• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Danke, eigentlich hätte ich es ja selber erkennen können, ja müssen. Aber irgendwie bin ich im Kopf davon ausgegangen, dass du eher Crosser fährst.

Wie fährt sich das Rad denn (spritzig, träge, aggressiv, …)?
Ich bin ja mal das Orbea Terra Carbon Probegefahren und seitdem habe ich aufgrund der schlechten Erfahrung (total träge!) das Thema Gravelbike gedanklich eigentlich abgehakt.

Dein Nuroad C:62 SL gefällt mir richtig gut (ich bräuchte ja auch RH61 😍
Sorry, irgendwie habe ich deine Frage überlesen. 😉

Mir fehlt etwas der Vergleich, ich bin noch kein anderes Gravelbike gefahren. Eigentlich bin ich ja auch Team Orbea mit meinem Orca und wollte auch ein Terra haben, aber das war (vielleicht zum Glück) nicht in XL zu bekommen. Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass es ziemlich träge sein soll.

Bei Nuroad kann ich von Trägheit nichts merken, ich habe mich auf Anhieb pudelwohl gefühlt und genau das Fahrverhalten erwartet, dass es auch hat. Sprich, ich merke zwar das etwas höhere Gewicht, dafür lenkt das Nuroad sehr willig ein und lässt sich super über enge und verwinkelte Trails fahren. Dazu muss ich sagen, dass das Bike für mich eine Art Reminiszenz an die 90er und die ungefederten MTBs ist...ich fahre damit alles, wenn es bergab richtig grob wird, halt einfach langsamer, wie man das eben früher gemacht hat. Deshalb auch die 45er Ballonreifen. 😅 Ich kann es absolut empfehlen, und es sieht in der großen Größe immer noch einigermaßen harmonisch aus.
 
Sorry, irgendwie habe ich deine Frage überlesen. 😉

Mir fehlt etwas der Vergleich, ich bin noch kein anderes Gravelbike gefahren. Eigentlich bin ich ja auch Team Orbea mit meinem Orca und wollte auch ein Terra haben, aber das war (vielleicht zum Glück) nicht in XL zu bekommen. Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass es ziemlich träge sein soll.

Bei Nuroad kann ich von Trägheit nichts merken, ich habe mich auf Anhieb pudelwohl gefühlt und genau das Fahrverhalten erwartet, dass es auch hat. Sprich, ich merke zwar das etwas höhere Gewicht, dafür lenkt das Nuroad sehr willig ein und lässt sich super über enge und verwinkelte Trails fahren. Dazu muss ich sagen, dass das Bike für mich eine Art Reminiszenz an die 90er und die ungefederten MTBs ist...ich fahre damit alles, wenn es bergab richtig grob wird, halt einfach langsamer, wie man das eben früher gemacht hat. Deshalb auch die 45er Ballonreifen. 😅 Ich kann es absolut empfehlen, und es sieht in der großen Größe immer noch einigermaßen harmonisch aus.
No problem, danke für die Antwort.

Was du schreibst trifft auch auf meine Vorlieben zu. Ich fahre Offroad ja das Cube Cross Race SL (Alu) und prügel das mit 42er Reifen auch überall durch 😁

Manchmal schmettert es einen fetten Stein unten ans Tretlager und da denke ich mir: „Ob das bei Carbon wohl auch so gut wäre?“
Aber insgesamt finde ich Alu vom Fahrkomfort her doch ziemlich mau und irgendwann hole ich mir vielleicht einen Carbon-Crosser (oder eben ein Gravelbike, dann aber von der zackigeren Sorte).

Ich bin vor ca. 2 Jahren mal ein Cannondale SuperX in RH61 probegefahren, das war eigentlich TOP von der Geo und vom Fahrverhalten. War schon kurz vor Kaufabschluss aber dann hat mich dieser hässlich AI-Hinterbau davon abgehalten 🙄

Foto von dem Rad bei der Probefahrt (Einstellung ab Werk):

 
Heute eine Runde mit meinem Rad für Alles. Leider ist es mir eine Nummer zu klein. Vielleicht kann mir jemand helfen, einen einfachen gebrauchten Rahmen mit Schnellspanneraufnahme in Größe 58 zu finden. Die aktuellen haben ja alle Steckachsen :(

IMG_20221230_120404~2-01.jpeg
 
Heute eine Runde mit meinem Rad für Alles. Leider ist es mir eine Nummer zu klein. Vielleicht kann mir jemand helfen, einen einfachen gebrauchten Rahmen mit Schnellspanneraufnahme in Größe 58 zu finden. Die aktuellen haben ja alle Steckachsen :(

Auf dem Gebrauchtmarkt bin ich zu nichts nutze; insbesondere aus Stahl gibts aber vereinzelte Neuprodukte im mittleren dreistelligen Eurobereich, z.B.:
https://www.wheelsports.de/fahrradteile/rahmen-rahmensaetze/singular-kite-rahmen.html
 
Heute eine Runde mit meinem Rad für Alles. Leider ist es mir eine Nummer zu klein. Vielleicht kann mir jemand helfen, einen einfachen gebrauchten Rahmen mit Schnellspanneraufnahme in Größe 58 zu finden. Die aktuellen haben ja alle Steckachsen :(
Eine Sattelstütze mit Setback und ein längerer Vorbau mit etwas weniger Überhöhung sind eventuell auch Optionen.
 
(Stürmische) Abschlussrunde für dieses Jahr

001.jpg


003.jpg


005.jpg


008.jpg


013.jpg


014.jpg


016.jpg


027.jpg


021.jpg



028.jpg

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit mehr oder weniger viel Schweiß beim Kilometer-Genuss-Abspulen. Auf Blut und Tränen können wir verzichten :D

Und auch für 2023 gilt:

Pics more Pics please😁
 
Schööönes Maschinchen! Welches Lenkerband nutzt du denn, wenn ich fragen darf? Und taugt es was? (Suche was mit gutem Grip auch bei feuchtem Wetter.
Danke für die Blumen.
Ich habe das Fizik Tempo Bondcush Microtex Soft montiert. Bin ganz angetan, durch die samtartige Oberfläche ist es auch nass rutschfest und schaut edel aus.

Lenkerband

 
Zurück
Oben Unten