsste man dann intern im Hintergrund immer auf Kartennetz matchen, das wäre schön etwas größer... Eine nichtnaive Lösung würde bei der Kartenaufbereitung eine Datenstruktur erstellen mit der man bei wegbrechendem Signal sehr einfach nachprüfen kann ob die letzten guten in der Nähe eines Tunnelportals waren. Allein schon um dies nervige “hilfe ich bin blind! Ich bin blind! Panik!!!“ unterbinden zu können. Hier könnte sich Garmin glatt ein wenig absetzen von Konkurrenten die ihre Kartenaufbereitung einfach nur zukaufen.

Aufzeichnung aufhübschen wäre aber noch mal eine andere Kategorie, einerseits wäre das natürlich echt hübsch, andererseits sollte man dem Grundsatzpärchen “was geschrieben ist ist geschrieben!“ und “geschrieben wird sofort!“ einen wirklich hohen stellenwert zurechnen so etwas würde eher auf die Connect-Server gehören als aufs Gerät. Aber dann möchte man natürlich wieder beide Versionen anbieten und dann sind wir bei einem viel größeren Problem: um den Unterschied zu beschreiben müsste man offen darüber reden dass es Situationen gibt in denen nicht alles eitel Sonnenschein ist und das fällt Unternehmen grundsätzlich sehr, sehr schwer.
 
Frage:

Wenn ich das Ding anklemme an die Halterung und einfach losfahre, ohne auf Start zu drücken ... ich will ja nicht jeden Quatschmeter mittracken ... piepst es und das Start/Stop-Icon blinkt.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
 
Ich habe seit sechs Wochen das Cube agree SLT 62, und mir ist schon zweimal die Halterung ausgebrochen (Kunststoff, gebrochen). Bin durch SchlagLoch gefahren. Es vibriert anscheinend zu stark. Kennt jemand eine bessere Lösung?
IMG_4604.jpeg
 
Eigentlich nicht überraschend dass dort das nächste schwächste Glied liegt wenn die Alu-Öhrchen ihren Job machen. Vielleicht ein weiteres Argument sich den Aufpreis für Solar zu sparen? Sind zwar keine 10% Mehrgewicht aber solche Unterschiede können viel ausmachen wenn eine Schwelle in Reichweite ist.
 
Eigentlich nicht überraschend dass dort das nächste schwächste Glied liegt wenn die Alu-Öhrchen ihren Job machen. Vielleicht ein weiteres Argument sich den Aufpreis für Solar zu sparen? Sind zwar keine 10% Mehrgewicht aber solche Unterschiede können viel ausmachen wenn eine Schwelle in Reichweite ist.
Na ja, wenn die Halterung bei 126 Gramm ok ist und bei 130 Gramm (wenn's überhaupt soviel ausmacht) bricht, dann würde ich eher den Halter als Problem sehen...
 
Ich habe seit sechs Wochen das Cube agree SLT 62, und mir ist schon zweimal die Halterung ausgebrochen (Kunststoff, gebrochen). Bin durch SchlagLoch gefahren. Es vibriert anscheinend zu stark. Kennt jemand eine bessere Lösung?Anhang anzeigen 1286289
Ich hab bei meinem Agree gemerkt, dass manchmal die Schrauben da drinnen locker werden und das ding dann Rattert, hatte die mal mit Loctite gesichert, seitdem is da Ruhe, vielleicht könnte so nen bisschen Spiel das bei dir auch mit verursacht haben? Ansonsten sollten da doch auch Alternativlösungen von K-Edge oder so passen, oder klappt das nicht mit den Löchern unterm cockpit?
 
Zurück
Oben Unten