• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garattoni Rennrad mit Campagnolo Gran Sport

Ich glaube nicht, dass der Name tatsächlich der Hersteller ist. Der Rahmen wurde später mal lackiert, man sieht am Bild mit dem Schaltwerk, dass da grüne Farbe an der Feder der Ausfallendenschraube ist. Ein schönes Rad mit dem Flair der 1960er wobei einige Teile neuer sind. Es sieht so aus, als sei das Rad irgendwann mal neu lackiert mit irgendwelchen Aufklebern versehen und neu zusammengebaut worden. Der Rahmen hat wie @fuerdieenkel schon gesagt hat einige französische Merkmale und sieht nicht nach einem typischen Italiener der 60er aus.
Aber trotzdem ein hübscher Oldtimer.
 
...und haben die farben eine bedeu
farben.JPG
tung?
 
Hier aber nur Dekor (wg. Neulack). Die silbernen Banderolen konnte man damals in jedem Laden kaufen.
Der Rahmen ist ein Franzose mit dickem Lack.
 
Steht etwas auf der Gabelkrone (also oben auf der Gabel)? Vielleicht ein M?
Bzw. sind an anderen Stellen irgendwelche Gravuren etc.?
 
Wenn die Feder beim Lacken noch dran war, muss der Rest ja auch drangewesen sein, allerdings ist nur die Feder grün.
Komisch.
Ich hab ein ähnliches grün vor kurzem mal bei einem Marnati gesehen, daher meine Vermutung.
 
Also ich gehe auch bei frz Rahmen absolut mit, Campa Ausfallenden lassen für einen Franzosen schon auf was höherwertigeres schliessen. Vor allem die Gabelkrone zeigt nach Frankreich:) ich hatte mal ein Vitus CFL Cycle France Loire Rennrad das hatte einen satten Kupfermetsllic Lack. Das Lackbild erinnert mich stark daran, würde daher auch zuErstlack tendieren
 
Die Lackgeschichte ist in der Praxis völlig irrelevant. Früher hat man gerne mal abgeschubberte Rahmen neu lackiert. Ist für'n Klassiker absolut legitim.
 
Klar, es ist nur ein Indiz dafür, dass die Aufkleber wahrscheinlich nicht vom Hersteller stammen.
 
Aufschlussreich wäree meiner Meinung nach das Nachschauen an den Lagerschalen ob französisches Gewinde drin ist...reicht ja,
wenn man das von aussen nicht sehen kann(das müsste die bezeichnung 35X1 haben) wenn du die Breite der Tretlagermuffe
nachmisst-hat sie 70mm,ists ein Italiener,hat sie 68 ists entweder ein Franzose oder hat britische Maße...
 
..und der Vorbau sollte ein Maß von 22.0 haben; wenn der Vorbau einen eingearbeiteten Absatz hat,isses einer; oder Nachmessen..
dann ists definitiv ein Franzose; wenn der Vorbau leicht rausgeht; und nicht 22,2 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
die stronglight teile sprechen halt auch eine relativ eindeutige Sprache...wen sie seit jeher da dran sind; die Schaltgruppe ist aus den 70ern; das wurde sicherlich später drangebaut
 
Zurück
Oben Unten