• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 1030 Plus

Übrigens, falls jemand den 1030+ mit der Fernbedienung nutzen möchte (gerade jetzt wo mit dicken Handschuhen auf dem Display rumfummeln eher nicht so super funktioniert) >

Ich hatte jetzt immer das Problem, dass die Fernbedienung nur mit eingeschaltetem Display funktioniert hat. Hab ewig gebraucht, um rauszufinden, das Systemalarme eingeschaltet sein müssen (!!!) damit es auch mit Energiesparen und im Ruhemodus funktioniert. Muss man erstmal drauf kommen!!! Bin schon fast wahnsinnig geworden weil ich dachte meine Fernbedienung sei kaputt.
Verbunden war sie immer mit dem Garmin, kein Abbruch o.ä. aber ich konnte sie nicht nutzen, solange das Gerät im Ruhemodus war dank Energiesparen. Seitdem ich den Systemalarm eingeschaltet hab im Energiesparmodus geht es wie durch ein Wunder.

Also wollte das nur mal erwähnt haben, weil ich schon öfters gelesen hatte, dass Leute das selbe Problem hatten und nicht dahinter kamen woran es lag. Vielleicht hilft es ja wem.
 
Ich hatte jetzt immer das Problem, dass die Fernbedienung nur mit eingeschaltetem Display funktioniert hat. Hab ewig gebraucht, um rauszufinden, das Systemalarme eingeschaltet sein müssen (!!!) damit es auch mit Energiesparen und im Ruhemodus funktioniert. Muss man erstmal drauf kommen!!! Bin schon fast wahnsinnig geworden weil ich dachte meine Fernbedienung sei kaputt.
Technischer Hintergrund: ANT+ sieht für Fernbedienungen eine Art "umgekehrte Richtung" vor. Während ein Sensor einfach regelmäßig in festem Rhythmus sendet und sich der Empfänger bei der Sitzungskopplung auf diesen Rhythmus einstellt ist es bei der Fernbedienung anders herum: Empfänger (also der Edge) ruft (wenn eine Fernbedienung gepaired ist) stupide in festem Rhythmus vier mal die Sekunde "hey!", egal ob die Fernbedienung wach ist oder nicht und die Fernbedienung stellt sich im Wachzustand auf diesen Rhythmus ein um die Benachrichtigung über den Tastendruck beim nächsten "hey!" als Antwort zu senden.

Hintergrund ist dass auch das Empfangen Energie verbraucht und ANT deshalb immer nur zu abgesprochenen Zeiten kurz "das Ohr aufmacht", außer eben bei der Sitzungskopplung nach dem Einschalten des Empfängers (plus zusätzlich optional immer wieder mal kurz um "verlorengegangene" Sensoren wieder einzubinden). Bei Sensoren die kontinierlich senden wenn sie in Bewegung sind funktioniert das mit dem "der Empfänger lauscht nach dem Einschalten für ein paar Sekunden kontinuierlich bis er den Rhythmus kennt" sehr gut. Aber die Fernbedienung kann nicht unterscheiden zwischen "jetzt ist Einsatz, aber der Benutzer drückt halt gerade nicht" und "jetzt ist definitiv nichts los" und sie würde mit ihrer kleinen Batterie auch nicht gerne ständig leere Nachrichten schicken "ich bin noch da aber mich drückt keiner". Deshalb plappert der Edge kontinuierlich (ähnlich wie ein wacher Sensor kontinuierlich plappert, also immer noch recht sparsam) Richtung Sensor und der Sensor kann einfach schlafen bis zum Tastendruck um dann kurz bis zum nächsten "hey" das Ohr zu öffnen (idR beobachtet er danach wahrscheinlich ein paar Minuten im Wachzustand mit "Rhythmusohr" die "hey", könnte ja sein dass die nächste Taste gedrückt wird, aber das braucht's eigentlich gar nicht).

Nachteil dieser ganzen Veranstaltung ist dass man nach dem Drücken immer eine unvorhersehbare Verzögerung bis zum nächsten "hey!" vom Edge hat was zur Folge hat dass der Empfänger total träge auf Fernbedienungskommandos zu reagieren zu scheint. Mit einem dauerhaft "offenn Ohr" auf Seite des Kommandoempfängers würde das viel besser flutschen, aber das würde (zumindest bei einem kleineren) Edge dann eben doch in den Bereich von spürbarem Energieverbrauch gehen und dafür ist ANT+ einfach nicht vorgesehen.

(habe mir vor ein paar Monaten eigene Fernbedienungen programmiert weil die Serienteile leider zu groß sind um sie elegant im Lenkerende zu versenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja träge reagieren und garnicht reagieren sind aber schon ein Unterschied.
Wenn die Systemalarme im Energiesparmodus aus sind, und der Bildschirm energiesparender Weise gerade im Ruhemodus - dann passiert nix! Egal wie oft oder lang du drückst, egal wie lang du wartest. Erst, wenn du auf den Bildschirm getippt hast, und das Edge somit wach, konnte man mit der Fernbedienung was machen.
Damit ist halt der Sinn völlig verfehlt. Wenn ich ohnehin die Hand vom Lenker nehmen muss, und auf dem Display rumschmieren.

Kaum waren die Systemalarme eingeschaltet, funktioniert die Fernbedienung. Selbst wenn der Energiesparmodus an ist und der Bildschirm im Ruhemodus. Ein Klick und mit höchstens 1 Sekunde Verzögerung sofort der Befehl angekommen. So macht das auch Sinn.

Klar, die Fernbedienung soll nicht nonstop funken, um nicht schnell leer zu sein. Soweit richtig. Ohne die Einstellung Systemalarme hat er aber garnichts gefunkt. Ausser der Bildschirm war anderweitig bereits aktiv. Die Fernbedienung hat auch bei jedem Klick 4× grün geblinkt = Befehl an Edge wurde gesendet. Nur hat das Edge bei eingeschaltetem Energiesparmodus aber ausgeschalteten Systemalarmen nix empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja träge reagieren und garnicht reagieren sind aber schon ein Unterschied.
Wenn die Systemalarme im Energiesparmodus aus sind, und der Bildschirm energiesparender Weise gerade im Ruhemodus - dann passiert nix! Egal wie oft oder lang du drückst, egal wie lang du wartest. Erst, wenn du auf den Bildschirm getippt hast, und das Edge somit wach, konnte man mit der Fernbedienung was machen.
Das Energiesparen wird eben so konsequent umgesetzt sein dass er sich sogar das “hey!“ alle 250 ms spart. Es gibt Argumente in die eine Richtung, es gibt Argumente in die andere Richtung, keiner der möglichen Wege ist grundsätzlich falsch. Garmin scheint den Ruhemodus eben als einen Weg zu betrachten auch noch die allerletzte Sekunde Auszeichnungsdauer herauszukitzeln, nicht als irgend so ein Zwischending. Brauchst du den Ruhemodus überhaupt oder ist das einfach nur so ein Gewohnheitsding das du nichts “verschenken“ möchtest? Ähnlich geht es mir mit der (meinem Eindruck nach) nicht mehr anpassbaren automatischen Helligkeit. Den 1000er hatte ich deutlich heruntergeregeln können so dass die Automatik immer geknausert hat, der 1030+ erscheint mir immer wenn das Licht an ist als “viel zu hell, viel zu verschwenderisch“, aber angesichts der mächtigen Laufzeit dafür damit trotzdem erreicht wird sollte ich mich wirklich nicht beschweren.
 
Also ich nutze den Energiesparmodus konsequent - weil ich das Gerät halt auch für Mehrtagestouren und Overnighter nutze, und will dass es immer genug Saft hat - eigentlich so für die üblichen Touren nicht ganz so wichtig, aber ich will auch nicht jedesmal umstellen.
Klar kann ich andere Profile nutzen, eins für Gravel, eins für Rennrad und eins für bikepacking (mach ich auch bereits, hab nur noch den Modus überall eingeschaltet) - werde mal jetzt wo es schön kalt ist, und der Akku richtig belastet wird rumspielen wie lange der Akku bei 0°C und 100km+ hält wenn der Energiesparmodus aus ist bzw. die Ruhezeiten aus o.ä.

Andererseits brauch ich da vorne auch nicht ein nonstop leuchtendes Display. Deswegen ja die Fernbedienung, dann kann ich bei Bedarf mal reinklicken.
Was mich bei der Fernbedienung ankotzt ist das vollmundige "eine Taste frei belegen" und dann hast du da 8 Funktionen oder so, von denen für mich zumindest 7 nutzlos sind und die letzte eh schon auf eine der 2 anderen Tasten liegt. Schade dass man da nicht freier konfigurieren kann. Statt Höhenprofil anzeigen z.B. Trainingssite so und so wäre cool.
 
"eine Taste frei belegen" und dann hast du da 8 Funktionen oder so, von denen für mich zumindest 7 nutzlos sind und die letzte eh schon auf eine der 2 anderen Tasten liegt. Schade dass man da nicht freier konfigurieren kann. Statt Höhenprofil anzeigen z.B. Trainingssite so und so wäre cool.
Dazu volle Zustimmung. Die Tasten am Gehäuse zu doppeln ist z.B. völlig wertlos, dafür wären mehr als eine Seitendirektwahl richtig gut. Durchblättern mit Latenz im Verkehr ist nämlich eine richtig schlechte Idee, denn da muss man mehrfach (oder schlimmer: lange) auf den Bildschirm gucken um die Zwischenschritte zu kontrollieren.

Der Ball liegt beim Edge Team, die könnten jederzeit eine Oberfläche für freies Mapping der übrigen Tasten programmieren.
 
Ganz andere Frage: kann man den alten Garmin GSC10 TF/V-Sensor, der, der auf der linken Kettenstrebe sitzt mit dem EDGE 1030 koppeln? Oder braucht man neue Sensoren? Eigentlich müsste es mit den Alten klappen,
ANT+ und BT hat er ja.
Erfahrungen?
 
Moin,
wie kann ich bei der Navigation die Datenfelder in der Karte bei den Abbiegehinweisen ändern? Bei der normalen Karte kann ich die Datenfelder ändern, wenn ich ohne Karte eine Route abfahre, kommt ja bei der nächsten Abbiegung der Abbiegehinweise mit zwei Datenfelder. Wie kann ich diese Felder ändern, ich habe leider nichts in den Menüs gefunden?
Gruß
Woody
 
Du meinst, wenn die Karte aufplöppt, und dann steht da einmal ein Feld mit dem Pfeil in welche Richtung du abbiegen musst, und einmal das Feld mit der Angabe in wieviel Metern?

Warum sollte man das ändern wollen? Auf der Karte selbst kannst du ja alle Felder frei konfigurieren, aber wenn man navigiert - dann möchte man doch wenn die Karte nur dann aufplöppt, dass einem gesagt wird wann man wohin abbiegen soll? Verstehe gerade irgendwie nicht was du da genau willst. 🤷‍♀️

Und nein, ich glaube nicht, dass das geht - warum sollte es auch? Ist halt genau die Funktion von Routing > sagen wann wohin.
 
Hallo Plautzilla,
während ich eine Strecke via Navigation fahre, habe ich auf dem Garmin eine Trainingsseite mit den Datenfeldern aktiv. Sobald ich dann zu einer Abzweigung komme, bei der ich abbiegen muß, blendet der Garmin automatisch eine Kartenansicht ein, die mir die Abzweigung grafisch anzeigt. Das sind die sogenannten "Abbiegehinweise". Unterhalb dieser Karte gibt s zwei Datenfelder, einmal "Himmelsrichtung" und einmal "Zeit bis Wegpunkt" oder so ähnlich. Diese beiden Datenfelder will ich ändern, was soll ich mit dem Hinweis, in welche Himmelsrichtung (z.B. W) ich fahren will?? Da würde ich lieber ein anderes Datenfeld einblenden.
Wie schon gesagt, kann in der normalen Kartenansicht die Anzahl der Datenfelder und die Datenfelder selbst ausgewählt werden, jedoch nicht für die Abbiegehinweise.
 
Ja, dann hatte ich dich richtig verstanden - das wurde in irgendeiner Firmware Version leider verschlimmbessert und ist durch den Enduser leider NICHT änderbar.
Kann verstehen, dass dich diese Änderung nervt, da es für Rennradfahrer tatsächlich völlig nutzlos ist - denn wir sehen ja ob links oder rechts wenn wir auf Straßen unterwegs sind, die Himmelsrichtung ist da totaler Quark.
Da können wir uns nur alle gemeinsam im Garmin Forum auskotzen dass sie es entweder wieder ändern, oder editierbar machen - je mehr sich beteiligen, umso besser. Wir sind da beleibe nicht die Einzigen die das doof finden.
Ansonsten muss man wohl wie bei Garmin üblich mit Verschlechterungen leben lernen.
 
versuchs mal mit MapDashboard aus dem store :
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/97f56207-1d78-4b5a-8bd7-59a573fbd587
This is a Datafield for usage on the map while navigating. Garmin allows only two datafields on the map screen.
If you want more data you can use this datafield as a mini dashboard below your map in the provided map screen. The dashboard contains 6 fields which are configurable via Garmin Express or Garmin Connect Mobile.
 
Nutzt von Euch jemand die ClimPro Funktion, als dass die Steigungen während der Fahrt angzeigt werden?
Ich halte dies eigentlich für eine super Funktionalität, allerdings bin ich in der Praxis einigermaßen enttäuscht. Die Anzeige ist oft extrem ungenau, d.h. die Steigungs-Anzeige ist schon weit vor der eingentlichen Steigung aktiv und hört bereits weit vor dem Erreichen des 'Gipfels' auf. So ist die Funktion für mich wertlos.
 
Ja, benutze ich auch. Und ja, sie ist relativ ungenau. Irgendwo habe ich einen Bericht über die Funktion gelesen, und dort wurde auch der Algorithmus erklärt, nach dem das Gerät einen Anstieg definiert. Das hilft vielleicht für mehr Verständnis. Dazu kommen dann noch Ungenauigkeiten der Höhendaten, da erreicht man das lang ersehnte Anstiegsende erst 200 Meter nachdem das Gerät das Anstiegsende meldete.

Darüber hinaus ist mein Edge in den letzten Monaten ganz schön langsam geworden. Kennt das noch jemand?
 
Wann tritt das Problem mit ClimbPro bei euch auf? Wenn ich Tracks ("Gespeicherte Strecken") abfahre, die ich vorher in Basecamp erstellt habe, passt die Angabe auf den Meter genau, sowohl was Start und Ende der Steigung angeht, als auch die angezeigten restlichen Höhenmeter. Ich finde ClimbPro echt klasse und das funktioniert auch bei mir perfekt. Allerding bestehen meine Tracks aus recht vielen Punkten. Habt ihr das Problem eventuell nur, wenn ihr ein Ziel direkt auf dem Edge auswählt und euch dorthin navigieren lasst?
 
Zurück
Oben Unten