• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Betrifft die Werte des Vitual Partners bei Course-Navigation von aufgezeichneten Coursen.

Bin vor ein paar Tagen nach 8 Jahren vom Edge 1000 auf den 1040 umgestiegen.

Bei der Course-Navigation von Coursen, die ich mit dem 1000er aufgezeichnet habe, zeigt mir der 1040 völlig falsche Werte in den Datenfeldern Vorsprung Zeit und Distanz an. Am Ende des Courses weichen diese Werte massiv von dem tatsächlichen am Ende resultierenden Vorsprung ab. Vorsprung zeigt zB 5 Minuten an, tatsächlich sind es aber nur 2 Minuten usw. am Ende der Tour.

Das war mir in den Jahren eine äußerst beliebte Info während der Fahrt, konnte man damit doch immer die momentane Performance im Vergleich zur Referenzzeit auf dem Course ablesen. Außerdem fehlt wohl mittlerweile auch die grafische Datenseite - was aber verschmerzbar wäre.

Jetzt ist also diese nĂĽtzliche Information durch irgendwelche "Fantasiezahlen" relativ unbrauchbar. Hat das jemand von euch auch bereits festgestellt bzw wurde das bereits an Garmin kommuniziert?
 
Betrifft die Werte des Vitual Partners bei Course-Navigation von aufgezeichneten Coursen.
Endlich einer, die VP nutzt. Ich dachte bisher immer, es gibt niemanden, für den Garmin den leider nicht deaktivierbaren VP gebaut hat. Immerhin einer, der sich nicht über das VP-Symbol auf der Karte ärgert.
 
Endlich einer, die VP nutzt. Ich dachte bisher immer, es gibt niemanden, für den Garmin den leider nicht deaktivierbaren VP gebaut hat. Immerhin einer, der sich nicht über das VP-Symbol auf der Karte ärgert.
Seit dem Edge 800 und dann dem 1000 waren diese Datenfelder bez. Zeit und Distanzvorsprung/RĂĽckstand auf dem Course-Vergleich unterwegs immer mit die wichtigsten Infos.
Der 800er hatte daraus auch immer zuverlässig die Rest- und Ankunftszeit zum/beim Course-Ziel errechnet. Der 1000er konnte das dann schon nicht mehr fehlerfrei. Und jetzt kann der 1040 noch nichtmal mehr den Course-Vergleich rechnen. Mich wundert auch, dass da noch niemand diesen Fehler bemerkt hat.

Ich werde nochmal den Course-Vergleich machen gegen eine Strecke, die ich mit dem 1040 aufgezeichnet habe. Vielleicht kann der 1040 nicht mit den 1000er Aufzeichnungen zurecht kommen.
 
Dafür scheint die neue Firmware, laut Garmins Beta Forum, wohl endlich einen Fix für die extremen Verzögerungen bei der Anzeige der Steigung und im ClimbPro zu liefern.
Das wäre für mich das Beste an der neuen Version und endlich überfällig!
 
Dafür scheint die neue Firmware, laut Garmins Beta Forum, wohl endlich einen Fix für die extremen Verzögerungen bei der Anzeige der Steigung und im ClimbPro zu liefern.
Das wäre für mich das Beste an der neuen Version und endlich überfällig!
Jap. Im Garmin Forum haben sich viele beschwert, dass das "Gradient" Datenfeld massiv verzögert sei. Und dies mit der Beta Version gelöst sei.
Das Datenfeld brauche ich zwar überhaupt nicht, aber offenbar hängt die Anzeige bei ClimbPro damit zusammen. Dort nervt die Verzögerung schon ein wenig.
 
Bin jetzt auch (vom Edge 1000) auf den Edge 1040 umgestiegen.
Entgegen den Aussagen der Connect App wurde nicht alles vom 1000er ĂĽbernommen, es wurden zwar die grundlegenden Benutzerdaten und z.B. die Sensoren ĂĽbernommen, aber nicht die
  • Aktivitätsprofile
  • die Strecken
  • die IQ-Apps
  • aus den Protokollen witzigerweise nur die 8 aktuellsten Touren

In 4 Versuchen nach Komplett-Reset war das Ergebnis immer das Gleiche.
Die Aktivitätsprofile habe ich neu angelegt, war dann gleichzeitig eine Übung im Umgang mit dem neuen Device.

War das beim Umstieg vom 1000er bei Euch auch so?
Ist er vielleicht schon zu alt fĂĽr die DatenĂĽbernahme?
 
Wenn ich in der Garmin Connect App mir meine Strecken anzeigen lasse, sind da haufenweise alte Strecken enthalten die ich beispielsweise bei Strava oder Komoot längst gelöscht habe. Scheinbar kann ich die in der App aber nur einzeln löschen, nicht markieren und zusammen löschen was ja ewig dauert. Gibts da eine bessere Lösung für?

VG
 
Mir ist keine Funktion bekannt, in der man mehrere Strecken kann und dann gemeinsam löschen. Statt dessen, wie vermutet, jede Strecke einzeln löschen. Geht im Web Interface einigermaßen komfortabel. Komfortabler als in der Smartphone App.
 
Gab es hier eigentlich auf den vergangenen Seiten mal das BedĂĽrfnis oder die Diskussion darĂĽber, fehlende POI (wie Trinkwasser oder Toiletten) auf dem Edge 1040 zu haben?
Ich habe einen Weg gefunden diese zumindest teilweise zu integrieren. Sichtbar auf der Karte und mit viel Handarbeit könnte man sie sogar durchsuchbar machen (diesen Teil habe ich selbst nicht umgesetzt).
Könnte ich sonst beschreiben wenn Interesse besteht.
 
Gab es hier eigentlich auf den vergangenen Seiten mal das BedĂĽrfnis oder die Diskussion darĂĽber, fehlende POI (wie Trinkwasser oder Toiletten) auf dem Edge 1040 zu haben?
Ich habe einen Weg gefunden diese zumindest teilweise zu integrieren. Sichtbar auf der Karte und mit viel Handarbeit könnte man sie sogar durchsuchbar machen (diesen Teil habe ich selbst nicht umgesetzt).
Könnte ich sonst beschreiben wenn Interesse besteht.
Das würde mich tatsächlich interessieren, wie das geht. Ich habe das weder am 1030 / 1030+ boch am 1040 bis jetzt hinbekommen.
 
Es gibt neues Update fĂĽr den 1040
Changes made from version 14.50 to 15.23:

  • Added support for high traffic roads including map display and navigation warning messages
  • Added support for events including a primary event and event calendar glance
  • Added support for upcoming daily suggested workouts
  • Added support for live event sharing
  • Added support for spectator messaging
  • Added support for heart rate confidence metric
  • Added 'Ride' button to segment details page
  • Added Shimano Di2 adjustment mode support
  • Added RCT715 recording status indicator
  • Added support for saving photos and video clips on the RCT715 when the camera is disabled or busy
  • Added support for turning off RCT715 video recording when suspending or powering off the Edge
  • Improved phone pairing experience by adding QR code support and supporting PIN comparison when used with a compatible smartphone
  • Improved ClimbPro data screen and climb list
  • Fixed issue with adding CIQ data field during sensor pairing flow
  • Fixed system software update Remind Me
  • Fixed issue changing data screens while screen locked
  • Fixed Group Track rider map following rider position
  • Fixed issue with adding CIQ data fields through new sensor flow
  • Improved ebike range prompt behavior
  • Updated data recording mode to once per second
  • Updated to CIQ API version 4.1.6
  • Updated Wi-Fi sync status icon
  • Fixed various bugs and improved product stability
 
Zumindest ist das Problem mit den Intensitätsminuten bei Rouvy Trainings nicht gelöst. Es hat bis vor einigen Tagen funktioniert und funktioniert nun nicht mehr.
 
Gerne schreibe ich euch eine kurze Anleitung, wie ich die fehlenden POI wie Trinkwasser oder Toiletten auf den Garmin gebracht habe.

Erstmal, was bringt euch diese Lösung:
  • Ihr seht die POI dann auf der Map. Wenn ihr am entsprechenden Schritt ein spezielles Bild rein ladet (ist unten beschrieben) seht ihr auf der Map klar, dass es sich um eben Trinkwasser oder eine Toilette handelt
  • Wenn ihr den POI auf der Map gefunden habt, könnt ihr dort hin navigieren
  • Ihr könnt in der Freitextsuche nach diesen POI suchen und dann seht ihr sie auch nach Entfernung aufgelistet
  • Ihr seht diese POI auch auf der Map, wenn ihr auf einer Strecke navigiert
Was nicht geht:
  • Weil die POI nicht in der Liste der POI angezeigt werden, findet ihr sie dort direkt auch nicht
Vorgehen:
  1. Vermutlich mĂĽsst ihr erstmal Garmin Express fĂĽr die passenden Treiber installieren, falls ihr das noch nicht habt
  2. Installiert euch den POI Loader von Garmin: https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-12
  3. Nun braucht ihr eine GPX Datei mit den POIs. Dazu geht ihr auf die Seite https://overpass-turbo.eu/
  4. Im Eingabefeld auf der linken Seite löscht ihr was schon dort ist und fügt den Code ein, den ich unten als "Anhang" eingefügt habe. Passt bei geocodeArea:Switzerland die Region so an, wie ihr das haben wollt. Der Code bezieht sich ausserdem auf POI Trinkwasser, ihr könnt das aber ändern indem ihr dreimal "amenity"="drinking_water" ersetzt mit dem was ihr haben wollt
  5. Klickt oben links auf "Run"
  6. Nun sollten im rechten Teil die POI aufgelistet sein nach Längengrad, Breitengrad, ID
  7. Kopiert alle Zeilen davon ins Excel
  8. Geht nun in Excel unter Daten auf Text in Spalten
  9. Wählt im folgenden Fenster "Getrennt", im nächsten Fenster "Komma", und im nächsten Fenster klickt ihr zuerst auf die erste Spalte und wählt oben Text aus. Das macht ihr für alle drei Spalten und dann auf Fertig stellen.
  10. Klickt nun auf die erste Zelle in Spalte C, Scrollt dann herunter zur letzten Zeile in Spalte C, haltet die Shift Taste gedrĂĽckt und klickt dann in die letzte Zeile der Spalte C. Nun sollte die Spalte C von Anfang bis hier markiert sein.
  11. Schreibt nun die Bezeichnung die ihr für die POI wollt (schlussendlich der Suchbegriff, nach dem ihr auf dem Edge suchen könnt. Ich habe Trinkwasser geschrieben) und drückt direkt nach der Eingabe CTRL+Enter. Dadurch sollten alle Zeilen der Spalte C auf Trinkwasser geändert werden
  12. Nun speichert ihr die Datei als CSV Datei ab, am besten in einen separaten, leeren Ordner und schliesst Excel.
  13. Öffnet die Datei nun mit einem Texteditor wie Notepad++. Kontrolliert welches Trennzeichen Excel verwendet hat. Trennzeichen ist das, was zwischen Längengrad, Breitengrad und "Trinkwasser" ist. Wenn Excel ein Semikolon gesetzt hat, müsst ihr das mit dem Texteditor zu Kommas ersetzen, Notepad++ kann das schnell mit "alle ersetzen" Funktion.
  14. Überfliegt nun noch kurz im Texteditor die Zeilen und prüft, ob überall Längengrad und Breitengrad ausgefüllt sind und löscht Zeilen wo etwas fehlt. Ich hatte in der Schweiz etwa 100 Zeilen wo das fehlte, komischerweise gleich in einem Block mittendrin. Falls ihr etwas überseht ist es nicht weiter schlimm.*
  15. Jetzt braucht ihr noch ein passendes Bild für die Anzeige auf der Karte. Die Einschränkungen für das Bild sind sehr gross, siehe: https://support.garmin.com/de-CH/?faq=gtDjiglxSO5nLNr3BP8m36
  16. Ich habe das Bild hier fĂĽr die Trinkwasser Stationen verwendet: http://www.poi-factory.com/node/4236 Macht da einfach einen Rechtsklick auf das Icon mit dem Wasserfall und speichert die BMP Datei im gleichen Order wie das CSV von vorher mit dem gleichen Dateinamen (!)
  17. Jetzt geht's los! Startet jetzt den POI Loader und bestätigt den ersten Schritt mit Next
  18. Im zweiten Schritt könnt ihr wählen, ob ihr die POI direkt auf den Edge laden möchtet oder mal als Datei auf dem Computer ablegen möchtet. Um ohne Umweg weiter zu machen, steckt den Garmin ein und wählt "Garmin Device"
  19. Im nächsten Schritt solltet ihr euer Device auswählen können und dann im nächsten Fenster wählt ihr "Install new custom POIs onto your device". Hier könntet ihr auch alle vorher selbst installierten POIs löschen, falls ihr neu beginnen wollt oder ausmisten müsst
  20. Nun müsst ihr dem POI Loader die richtigen Inputs geben. Gebt den Ordner ein, wo ihr die CSV und ggf. die BMP Datei abgelegt habt. Im zweiten Textfeld würde ich einen aussagekräftigen Namen vergeben (z.B. trinkwasser). Einheiten wie ihr wollt, vermutlich Meter :) Dann noch Express Mode auswählen. (Im Manual Mode könntet ihr noch einen Näherungsalarm einstellen. Ich bin nicht sicher ob dafür im CSV File bestimmte Angaben hinzugefügt werden müssen oder ob es reicht hier einfach eine Distanz in Metern einzutragen. Ich habe es nicht genutzt, die Anleitung von Garmin wäre hier: https://support.garmin.com/de-CH/?faq=aXociAiTXT8Pqx1hjTzPYA)
  21. Und zack, schon werden die POI auf den Edge geladen. Im Hintergrund erstellt der POI Loader eine GPI Datei und ladet diese in den Ordner D:\Garmin\POI (oder was auch immer der Edge bei euch für ein Laufwerk hat). Das wäre dann auch der Umweg den ihr nehmen müsst, wenn ihr in Schritt 18 nicht direkt das Device sondern Speichern auf dem Computer gewählt habt. Bei zweiterem erstellt der POI Loader die GPI Datei auf dem Computer und ihr könnt sie manuell in den genannten Ordner auf dem Edge kopieren.
  22. Nun am besten noch den Edge neustarten und auf der Karte solltet ihr dann (je nach Zoomstufe natürlich) das Wasserfall Symbol sehen. Bei einem Klick auf das Symbol sollte oben dann der Name stehen, den ihr im Excel überall hingeschrieben habt (Trinkwasser in meinem Fall). Mittels Suchfunktion könnt ihr nun auch nach Trinkwasser suchen und findet alle POI schön aufgelistet nach Entfernung.
Möglicher Fehler:
*POI Loader gibt euch eine entsprechende Meldung inkl. Zeilenangabe, importiert leider aber alle Zeilen bis dorthin. Falls das passiert, müsst ihr die Zeilen im Texteditor löschen gehen und leider wie in Schritt 19 erwähnt alle manuellen POI erst nochmal löschen und mit Schritt 17 neu beginnen.

Feedback erwĂĽnscht!
Hat es mit der Anleitung bei euch geklappt? Ich versuche in den nächsten Tagen noch Screenshots hinzuzufügen, damit ihr etwas einfacher damit klar kommt.
Gerne bin ich auch offen fĂĽr Ideen, wie das besser/einfacher geht :) Viel Erfolg aber schonmal! Und gute Fahrt!

Anhang:
/* This has been generated by the overpass-turbo wizard. The original search was: “amenity=drinking_water in Switzerland” */ [out:csv(::lon,::lat,::id; false; ",")]; // fetch area “Switzerland” to search in {{geocodeArea:Switzerland}}->.searchArea; // gather results ( // query part for: “amenity=drinking_water” node["amenity"="drinking_water"](area.searchArea); way["amenity"="drinking_water"](area.searchArea); relation["amenity"="drinking_water"](area.searchArea); ); // print results out body; >; out skel qt;
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten