• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich habe einen Garmin Edge 830 und bin am überlegen umzusteigen.
Entweder auf ein 1040 oder sogar zu einem anderen Anbieter.
Was meint Ihr? Lohnt sich der Umstieg oder macht sogar ein Wechsel zu einem Wettbewerber Sinn?
Wer hat welche Erfahrungen? :) Danke!
Ich bin vom 830 auf den 1040 und würde es sofort wieder machen. Alles ist schneller, vor allem die Berechnungen im Bereich Navigation. Dazu wollte ich das größere Display, was ich beim Navigieren als deutlich angenehmer empfinde. Achja, und endlich USB-C, jetzt kann ich das Micro-USB-Kabel einmotten.

Wenn du allerdings das größere Display nicht brauchst oder dich das sogar stört, dann würde ich auf den 840 warten.

Ich bin vom 830 auf den 1040 und würde es sofort wieder machen. Alles ist schneller, vor allem die Berechnungen im Bereich Navigation. Dazu wollte ich das größere Display, was ich beim Navigieren als deutlich angenehmer empfinde. Achja, und endlich USB-C, jetzt kann ich das Micro-USB-Kabel einmotten.

Wenn du allerdings das größere Display nicht brauchst oder dich das sogar stört, dann würde ich auf den 840 warten.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Weiß man schon was von dem 840? Wann soll der kommen? Naja, ein größeres Bild wäre schon gut! :) Hast du den Solar oder "normal"?

Was meint Ihr? Lohnt sich der Umstieg oder macht sogar ein Wechsel zu einem Wettbewerber Sinn?
Was stört dich am 830 weswegen du über einen Umstieg auf einen anderen Hersteller nachdenkst?

Hab 830 und 1040. ist schon ein anständiger Sprung dazwischen. Vor allem durch das große Display.
Das Grundkonzept bleibt natürlich gleich.

Was stört dich am 830 weswegen du über einen Umstieg auf einen anderen Hersteller nachdenkst?

Hab 830 und 1040. ist schon ein anständiger Sprung dazwischen. Vor allem durch das große Display.
Das Grundkonzept bleibt natürlich gleich.
Dachte nur mal, da es ja immer mehr andere Anbieter gibt. Bin von Garmin eigentlich zufrieden. Der 830 ist mir nur auch ein bisschen zu langsam...:)

Ich hab momentan Garmin 1040 Solar fürs MTB und Wahoo Bolt V2 fürs Rennrad im Einsatz. Bin mit beiden zufrieden, aber wenn du mehr Garmin Produkte hast wie Fenix, Garmin Varia oder UT800 dann macht Garmin schon Sinn.

Dachte nur mal, da es ja immer mehr andere Anbieter gibt. Bin von Garmin eigentlich zufrieden. Der 830 ist mir nur auch ein bisschen zu langsam...:)
Nur wg. der schnelleren Performance würde ich das viele Geld für den 1040 nicht ausgeben, sondern auch eher auf nen 830-Nachfolger warten.
Wird bestimmt nicht mehr so arg lange auf sich warten lassen. Dürfte dann wenig überraschend 1040 Features im kleineren Gehäuse bringen.

Solls dagegen auch groß sein, Solar haben usw. machst du mit dem 1040 meiner Ansicht nach nix falsch.

Ich hab momentan Garmin 1040 Solar fürs MTB und Wahoo Bolt V2 fürs Rennrad im Einsatz. Bin mit beiden zufrieden, aber wenn du mehr Garmin Produkte hast wie Fenix, Garmin Varia oder UT800 dann macht Garmin schon Sinn.
Garmin habe ich keine weiteren Geräte. Such eines für Rennrad und MTB. Viele Strecken von Kommod runterladen und nachfahren oder navigieren lassen.
Wie findest Du den Wahoo Bolt V2? Du hast ja den direkten Vergleich! :)

Garmin habe ich keine weiteren Geräte. Such eines für Rennrad und MTB. Viele Strecken von Kommod runterladen und nachfahren oder navigieren lassen.
Wie findest Du den Wahoo Bolt V2? Du hast ja den direkten Vergleich! :)
Also der Bolt integriert sich super in das Rennrad, fällt kaum auf. Komoot Strecken fahre ich damit auch und das Re-Routing klappt ganz gut. Man hat halt keine Profile für verschiedene Radtypen und der Akku hält nur ~14 Stunden oder weniger wenn viele Sensoren gekoppelt sind, was aber für eine normale Ausfahrt reicht. Vor allem ist das Display echt mega, da spiegelt nix, allerdings sehr klein. Mir reicht es trotzdem und meine Di2 und der Trittfrequenzsensor ließen sich easy integrieren. Konfiguration übers Handy ist super easy. Karten-Update sehr langsam genauso wie das Hochfahren nach dem Einschalten.

Seit einem Software-Update auf Version 15.24 lassen sich keine Strecken (und Trainings) mehr aus Garmin Connect (v4.62.2) auf den Edge 1040 synchronisieren.
...
Habe das Problem wohl gefunden. Komoot mit Garmin Connect entkoppeln und neu koppeln hat geholfen.
Da die Kopplung im Account liegt, hilft es nicht den Edge oder die App zurückzusetzen.

Unter Einstellungen -> Gerätesynchronisierungsprüfung wurde angezeigt, dass irgendeine Datei nicht gelesen werden könne. Habe die letzten 3 Routen gelöscht, jetzt geht's wieder.

Vielleicht war es eine korrupte gpx File, die immer wieder den Sync abgebrochen hat.

Habt ihr schon die neue Climb+ Ansicht gesehen?

Jetzt mit zusätzlicher Steigungs Anzeige direkt „am Berg“ und auch eine schöne Übersicht der noch folgenden Anstiegen.

4D28C10B-1590-47B7-BF80-7575213B313B.jpeg

Leider runtergefallen mit Glasbruch durch gebrochenen Garmin Halter(kein originaler)

Hab jetzt ne Folie drauf und stört so direkt momentan nicht. Wollte es eh mal bei Garmin in Rep. geben. Aber noch kein Elan gehabt alles anzuleiern…

Welcher Halter ist Dir denn gebrochen und warum, Sturz, einfach aus der Hand gefallen ?
Ich frage, weil ich auch Chinahalter für mein Navi nutze, zumindest auf dem Tourenrad und MTB.

War ein Halter von Aliexpress, der am Renner verbaut war.
04472FE3-8DF7-4D42-8770-A2EF388AC6ED.jpeg
Ist dann am Gelenk an der schwächsten Stelle eingerissen und kurz darauf abgebrochen.

Habe jetzt einen org. Halter von HideMyBell, der hat das Gelenk nicht.

Hat der 1040 auch die Öse für die „Fangleine“?
Ja, is nicht ganz so hübsch, aber am mtb hat sie mir schon das ein oder andere mal ne lange suchorgie erspart.
Vor gebrochenen Displays könnte sie auch schützen.
Aber ich bin erstaunt, dass das Glas:
1: Wirklich aus Glas ist(?)
2: Bricht beim runterfallen.
Kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir n Edge schon aus den Fingern geglitten ist.

Zurück