• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt auch einen 1040 besorgt. Hab habe mich von einem 520 aufgedoppelt 😉
Aber einfach mal eine generelle Frage. Welche und wie viele Felder lasst ihr euch anzeigen?
Wenn ich die Hauptseite so einstelle wie am 520, also 6 Datenfelder, dann sieht es aus wie ein Seniorenhandy. Einfach etwas Panne und überdimensioniert!
 
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt auch einen 1040 besorgt. Hab habe mich von einem 520 aufgedoppelt 😉
Aber einfach mal eine generelle Frage. Welche und wie viele Felder lasst ihr euch anzeigen?
Wenn ich die Hauptseite so einstelle wie am 520, also 6 Datenfelder, dann sieht es aus wie ein Seniorenhandy. Einfach etwas Panne und überdimensioniert!
Habe den 1030 Plus (ist ja letztlich gelich aufgebaut)

Habe mehrere Seite definiert (habe nir an einem Rad Powermeter, an den anderen nicht), aber das ist meine Lieblingsansicht:

 
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt auch einen 1040 besorgt. Hab habe mich von einem 520 aufgedoppelt 😉
Aber einfach mal eine generelle Frage. Welche und wie viele Felder lasst ihr euch anzeigen?
Wenn ich die Hauptseite so einstelle wie am 520, also 6 Datenfelder, dann sieht es aus wie ein Seniorenhandy. Einfach etwas Panne und überdimensioniert!
Ich habe auch 6 Datenfelder.
2 davon (Leistung und Herzfrequenz) zeigen aber sowohl den aktuellen Wert, Durchschnitt und maximalen Wert.
Diese Felder sind dann auch deutlich grösser und die anderen 4 kleiner.
So ist es nicht überdimensioniert finde ich.
 
Ich habe auch 6 Datenfelder.
2 davon (Leistung und Herzfrequenz) zeigen aber sowohl den aktuellen Wert, Durchschnitt und maximalen Wert.
Diese Felder sind dann auch deutlich grösser und die anderen 4 kleiner.
So ist es nicht überdimensioniert finde ich.
Ja, einfach mal bissl mit der Anzahl und Positionen der Datenfelder rumspielen. Macht doch auch Spaß, zumindest mir
 
Moin,
heute bei der Fahrt ist mir aufgefallen, das die Map nach innerhalb ein paar Minuten nur noch weiß angezeigt wird. Einmal wischen vor und dann zurück und die Map wird wieder angezeigt, Konnte das hier einer auch beobachten?Anhang anzeigen 1243722
Hab es bei mir seit Freitag auch, nervt sehr! Gibts ne Lösung?
 
Hallo,

weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?
Ich habe meinen Garmin 840 noch sehr frisch und bei den ganzen Möglichkeiten dauert es vermutlich etwas bis ich alles kennengelernt habe, deswegen frage ich hier mal direkt bei den Leuten mit mehr Ahnung.

Ich hatte auch schon gelesen das man mit der Komoot IQ App laufenden Touren umplanen kann. Ist die Navigation über die Komoot IQ App identisch mit der Garmin Navigation? Wenn die Navigation dann genauso läuft wie mit dem Smartphone wäre es schade, weil ich ja genau deswegen den Garmin geholt habe um von Smartphone+Komoot wegzukommen.

Wenn das alles nicht geht, besteht wenigstens die Möglichkeit sich z.B. bei der Hälfte der Tour zurück zum Startpunkt oder nach Hause navigieren zu lassen ohne die Aufzeichnung zu stoppen?

Danke.
 
Hallo,

weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?
Ich habe meinen Garmin 840 noch sehr frisch und bei den ganzen Möglichkeiten dauert es vermutlich etwas bis ich alles kennengelernt habe, deswegen frage ich hier mal direkt bei den Leuten mit mehr Ahnung.

Ich hatte auch schon gelesen das man mit der Komoot IQ App laufenden Touren umplanen kann. Ist die Navigation über die Komoot IQ App identisch mit der Garmin Navigation? Wenn die Navigation dann genauso läuft wie mit dem Smartphone wäre es schade, weil ich ja genau deswegen den Garmin geholt habe um von Smartphone+Komoot wegzukommen.

Wenn das alles nicht geht, besteht wenigstens die Möglichkeit sich z.B. bei der Hälfte der Tour zurück zum Startpunkt oder nach Hause navigieren zu lassen ohne die Aufzeichnung zu stoppen?

Danke.
Du kannst doch jederzeit auf das Device touchen, Strecke anhalten wählen, wieder tippen, mit dem Haus Button ins Hauptmenü zurück gehen, eine andere Strecke wählen und dann einfach in der gleichen Aktivität weiterfahren? Das habe ich schon zig mal gemacht.
Vielleicht verstehe ich aber deine Frage falsch.
 
Die neue Strecke befindet sich aber noch nicht auf dem Gerät. Ich möchte während der Tour mit dem Handy die Strecke umplanen und sie dann mit dem Edge synchronisieren. Das ging wohl bei den älteren Modellen nicht.
Ich bin aber bereits fündig geworden. Im englischen Garmin Forum und bei DCRainmaker im Kommentarbereich wurde geantwortet das es so funktionieren soll wie ich mir das vorgestellt habe. Ich teste dann dann einfach mal die Tage aus ob es funktioniert.
 
Die neue Strecke befindet sich aber noch nicht auf dem Gerät. Ich möchte während der Tour mit dem Handy die Strecke umplanen und sie dann mit dem Edge synchronisieren. Das ging wohl bei den älteren Modellen nicht.
Ich bin aber bereits fündig geworden. Im englischen Garmin Forum und bei DCRainmaker im Kommentarbereich wurde geantwortet das es so funktionieren soll wie ich mir das vorgestellt habe. Ich teste dann dann einfach mal die Tage aus ob es funktioniert.
Danke schon mal, das hat mich auch interessant
 
Hallo,

weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?

Ich weiss es nicht genau, aber nein, es gibt definitiv mehr als eine Möglichkeit.

Wenn das alles nicht geht, besteht wenigstens die Möglichkeit sich z.B. bei der Hälfte der Tour zurück zum Startpunkt oder nach Hause navigieren zu lassen ohne die Aufzeichnung zu
Einfach Navigation abbrechen, also Karte, links unten Abbruch-Symbol (das hat überhaupt nichts mit Aufzeichnung abbrechen zu tun), wie genau das aussieht ändert sich alle paar Modellgenerationen, und dann Hauptmenü > navigieren > zurück zum Start. Konnte wahrscheinlich auch der 800 schon.
 
Also ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert.
Ich musste den Weg über Garmin Connect gehen, dann hat alles funktioniert.

Während einer Aufzeichnung synchronisiert der Edge tatsächlich nicht automatisch mit dem Komoot Server. Wenn ich allerdings in die Garmin Connect App gehe und mein Gerät synchronisiere funktioniert es.

Ablauf:
Aktuelle Tour pausieren (Auto-Pause) -> über Komoot auf dem Smartphone neue Tour planen und speicher -> Garmin Connect auf dem Smarphone öffnen und Gerät synchronisieren -> die Tour ist jetzt auf dem Edge und kann ausgewählt werden zum navigieren

Das ganze funktioniert auch wenn man die Route direkt auswählt und verändert.


Was ich allerdings noch nicht richtig verstanden hab (hab den Edge ja erst seit 3 Tagen) wie die Streckensynchronisation im allgemeinen zwischen Komoot und dem Edge funktioniert. Ich hab einige Strecken schon doppelt auf dem Edge. Kann jemand was dazu sagen? Und kann es sein das die Synchronisation zwischen Garmin Connect und Edge nur einseitig funktioniert? Ich kann aus Connect eine Strecke direkt an den Edge senden, aber wenn ich die Strecke in Connect lösche bleibt sie auf dem Edge vorhanden.
 
Auf meinem Edge 530 enthielten Routen, die ich in Strava plante, alle markierten Segmente. Sie wurden mir dann unterwegs angezeigt.
Auf dem Edge 1040 funktioniert das mit gleichen Einstellungen nicht (Firmware 16.13). Geht das bei euch?
 
Auf meinem Edge 530 enthielten Routen, die ich in Strava plante, alle markierten Segmente. Sie wurden mir dann unterwegs angezeigt.
Auf dem Edge 1040 funktioniert das mit gleichen Einstellungen nicht (Firmware 16.13). Geht das bei euch?
hatte früher immer den ROX12 da ging das auch. Jetzt beim Garmin geht es nicht mehr. Hab auch den 1040. Entweder Route oder Segmente, aber beides möchte er nicht.
 
wenn du beides möchtest kannst du die Route immer anzeigen "nicht starten " dann ist deine Route immer sichtbar und die Segmente sollen dann angezeit werden nur du hast keine Navigation musst halt nach dem Wurm fahren
 
Auf meinem Edge 530 enthielten Routen, die ich in Strava plante, alle markierten Segmente. Sie wurden mir dann unterwegs angezeigt.
Auf dem Edge 1040 funktioniert das mit gleichen Einstellungen nicht (Firmware 16.13). Geht das bei euch?


Es funktioniert auf den Edge 1040.

Wichtig ist das Einhalten der Reihenfolge beim Planen, Segmente auswählen, Segmente synchronisieren und schliesslich Strecke synchronisieren.
Hier habe ich es für den 1030+ erklärt und so funktioniert es auch mit dem 1040:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...itig-bei-garmin-edge-1030.179794/post-5294764
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten